• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

5.1 system auf imac

Fantast

Granny Smith
Registriert
23.08.07
Beiträge
16
Guten tag, ich habe vor mir einen der neuen imacs zuzulegen und habe hier noch ein 5.1 System, das vorher an meinem PC angeschlossen war.

Weiß jemand ob ich das ohne weiteres an den imac anschließen kann? oder ob dort 5.1 systeme nur über usb laufen?
Habe mich auf der apple homepage umgeschaut, und leider nicht die geringste information zu diesem thema gefunden.

Würde mich über schnelle hilfe sehr freuen

gz
 

jk84

Braeburn
Registriert
01.08.07
Beiträge
47
Willkommen bei AT.

Der iMac verfügt über einen optischen Digitalausgang

Audio
Integrierte Stereolautsprecher
Interner digitaler Verstärker mit 24 Watt
Kopfhöreranschluss/optisch-digitaler Audioausgang (Mini-Anschluss)
Audioeingang/optisch-digitaler Audioeingang (Mini-Anschluss)
Internes Mikrofon

http://www.apple.com/de/imac/specs.html
Wenn deine 5.1 Anglage einen optischen Eingang hat, sollte es kein Problem sein.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das kommt darauf an, welche Verbindungsart du bis jetzt nutzt zwische PC und HIFI-Anlage.
Vielleich kannst du dir mit Hilfe der Suchfunktion auch selber helfen, aber ich versuche gerne auch in diesem Thread zu helfen.
 

Fantast

Granny Smith
Registriert
23.08.07
Beiträge
16
danke erstmal für die schnellen antworten.

ich hatte leider vergessen zu erwähnen, dass meine lautsprecher nicht über einen optischen anschluss verfügen.

@hosja
ich habe bevor ich diesen thread gestartet habe die suche benutzt, bekam aber leide diese meldungsobald ich die bezeichnung 5.1 angegeben hatte

Der Ausdruck, den du angegeben hast (5.1), ist kürzer als die minimale Wortlänge von 3 Zeichen und kann daher nicht gefunden werden.


Scheint wohl so, als müsste ich mir ein neues system mit optischem eingang zulegen.


Aber eine frage habe ich noch, und zwar habe interesse daran, mit meinem kayboard musik auf meinen computer zu spielen.
Bis jetzt habe ich am PC problemlos über einen COM1 anschluss midifiles übertragen können. Diesen anschluss hat der imac aber nicht. Müsste ich das dann über den
optischen eingang machen?
das Problem ist, dass keine möglichkeit habe an mein keyboard direkt ein optisches kabel anzuschließen. Bin ich dann auf einen umwandler angewiesen?
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Betr. Keyboard gibts eigentlich drei Möglichkeiten:
1. Einen MIDI-USB Umwandler kaufen. Da kannst du dein Keyboard dann mit einem USB Stecker verbinden
2. Eine direkte Verbindung vom Audio Out des Keyboards in den Audio in deines iMac's
3. ein USB MIDI Keyboard kaufen

Mit allen drei Möglichkeiten kannst du dann in Garageband (was mitgeliefert wird) deine Songs aufnehmen!

Alles klar? ;)

Liebe Grüsse, risiko90
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Hallo Fantast,

es gibt eine bunte Auswahl von USB-Wandlern, mit denen du deinen iMac um die gewünschten Anschlüsse weitern kannst.
Die Suchfunktione mit du in der Tat mit "iMac Sound" oder ähnlichem füttern :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantast

Granny Smith
Registriert
23.08.07
Beiträge
16
Nochmals vielen dank für die sehr Hilfreichen Antworten!

besonders risko90 hat mir sehr geholfen ;)

das mit den wandlern scheint ne gute sache zu sein, im bezug auf imac kaufen und im bezug auf suchfunktion füttern, was ich ab jetzt auch tun werden ;)

gz
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Falls man des Lötens mächtig ist, kann man sich ein USB-MIDI-Interface auch selbst basteln...:

http://www.ucapps.de/mbhp_usb.html

Meins läuft wunderprächtig an Mac & PC ohne Treiber.

MfG
MrFX