• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

5.1 System am Macbook Pro. Hilfe?!

iHuaber

Tokyo Rose
Registriert
06.01.07
Beiträge
69
Hallo, einen schönen guten Morgen,

ich habe vor mir ein 5.1 System von Teufel zuzulegen da ich jetzt einen 24" TFT habe. Ich hab nur keine Ahnung wie ich ein 5.1 System das normalerweise ja 3 Stecker hat an mein Macbook Pro anschliessen soll.

Es hat ja einen Optischen Ausgang, aber was für Kabel brauch ich da? Sollte ich mir die Teufel Decoderstation noch dazukaufen? Helft mir bitte, ich blick da nicht durch. xD Bei meinem alten PC war das einfacher.... einfach die 3 Stecker einstecken und dann ging das.

DANKE!
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Für 5.1 am MBP brauchst Du ein optisches Kabel (TOS-Link mit 3.5mm-Adapter) sowie einen Decoder / Receiver für das Signal. Ist das System von Teufel denn aktiv, oder brauchst Du noch einen Verstärker dazu? Wenn letzteres, würde ich zu einem Surround-Verstärker / Receiver raten und das so abwickeln. Falls ersteres, sollte es mit der Deoderstation von Teufel eigentlich auch tun.
 

iHuaber

Tokyo Rose
Registriert
06.01.07
Beiträge
69
Ok wenn ich das Toslink mit Adapter Kabel hab habe ich dann echten 5.1 Sound? ODer nur ein aufgemixter Stereosound? Die Systeme von Teufel sind vollaktiv.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Mit DVD Player und VLC (sicher auch noch weitere Programme / Plugins, eventuell Perian?) kriegst Du bei Multikanal-Daten auch echten 5.1 über AC3 hin (Optionen anpassen). Stereo-Daten (mp3s, aac) werden weiterhin in Stereo wiedergegeben. Wenn der Decoder das „Aufmixen“ unterstützt, z. B. mit Prologic2 Music / Cinema, werden auch die anderen Boxen verwendet.

Cheers,
-Sascha
 

Fuxx

Empire
Registriert
21.09.04
Beiträge
89
Mit der Teufel Decoderstation und nem optischen Kabel kannst du echtes Dolby Digital aus deinem Macbook Pro rausholen! :)
Alternativ könntest du auch einen Dolby Digital Receiver (eigentlich unnötig weil das Teufel System ja vollaktiv ist) oder einen anderen Decoder (z.B. Creative DDTS-100) verwenden.
 

iHuaber

Tokyo Rose
Registriert
06.01.07
Beiträge
69
Danke. Bestell mir dann ein Teufel System mit der Decoderstation. XD