• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

5.1 Stereo upmix - Programm zum steuern?

ThInK

Cox Orange
Registriert
13.08.07
Beiträge
101
Hi
Habe eben mein Teufel Concept E Magnum am MacBook angeschlossen... Da das Teufelsystem einen intergrierten Stereo Upmix hat läuft das prima als 5.1... Meine Frage ist nun ob es auch ein Programm gibt mit dem man die Boxen und den Sub einzeln steuern kann? Der Mac weiss ja quasi auch nicht, dass da im Endeffekt 5.1 dran hängt.
 

getzi

Granny Smith
Registriert
01.10.09
Beiträge
16
Hi,
Wieso willst du die denn einzeln steuern? Rein aus Gedächtnis bin ich der Meinung, der Subwoofer hat nur einen analogen Anschluss, d.h. es kommt nur ein 2-Kanal Signal aus dem MacBook. Kann man umgehen mit einem optischen Kabel, da da das Signal digital ist und einem der Surround Sound nicht nur vorgegaukelt wird. Aber ohne Verstärker oder externen Soundkarten dazwischen hat das auch nicht viel Sinn....

getzi
 
Zuletzt bearbeitet:

ThInK

Cox Orange
Registriert
13.08.07
Beiträge
101
mir geht es ja in erster Linie darum, dass bei 5.1 Filmen dann auch 5.1 Sound aus jeder Box kommt aus der es kommen sollte. Und um dies zu kontrollieren gibt es ja so nette Programme. :)
Ich hatte mal eins aufm PC womit ich steuern konnte wie stark der sub ist und wieviel aus center rear und front kommt. Nach so etwas suche ich. Bei 5.1 Test Filmen hat bis jetzt alles einwandfrei funktioniert.
 

getzi

Granny Smith
Registriert
01.10.09
Beiträge
16
Ja aber ohne zusätzliche Gerätschaft, die das Signal in mehr als 2 Kanäle aufteilt, bleibt das alles nur 2 kanalig. links sind die beiden linken Boxen, rechts genauso und center ist beides. Sub hat übernimmt einfach alles unter der eingestellten Schwelle. MacBook glaubt, dass die angeschlossene Anlage nur Stereo ist
 

ThInK

Cox Orange
Registriert
13.08.07
Beiträge
101
Nehmen wir an ich hol mir eine externe Soundkarte und stecke diese dazwischen. Gibt es dann Programme mit denen ich die Anlage vom MacBook aus kontrollieren kann. Oder ist das nur möglich wenn ich einen Verstärker dazwischen stecke?

Danke schonmal für deine Hilfe :)
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Wenn es eine Soundkarte mit 5.1-Analogausgängen ist und es Mac-Treiber für diese Karte gibt dann ja.