• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

5.1 Soundsystem mit einem iMac?

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Hallo

Kann ich ein 5.1 Soundsystem an einem Mac anschließen, sodass ich auch den richtigen surround sound habe?


Gruß,
Axel!
 

Bierbauchmann

Ribston Pepping
Registriert
08.11.06
Beiträge
297
Wenn die Anlge/Verstärker das auf 5.1 „hochrechnen" kann, ja.

Oder du schließt das System über den optischen Ausgang an. Dann brauchst du aber Musik, die in 5.1 Codiert ist. Ist meines wissens nach nur bei Audio-DVDs so (sehr selten).

Oder bezieht sich deine Frage nicht nur auf Musik? Also wenn du optisch einen 5.1 Verstärker anschließt, dann kannst du natürlich Filme, Spiele (die 5.1 unterstützen) genießen.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Es geht hauptsächlich um Filme. Aber ich habe doch normalerweise bei einer 5.1 Anlage immer 3 Kabel, die am Computer angeschlossen werden. Beim Mac ist aber nur ein Anschluss.
 

Bierbauchmann

Ribston Pepping
Registriert
08.11.06
Beiträge
297
Kommt drauf an.

3 Stecker sind dann Klinke. Einen für Front, Surround und Subwoofer (oder so ähnlich). Wenn du das System behalten möchtest, dann brauchst du eine USB-Soundkarte den entsprechenden Anschlüssen. Teufel hat meines Wissen eine Box für sowas.

Der Anschluss am iMac ist kombiniert. Er ist für Klinke ein Stereo Ausgang, wenn man allerdings ein optisches Kabel reinsteckt, dann überträgt er z.B. ein Dolby Digital Signal an einen Verstärker, der dann die Signale als 5.1 ausgibt.
 

DaviDizzle

Allington Pepping
Registriert
22.11.07
Beiträge
193
Kurzgefasst...

Du brauchst eine Anlage die einen optischen Eingang hat. Und am iMac sollten Lichtsignale über den klinkenstecker übertragen werden sobald man so ein kabel reinsteckt.

Nuur man braucht halt einen Adapter damit es in die klinkenbuchse passt, da die Normalen Lichtkabel einen anderen Stecker haben.

So ahbe ich es am Mac mini und bin sehr zufrieden
 

leomachogrande

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.05
Beiträge
307
und ich am MacBookPro. Du brauchst ein sogenanntes Toslink Kabel und einen Adapter von 3,5Klinke Stecker auf Toslink Buchse.
Ich hab mal zwei Bilder angehängt.
 

Anhänge

  • DSC00494.jpg
    DSC00494.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 1.243
  • DSC00493.jpg
    DSC00493.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 1.362
  • Like
Reaktionen: Phil78

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Da muss ich mich doch auch mal einklinken:
Ist es eigentlich auch möglich, eine Airport Express mit einem optischen Kabel (z.B. mit dem oben genannten Adapter) zu betreiben?
 

leomachogrande

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.05
Beiträge
307
Ja das geht schon , allerdings wird nur stereosound über die airportexpress übertragen , also kein Sorroundsignal (soweit ich aus einem anderen Thread weiss)