• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

5.1 Sound am PowerBook 12"

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
Hallo, kennt jemand ne günstige USB oder Firewire Soundkarte mit 5.1 Sound oder besser sogar 7.1 Sound für mein 12" Powerbook?

Hab mal gegoogelt und bei Ebay geschaut und festgestellt das die meisten Soundkarten mit Mac OS X Treiber nur Stereo können.

Hab eine bei Pearl gefunden mit dem Namen "Auvisio externe USB 5.1 Soundkarte "USB Digital Soundbox""... Weiß jemand ob die auch mit 5.1 funktioniert???

Oder alternativ aber um einiges teurer die Sonic Theater von M-Audio, kann die am Mac 7.1?

Gruß


Godot
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
nimm die m-audio usb transit... 99.- euro
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
und die kann dann 5.1? Also mit 3 Ausgängen für alle Kanäle?
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
wie 3 ausgänge für alle kanäle ?
sie liefert an einem optischen digital ausgang alles aus mit dem du sie fütterst.
wenn also der dvd-player dts sendet, dann geht dort das dts signal raus, wenn deine quelle dolby digital liefert kommt dort dd raus.
du brauchst natürlich einen dekoder und verstärker....
läuft bei mir am mac mini g4 als dvd player und liefert besten 5.1 sound....
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
ok, hab halt bisher ein 7.1 soundsystem von creative und das wird über 3 ausgänge angesteuert... aber die optische lösung ist wohl sinnvoller...
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Ja ansonsten hat das 7.1 system ja nie was gebracht, das war ja nie wirklich digitaler cinema sound sonder nur sowas simuliertes...
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
wieso hat das nichts gebracht? ok, filme in dd oder dts nutzen nur 5.1 kanäle, aber bei spielen geht auch 7.1... naja bringt mir jetzt aber nix, weil irgendwie alles nicht kompatibel... muss jetzt mal sehen das ich die audigy 2 zs und das T7900 verkauft kriege ^
 

AcidDemon

Gast
saarmac schrieb:
Ja ansonsten hat das 7.1 system ja nie was gebracht, das war ja nie wirklich digitaler cinema sound sonder nur sowas simuliertes...

Digital wird das System dann nicht angesteuert, aber der traditionelle Weg mittels analoger Ausgänge funktioniert aucht problemlos und hat den Vorteil, dass kein extra Dekoder mehr benötigt wird.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Soweit ich weiß hat das PowerBook doch schon nen optischen Ausgang serienmäßig
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
aber nicht das 12"... oder liege ich da falsch? Hat zwei Anschlüsse, einer mit einem Mikrofon, einer mit einem Kopfhörer
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Oh verdammt, das entscheidende Detail 12" hab ich da wohl übersehen. Dann hast du natürlich Recht...
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
womit ich jetzt natürlich auch noch nicht weiter bin... überlege ja auf das Mac Book zu warten und hoffe das hat ne gute Graka und nen optischen Ausgang
 

AcidDemon

Gast
Naja, selbst mal angenommen, dass es nen optischen Ausgang hat, gingt es bei der Ursprungsfrage nicht um 5.1 Sound? Was bringt dir dann der optische wenn "nur" Stereo?

Ich glaube aber auch nicht, dass das Macbook (nicht Pro) keinen optischen Ausgang erhalten wird. Auch wird die Grafikleistung mit Sicherheit nicht an die aktuellen Macbook Pros ranreichen und die sind ja auch nicht grade mit übermäßig viel GPU Leistung gesegnet.
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
na mit nem optischen Ausgang hätte man aber ja zumindest DolbyDigital oder DTS... ich hoffe ja mal das Apple nicht den Fehler macht ne absolut indiskutable Graka einzubauen... also unter X1300 geht garnicht... und das ist schon schlecht