1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

5.1 mit Apple TV

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von hernadi, 28.12.08.

  1. hernadi

    hernadi Idared

    Dabei seit:
    12.04.05
    Beiträge:
    29
    Vielleicht kennt sich jemand mit Apple TV und Audiokodierungen aus und kann mir helfen. Apple TV ist 5.1 fähig. Ich kann Trailer, die in 5.1 kodiert sind, von Apple laden und sie auf meiner 5.1 fähigen Anlage abspielen. Hier die Konfiguration: Apple TV mit HDMI-Kabel and Widescreen TV. Dieser schleift das Signal über Koaxialkabel zur Sony 5.1-Anlage (ein DVD-Player mit Receiver und Verstärker) durch. Es gibt zwei Dinge, die ich nicht verstehe.

    1. Meine Sony Anlage erkennt das 5.1-Signal nicht automatisch

    Es gibt ein Setting bei dieser Anlage, das sich "Standard" nennt. Signale werden 1:1 so wiedergegeben wie sie aufgenommen wurden. Besagte Apple Trailer in 5.1 kommen auf diese Weise nur in Stereo an. Erst wenn ich auf den Preset 5.1-Kodierung gehe, wird das aac-Signal richtig dekodiert (nicht nur simuliert, sondern wirklich sauber gespielt).

    2. Keine Eigenproduktion möglich

    Ob mit Visual Hub (5.1-Preset) oder der Handbremse (aac-passthrough) - die h.264-Videos können zwar auf dem iMac abgespielt werden, auch in iTunes, aber auf dem Apple TV kommt gar nichts mehr an, nicht mal Stereo. Woran liegt das?

    Kann Apple TV etwa doch kein 5.1? Werden die Trailer nur deshalb mit Ton abgespielt weil sie in 2.0 und 5.1 kodiert sind und meine Sony-Anlage den Ton nur ziemlich gut nachträglich auf die 5.1-Kanäle verteilt? Frisst mein TV vielleicht beim Durchschleifen das 5.1-Signal weg?

    Ich bräuchte Eure Erfahrungen, um mich an die Fehlerquellen heranzutasten.

    Angeblich soll man mit Quick Time Pro das Problem beheben können. Verstehe nur nicht wie?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. SoundAuthority

    SoundAuthority Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    03.10.07
    Beiträge:
    1.122
    Welchen Sony hast du denn? Kenne keinen, der ein digitales Signal rausgibt...
     

Diese Seite empfehlen