• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

5.1 mit Apple TV

hernadi

Idared
Registriert
12.04.05
Beiträge
29
Vielleicht kennt sich jemand mit Apple TV und Audiokodierungen aus und kann mir helfen. Apple TV ist 5.1 fähig. Ich kann Trailer, die in 5.1 kodiert sind, von Apple laden und sie auf meiner 5.1 fähigen Anlage abspielen. Hier die Konfiguration: Apple TV mit HDMI-Kabel and Widescreen TV. Dieser schleift das Signal über Koaxialkabel zur Sony 5.1-Anlage (ein DVD-Player mit Receiver und Verstärker) durch. Es gibt zwei Dinge, die ich nicht verstehe.

1. Meine Sony Anlage erkennt das 5.1-Signal nicht automatisch

Es gibt ein Setting bei dieser Anlage, das sich "Standard" nennt. Signale werden 1:1 so wiedergegeben wie sie aufgenommen wurden. Besagte Apple Trailer in 5.1 kommen auf diese Weise nur in Stereo an. Erst wenn ich auf den Preset 5.1-Kodierung gehe, wird das aac-Signal richtig dekodiert (nicht nur simuliert, sondern wirklich sauber gespielt).

2. Keine Eigenproduktion möglich

Ob mit Visual Hub (5.1-Preset) oder der Handbremse (aac-passthrough) - die h.264-Videos können zwar auf dem iMac abgespielt werden, auch in iTunes, aber auf dem Apple TV kommt gar nichts mehr an, nicht mal Stereo. Woran liegt das?

Kann Apple TV etwa doch kein 5.1? Werden die Trailer nur deshalb mit Ton abgespielt weil sie in 2.0 und 5.1 kodiert sind und meine Sony-Anlage den Ton nur ziemlich gut nachträglich auf die 5.1-Kanäle verteilt? Frisst mein TV vielleicht beim Durchschleifen das 5.1-Signal weg?

Ich bräuchte Eure Erfahrungen, um mich an die Fehlerquellen heranzutasten.

Angeblich soll man mit Quick Time Pro das Problem beheben können. Verstehe nur nicht wie?

Vielen Dank im Voraus
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Welchen Sony hast du denn? Kenne keinen, der ein digitales Signal rausgibt...