• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

5.1 DTS/AC3 Macbook....

finnschi

Erdapfel
Registriert
22.01.09
Beiträge
2
Moin,

nachdem mich der "Apple-Heini" bei media markt fragen angeguckt hat nachdem ich ihm erklären musste das das MacBook einen Digitalen optischen ausgang hat...... stelle ich euch jetzt meine Frage :)


Ich will:

Bluray Filme , Mkv 1080p videos mit Ac3 oder DTS surround sound auf meinem MacBook Unibody (angeschlossen an 52" Plasma) Abspielen.


Die Beste Lösung:

Dts Receiver kaufen(250€ aufwärts...)

Da mir das zu teuer ist und ich in einer mietswohnung wohne wo ich nicht laut aufdrehen kann, und so meine vorhandene logitech 5.1 anlage vollkommen reicht

1. habe ich versucht mir eine 5.1 USB surround karte zu besorgen, 5.1 klappt auch ABER die karte decodiert kein Ac3 oder DTS -.-

2. VLC schafft es aus unerklärlichen gründen trotzdem perfekten surround sound zu Liefern, anscheinend decodiert VLC den DTS/Ac3 stream in realtime?
VLC ist aber zu langsahm für FULL-HD MKV datein.. dank fehlender ffmpeg-mt unterstützung läuft diekomplette decodierung auf einem Core... avatar war nicht guckbar.. :(

3. Mplayer extendet / Plex spielen die MKV datein super flüssig ab (dank ffmpeg-mt) aber halt ohne surround :(

4. Selbst das Windows 7 Media Center schafft es die Filme Flüssig und in 5.1 auszugeben.. bei 40% Cpu last...(mit FFDshow und haali media splitter, Media player classic schafft sogar noch weniger...)

5. wenn ich bei Mplayer oder Plex "DTS/Ac3 passthrough" anmache bekomme ich nur störgeräusche (logisch da meine soundkarte mit dem DTS/AC3 signal nix anfangen kann)

Hat jemand ne lösung parat, oder muss ich auf VLC mit ffmpeg-mt warten und solange Windows benutzen?

vieleicht kann ja jemand mit ner Linux box (und ganz viel wissen) VLC mit ffmpeg-mt kompilieren?
Wieso benutzt mein MacBook nicht den GPU zum rendern?

Achja: Macbook 13" 2.4Ghz Core2Duo