• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

5.1 Dolby Digital in Spielen über optischen Port

Gofid Letterker

Cox Orange
Registriert
09.07.09
Beiträge
98
Hey zusammen,

ich hab seit einer Woche ein Logitech Z5500 5.1 System, dass ich per mini-TOSLINK Kabel an meinen 27" iMac (mid 2010) angeschlossen habe. Ich habe inzwischen einige Sachen hinbekommen, andere stellen noch große Probleme dar. Es wäre gut, wenn mir jemand die Dinge, die ich inzwischen glaube herausgefunden zu haben, bestätigen könnte:

Dolby Digital von iTunes, DVD Player und VLC (unter Zuhilfenahme von Perian) stellt absolut kein Problem dar, allerdings musste ich nun feststellen, dass man, sobald man 5.1 in Spielen haben möchte in einige Probleme rennt.

So weit ich alles verstehe, das ich bisher gelesen habe verhält es sich so, dass Mac OS X den optischen Port prinzipiell als 2 Kanal Output behandelt, aber auch direkt in AC3 kodierte Tonspuren (von DVDs oder anderen Film-Containern mit separater 6 Kanal AC3 Spur) übertragen kann. Das Problem scheint darin zu bestehen, dass momentan existierende Macs unter OS X keine live 5.1 Kodierung (Dolby Digital Live) beherrschen, aber auch keine 6 Kanal analog Anschlüsse besitzen, was die Wiedergabe von 'echtem' Surround Sound in Spielen unmöglich macht (ohne zusätzliche Hardware).

Eine der Lösungen, die ich nun oft gefunden habe, ist die Anschaffung einer externen 5.1 Soundkarte (USB oder FireWire), die in der Lage ist Dolby Digital Live zu kodieren und das Signal dann über 3 analoge oder 1 optisches Kabel zu übertragen. Allerdings kann ich abgesehen von der Griffin FireWave, die nicht mehr produziert wird keine finden, von der Leute sagen, dass sie zuverlässig funktioniert, da die meisten (am prominentesten wohl die Creative Soundblaster Xi-Fi USB Interfaces) nicht Mac kompatibel sind.

Den Schluss den ich daraus ziehen kann:
- DVDs/Filme mit 5.1 problemlos unter OS X
- Spiele mit Surround Sound nur einfach unter Windows (BootCamp) und unter Zuhilfenahme einer externen USB Soundkarte möglich.

Also: Kann mir irgend jemand sagen, ob ich das alles richtig verstanden habe, oder ob es nicht vielleicht doch gute USB 5.1 Soundkarten für den Mac gibt, die ich einfach übersehen habe?

Vielen lieben Dank im Voraus,
Christoph
 

Gofid Letterker

Cox Orange
Registriert
09.07.09
Beiträge
98
Danke für den Link. Ich hab ein paar Foren-Threads gefunden, bei denen Leute sagen, dass bei ihnen die 5.1 Variante des Geräts, was du gepostet hast funktioniert. Allerdings spezifiziert dort niemand, was für ein 5.1 Signal sie über ihre Anlage ausgeben. Da ich 5.1 Dolby Digital für pre-encoded Streams ja bereits laufen habe, wäre es einfach super nützlich, jemand zu finden, der einem sagen kann 'Produkt X ist Mac-kompatibel und unterstützt Dolby Digital Live in Spielen'.

Wenn es hart auf hart kommt, kauf ich sie mir vielleicht und wäre dann eben nur in BootCamp in der Lage 5.1 zu spielen, sollte sie unter OS X nicht funktionieren. Und dabei hatte ich gehofft, dass ich nun mit Steam am Mac wesentlich seltener umloggen muss... *seufz*