• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

5.1 an MBP 13"

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, ein 5.1 Soundsystem an mein MBP 13" (mit kombiniertem Audio Ein und Ausgang) anzuschließen? Möglichst ohne externe Geräte und ohne Qualitätsverluste.
Ein Bekannter hat mir gesagt, es gibt eine Möglichkeit, das optisch/digital zu regeln. Toslink oder so hieße das.
Kann mir das mal jemand genauer erklären?
MfG
Lukas
PS: Das Soundsystem sollte nicht mehr als 200€ kosten ;)
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Erstmal danke, aber ... gibt es das auch günstiger?
Können die Teufel Systeme das auch?

BTW: Die Kabel sind ja recht günstig. Ich hätte mehr vermutet.

EDIT:
Kann natürlich auch zusammengestellt sein. Ich habe hier auch noch einen Philips az2558 mit USB Eingang und Cinch (also die gelben roten und weissen). Der hat einen Woox Subwoofer und 2 Lautsprecher. Ist auch ganz OK, vielleicht kann man das kombinieren?
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Teufel Boxen können das ohne Decoder auch nicht!

Du bräuchtest dann auf jeden Fall noch nen zusätzlichen Decoder... Teufel bietet ja auch einen eigenen für 179€ an! http://www.teufel.de/PC-Systeme/Decoderstation-5.cfm

Kannst ja noch etwas sparen und dir dann die Decoder Station + die Teufel Concept E100 für zusammen ca 300€ kaufen. Später kannst du ja dann mal bessere Boxen kaufen wenn du mehr Kohle hast...
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Okay. Also, was ich brauch ist:
- 3,5mm Klinke zu Toslink Kabel
- Decoder mit Toslink Eingang und welchen Ausgängen?
- 5.1 System mit Welchem Eingang?
Ich habe mich damit ehrlichgesagt noch nie richtig beschäftigt.
Gibt es auch andere kompatibelere Decoder, die günstiger sind?
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Ich lese gerade, ich kann auch ein optisch-digitales Kabel (welches denn) an den MBP Ausgang hängen, das andere Ende ans 5.1 System, dass einen optisch-digitalen Eingang hat.
Oder man nehme eine Apogee one (oder wenn's teuer sein soll, eine duet) und hänge sie per USB bzw FW800 ans MBP. Wie ich bei einem Logic Pro Event gesehen habe, hatten sie an die duet eine "Kabelpeitsche" angeschlossen, wo 2 Mikrofon-Inputs, 2 Outputs und 2 weite Eingänge waren. Diese Eingänge und Ausgänge waren gut 1-2cm dick. Der Techniker meinte, an der one wären es nur 2 Inputs statt vier. (No Problem, so viel werde ich nie brauchen ;)). Allerdings hat die duet einen "Breakout" Ausgang, der Aussieht wie VGA o.ä. und einen 1/4" Kopfhörer Ausgang im Gegensatz zur one, welche einen "Breakout" Ausgang, der aussieht wie USB, und einen 1/8" Kopfhörer Stereo Ausgang.
Was ist empfehlenswert?