• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

5.0.1: Gestensteuerung ein Witz ?!?

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Hallo.
Ich habe mich ja echt leicht gefreut das Apple doch noch die Gestensteuerung aufs iPad 1 nachgereicht hat.
Aber mal ehrlich, wer wischt mit 4 oder 5 Finger am Display rum?
Ich hätte mir gewünscht das man mit 2 Finger im Safari seiten vor oder zurückblättert, aber nix.
Von Programm zu Programm rumwischen, ich weis auch nicht...
Nach oben ist ja Ok, für was auch immer ich die Leiste brauche.
Wie findet ihr das?
Kommt da noch was nach?
Hab ich was übersehen?
 

Mitglied 105235

Gast
man braucht den Homebutton nun nicht mehr, da man auf den Homescreen ja mit einer Geste kommt. Ich selbst finde es ziemlich gut, wobei die frage generell besteht für was man Gesten braucht und ob sie gut sind. Man wird es nie allen Usern koppelt recht machen können.
 

Autis

Golden Delicious
Registriert
08.03.11
Beiträge
10
Habe jetzt auch das Update gemacht.
Welche Gesten gibt es denn und für was sind sie gut?
 

Autis

Golden Delicious
Registriert
08.03.11
Beiträge
10
Jetzt hab ich's auch kapiert. Man muss die Gestensteuerung erst unter den Einstellungen aktivieren.
Hin und herwischen springt von App zu App und mit 5 Fingern zusammen gehen öffnet die Taskleiste.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Ich hatte die Steuerung auf dem iPad 2 zwar von Anfang an, möchte sie aber nicht mehr missen... :)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Hm, vielleicht sollte ich mir die Gesten für mein iPad2 mal ansehen, bisher nutze ich die gar nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Jetzt hab ich's auch kapiert. Man muss die Gestensteuerung erst unter den Einstellungen aktivieren.
Hin und herwischen springt von App zu App und mit 5 Fingern zusammen gehen öffnet die Taskleiste.

ist das auf iPad1 andes als auf den iPad2?

Denn wenn ich mi 5 Fingern zusammen gehe komme ich zum Homescreen und wenn ich mit 4 Fingern nach oben wische öffnet sich die Taskleiste.

Mag auch die Gesten nicht mehr missen, ich hoffe nur das noch die Tastatur gefixt wird. Denn ab und zu ist der graue Tastaur komplett von Links nach Rechts zu sehen.

edit:

Thaddäus update mal deine iPad2 Firmware da steht noch iOS 5 :D
 

Kizu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
75
Mir als iPad 1 user kommen die Gesten wirklich sehr gelegen. Ich habe in letzter Zeit immer zu schnell den Homebutton gedrückt um die Multitaskleiste aufzurufen - das Problem habe ich jetzt nicht mehr.
 

Mitglied 105235

Gast
Geht es denn auch beim iPad 2 (iOS 5), dass man mit einer Geste den Homebutton ergänzen kann? ich bin noch nicht dahinter gekommen.

ja geht, man muss nur die erweiterten Gesten einschalten.

Einstellungen -> Allgemein -> Multitasking-Bedienung Einschalten

dort steht auch welche gesten es gibt.