• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

4s/iOs7.0.6: Siri erkennt mehrere Tel.nr. - wie per Headset auswählen?

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Liebe Community,

ich nutze sehr oft Siri nur per Headset (iPhone steckt in der Tasche) und wüßte gerne, wie ich folgendes Problem löse:

- Ich sage ins Headset: „Rufe an XYZ mobil“
(Siri sucht)
- Siri: „Ich habe mehrere Handynummern gefunden für XYZ. +49178... , +49156..., etc. Welche möchtest Du anrufen?“
(Siri listet die gefundenen Nummern auf dem Display auf und wartet auf eine Auswahl)
- Ich sage ins Headset: „Rufe die erste Nummer an“ (da ich mir natürlich jede Ziffernfolge im Detail merke)
- Siri: „Entschuldige, das habe ich nicht verstanden“
- Ich: „Rufe die erste Numemr an!“
- Siri: „Entschuldige, das habe ich nicht verstanden“

und so weiter …

Wie also komme ich hier weiter, wenn ich NICHT aus den angezeigten Treffern auf dem Display auswähle per Fingertipp?

In vielen Situationen habe ich das Handy nämlich gut in der Tasche verstaut und keinen direkten Zugriff darauf (oder will es nicht jedesmal rauskramen).

Das gleiche Problem habe ich übrigens auch, wenn ich das Handy im Auto nutze und per Freisprecheinrichtung einen Kontakt anrufen will …

Wer weiß Rat?

Danke Euch
DgA

Schon versucht sie anzuweisen ein bestimmtes Telefon anzurufen? Also,z.B. "Ruf iPhone an" oder "Ruf Arbeit" an, je nachdem welcher Kategorie die Nr zugewiesen ist

Ich habe teilweise Kontakte, deren Nummern nicht zugewiesen sind. Zudem liest Siri beim Nennen der Nummern NICHT vor, welcher Kategorie diese zugewiesen sind - ich müßte also aufs Display schauen, was ich ja wie oben beschrieben möglichst vermeiden möchte …

Deswegen würde ich das nochmal versuchen was alex34653 gesagt hat.
Da ordnest du den Nummern ja eine Kategorie zu. Und dann weißt du ja 01711234567 ist "Auf Arbeit" und 01511234567 ist "iPhone" und 01601234567 ist "Mobil".
"Ruf xyz Mobil an".

DS

Ich ergänze meine Frage: Da ich bereits in der ersten Anfrage an Siri alle NICHT-Mobilnummern ausschließe, listet sie mir auch nur Mobilnummern auf (oder potentielle Mobilnummern auf, so schlau ist sie immerhin). Ich hab aber paar Kontakte, die mehrere Mobilnummern haben - und dann?

Bitte testet das auch mal selbst, vielleicht weiß ich auch die „Zauberwörter“ nicht, um aus den angebotenen Ergebnissen die richtige Auswahl zu treffen?!

Danke für Eure Antworten

Ich denke ohne Zuordnung einer Kategorie wirds nicht funktionieren. Du kannst ja auch eigene kreieren, wenn jemand mehrere Handynummern haben sollte