• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin 4K-Videos mit dem iPhone 6s belegen 375 Megabyte… pro Minute

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Diese Minimalvariante dürfte wohl für die große Gruppe derer sein, welche ihr iPhone nur zum telefonieren verwenden und mit all dem modernen Zeugs eh nichts anzufangen wissen.

Sie wird vor allem auch für Firmenkunden sein. Bei uns bekommen alle Mitarbeiter ein iPhone, und zwar alle die kleinste Variante. Würden alle die 64GB-Variante erhalten, wären das alle zwei Jahre EUR 20.000 mehr.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
So ein Käse, für ziemlich viele Leute reichen 16GB völlig. Was soll daran ein Witz sein?

Ebenfalls unwitzig: ein 256GB Modell wäre gut. Also, für mich.

Ich benutze ja mittlerweile alles Mögliche an Clouddiensten von Apple. Also die iCloud-Fotomediathek und AM mit der iCloud-Mediathek und gehe damit schon sehr Resourcenschonend mit dem Speicher von meinem iPhone um.

Aber 16 GB wären trotzdem zu wenig. Alleine schon iOS und diverse Apps verbrauchen so viel, das ich es mir kaum vorstellen kann ein iPhone mit nur 16 GB vernünftig zu betreiben.

Aber Du hast Recht, das ist sicherlich bei jedem anders. Dennoch denke ich, das Apple sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen hätte als gleich teures Einstiegsmodell eine 32 GB-Variante anzubieten.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
@Non(Android)Fanatic

Ich gebe Dir Recht. Ein 16GB-Modell ist eigentlich nen Witz mittlerweile. Aber auch schon aus ganz anderen Gründen als 4k.
Mein nächstes iPhone ist ein 16GB Modell. Warum? Weil ich jetzt ein 32GB iPhone habe und immer nur so 8-10GB brauche.

Und nun?

Es braucht nicht jeder für jeden Scheiss 3 unterschiedliche Apps und dann gibt es doch tatsächlich Leute, die auf ihrem iPhone nicht spielen!

---------
Kann mir jemand erklären, wozu 4K Videos am Handy gut sein sollen?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wie schaut das denn aus? Kann man in der Software die Auflösung einstellen?? Wenn nein ist das ein eindeutiger fail! Denn ich wage mal zu behaupten in 90% der Fälle würde Full HD vollkommen ausreichen im gegensatz zu erzwungenen 4k.
Ja das geht, wurde in den letzten paar Stunden sicher 10000x gepostet.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Nüchtern betrachtet ist es so, dass Quellmaterial möglichst immer in der optimalen Qualität vorliegen sollte. Gerade bei digitalen Quellen wo man durch eine Neuabtastung nichts gewinnen kann.

Es mag vielleicht sein dass man momentan kein 4k Fernseher hat, wer weiß aber vielleicht gucken sich die Kinder den Ausflug in den Park später mal auf ihrem 120" Gerät an. Da ist man dann über jeden Fitzel Qualität froh.

Das ist eine Kosten/Nutzen Rechnung. Terabyte an Festplattenspeicher kostet kaum was, die 100 Euro Aufpreis zum 64GB Modell sind auch zu verschmerzen und übertragen kann man Daten schnell. Da kann es doch durchaus Sinn machen, wenn man schon auf 4k setzt auch wenn man kein passendes Display besitzt. Die Kette die nach der Quelle kommt macht es idr. immer nur noch schlechter.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Edit:

Google ist mein Freund... 5S hat iOS-seitig keine 60fps... Schade eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Was mich außerdem interessieren würde: wieviel Speicher benötigt so ein "animiertes" Foto?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ist eigentlich schon bekannt wie lange man 4K Videos aufnehmen kann? Die meisten Androiden können es ja nur 5 Minuten (reicht ja eigentlich auch), da sonst der Prozessor zu heiss wird.
 

Gedankenpolizei

Granny Smith
Registriert
13.03.09
Beiträge
16
Kann jmd. etwas dazusagen, ob die iPhone 6S Kamera jetzt besser ist,
als die normalen Digitalkameras, die man für ca. 150€ kaufen kann?
Das wäre echt eine feine Sache und man bräuchte ein Gerät weniger.
Für Leute die nur hin und wieder fotografieren, wäre das doch sicherlich ein großer Vorteil.

Die iPhone Kamera ist definitiv nicht besser als eine digitale Knipse. Du bekommst mittlerweile gute Digitalkameras ab 100,-€ mit 12x optischem Zoom, großen Bildsensoren, und lichtstarken Objektiven. Da kann weder ein iPhone 6s noch der Kameraprimus Samsung S6 im Entferntesten mithalten. Für den normalen Schnappschuss im täglichen Leben reicht es als Alternative m.M. dennoch alle mal.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Die iPhone Kamera ist definitiv nicht besser als eine digitale Knipse. Du bekommst mittlerweile gute Digitalkameras ab 100,-€ mit 12x optischem Zoom, großen Bildsensoren, und lichtstarken Objektiven. Da kann weder ein iPhone 6s noch der Kameraprimus Samsung S6 im Entferntesten mithalten. Für den normalen Schnappschuss im täglichen Leben reicht es als Alternative m.M. dennoch alle mal.

Definitiv ?

Noch so einer aus der "Nur eine Canon 5d MKIII kann gute Bilder machen" Fraktion!

Du bist anscheinend ein Fachmann, was sagst du dann hierzu: http://www.ippawards.com/2015-winning-photographs/
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Was er sagt ist, dass es digitale Compacte gibt die bessere Objektive, größere Sensoren und einen optischen Zoom besitzen. Damit sind sie rein faktisch die besseren Kameras, was nicht bedeutet dass ein iPhone nicht auch gute Bilder machen kann.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Mal ehrlich, wirklich benötigen tun 4K doch nur die wenigsten, oder? Sicherlich ist Speicher günstig, aber wenn ich schon an die Bearbeitung des ganzen Materials denke…

Ich habe ein kleines Video bei unserem letzten Betriebsausflug erstell und in 1080p zur Verfügung gestellt und jeder hat gemeckert das die Datei zu groß ist. Letztendlich habe ich es in 720p und 480p bereitgestellt und alle waren zufrieden, unter anderem auch da sie es eh nur auf dem Smartphone angeschaut haben.

Und um meine Kinder mache ich mir in ferner Zukunft auch keine Sorgen bezüglich einer schlechten Qualität. Ich finde die Videobänder aus meiner Kindheit, Anfang der 90er Jahre haben durchaus ihren Charme, trotz mieser Qualität. Eine bessere Auflösung bringt da verhältnismäßig wenig Mehrwert.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Du hattest aber die Möglichkeit es in 720 oder sogar 480 bereit zu stellen. Runter geht immer. Hoch ist das Problem. Hättest du das Material also direkt in 480 vorliegen gehabt, sieht es anders aus.

Der Vergleich mit irgendwelchen analogen Aufnahmen würde ich an dieser Stelle übrigens nicht ziehen. Da kann man ja auch direkt sagen, dass Musik heute ruhig knistern,knacken und Rauschen darf, schließlich haben die Schallplatten auch ihren Charme.
 

ZZ-II

Gala
Registriert
05.01.13
Beiträge
50
Definitiv ?

Noch so einer aus der "Nur eine Canon 5d MKIII kann gute Bilder machen" Fraktion!

Du bist anscheinend ein Fachmann, was sagst du dann hierzu: http://www.ippawards.com/2015-winning-photographs/

Zu einer kleinen Kompaktkamera mag der Unterschied nicht so groß sein. Aber eine Vollformat DSLR ist eine ganz andere Hausnummer, das kann man beim besten willen nicht mit einer Smartphonekamera vergleichen. Und das gilt nicht nur bei schlechtem Licht.
Für Schnappschüsse und zum anschauen auf kleinen Bildschirmen sind die Bilder vom iPhone super, aber mehr auch nicht. Ausgedruckt an die Wand kommen mir nur meine eigenen DSLR Bilder.
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Ausgedruckt an die Wand kommen mir nur meine eigenen DSLR Bilder.

Wir sprechen beim iPhone auch immer noch von einem Smartphone. Das Killerfeature ist nicht die Kamera, sondern die Möglichkeit eine Nummer in das Gerät einzutippen und mit viel Glück am anderen Ende eine Stimme zu hören!

Die Kamera hat in den letzten Jahre unheimlich an Bedeutung gewonnen, wird aber Profigeräte vorerst nicht ersetzten. Die Bildqualität die das iPhone liefert ist schon eine Hausnummer und reicht für die breite Masse völlig aus! Dafür ist das auch gemacht!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Wir sprechen beim iPhone auch immer noch von einem Smartphone. Das Killerfeature ist nicht die Kamera, sondern die Möglichkeit eine Nummer in das Gerät einzutippen und mit viel Glück am anderen Ende eine Stimme zu hören!
Das Killerfeature bei einem Smartphone ist bestimmt nicht das man jemanden anrufen kann...
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Das Killerfeature bei einem Smartphone ist bestimmt nicht das man jemanden anrufen kann...

Für meine Begriffe ist das erstmal die absolute Grundfunktion! Alles was dazukommt wie, Email, Messenger, Navigation etc. - sind Funktionen die aus einem normalen Mobil-Phone ein Smartphone machen!

Das iPhone war das erste seiner Art und hat sich um Welten geändert! Doch das Killerfeature ist die Anruffunktion!
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wäre es noch ein Smartphone, wenn man damit nicht telefonieren könnte?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Für mich ist es eher so es erfüllt alle Grundanforderungen, Telefonie, SMS ... Und dann kommen die Killerfeture warum ich zu einem iPhone greife das wäre bei mir definitiv die Kamera.