• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4K TV Samsung MU 8009 oder Sony XE9005?

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Ich möchte von meinem bisherigen Full HD Tv auf ein 4K Gerät umsteigen.
Aufgrund einer guten Möglichkeit steht derzeit ein Samsung MU8009 in 55 Zoll daheim und wird fleißig getestet.
Ich habe einen Hobby-Zocker-Keller und dort wird der TV genutzt.
90% zum Spielen mit Xbox One S, Nintendo Switch und vor allen Dingen PS4 Pro.

Bei diesem TV-Gerät sind mir die Bildaussetzer beim zocken mit der PS4 Pro aufgefallen.
Daraufhin habe ich andere HDMI Kabel verwendet.
Jedoch bin ich mir unsicher inwieweit sich das Problem langfristig verhält.
Desweiteren hatte ich mir beim dunklen Bildschirm etwas mehr erhofft.
Die Wolken wenn etwas helles auf dunklem Bildschirm angezeigt werden (Ladebildschirm bei eine, Spiel zum Bsp) sind doch etwas enttäuschend.

Daher steht für mich ggf. noch ein Wechsel auf den Sony XE9005 an, ebenfalls 55Zoll.

Lohnt sich der Wechsel hinsichtlich der Bildqualität und der Funktion mit den Spielkonsolen?
Macht sich dieser 50Hz Bug sehr bemerkbar?
Ich schaue noch Sky bzw. Bundesliga auf dem TV, jedoch hauptsächlich zum zocken genutzt.

Ich stehe ein bisschen zwischen den Stühlen und bin unsicher ob ich mir einen Wechsel nochmal antue oder nicht?
Für mich kosten die Geräte viel Geld, und es soll für die nächsten Jahre etwas vernünftiges und zukunftssicheres sein.
OLED oder sowas steht aufgrund des Preises nicht zur Kaufentscheidung.

Ganz herzlichen Dank an die Experten für eure Meinung und Einschätzung.

Gruß Andreas
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es gibt ja zu Hauf Tests und Erfahrungsberichte, auch zu den TV Geräten, die Du hier nennst.
Da wird es auch so sein, dass neben den tatsächlichen Fakten, jeder einzelne seine Prioritäten, Vorlieben und auch Abneigungen zu bestimmten Herstellern mit einfließen lässt.

Ich z. B. würde mir niemals, never ever einen Samsung TV in die Wohnung stellen. Aber das ist hier Nebensache.
Persönlich denke ich, dass Du mit dem Sony XE9005 besser bedient bist. Ich hab jetzt nicht geschaut, aber hat der Samsung auch Direct LED Technik?
Wenn nicht, sind die selbstverständlich auch auf der Höhe der Technik und holen so einiges aus den Geräten raus, aber es bleiben, wenn auch nur marginal, die üblichen Schwachstellen dieser Edge LED Technik. Ich weiß nicht genau ob der Samsung von unten, oder seitlich beleuchtet wird. Hier lässt sich allerdings eine homogene Ausleuchtung schon stark beeinflussen, selbst wenn man kein Direct LED haben will.
Da solltest Du mal die Unterschiede erlesen und entsprechend schauen, was die Geräte da haben.

Ich selbst habe schon immer und von jeher Panasonic bevorzugt. Aktuell und auch wegen der PS4 Pro habe ich mich für einen DXW904 entschieden und bin, bis auf den doch recht eingeschränkten Blickwinkel mit diesem Gerät vollauf zufrieden. Für mich ist der Blickwinkel allerdings auch nur so extrem eingeschränkt, weil ich vorher einen WTW60 von Panasonic hatte, der zwar auch nur Edge-LED, aber dafür ein IPS-Panel und einen Blickwinkel von gut und gerne 180° hatte. Da gab es also noch satte Farben und perfekte Ausleuchtung, wenn man flach an der Wand neben dem TV gestanden hat. ;)
Der DXW904 ist ein 2016er Modell, den ich allerdings erst 2017 gekauft habe und der stand glaube ich sogar dem KD XE9005 in 65'' gegenüber. Anhand der heutigen Preise kann ich das nicht mehr sagen, denn knapp über 1.000€ kommt mir doch etwas arg wenig vor, denn der Sony damals sollte nochmal gut 1.000€ mehr kosten als der DXW. Kann also auch sein, dass ich ihn mit einem anderen Direct-LED verglichen habe.

Panasonic, ebenso wie Sony haben aber auch recht ordentliche Geräte unterhalb der Referenzklasse, für den "normalen" Geldbeutel. Analog dazu würde ich, weil auch bei Panasonic heuer nur noch LG-Panels verbaut werden, auch Geräte von LG in die engere Auswahl ziehen, oder zumindest dort mal schauen, ob es vergleichbare Geräte zu dem XE gibt.