• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] 4K Monitor mit geringerer Auflösung ansprechen?

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage bzgl der Nutzung mit externen Monitoren am iMac; ich habe da leider keine Erfahrung :(

Folgendes Szenario: im Moment steht ein 2011er 27" iMac, voll ausgebaut (sprich mit AMD 6970M 2GB). An diesem soll ein 4K Monitor vorläufig betrieben werden - mir ist natürlich bewusst, dass der iMac max. 2560x1440 (in 16:9) ausgeben kann. Später, wenn die neue Generation MacBooks kommt, soll dann ein entsprechendes MBP (mit dedizierter GPU) an dem Gerät betrieben werden - dann natürlich in 4K, 60Hz.

Meine Frage ist nur, kann ich die Auflösung einfach auf 2560x1440 oder 1920x1080 (jw 60Hz) am iMac einstellen, oder macht das tendenziell eher zicken? Dass die Qualität von der Interpolation des Monitors abhängt ist klar.

Der Monitor soll u.a. wegen Steuer schon früher angeschafft werden, und dient dann erst mal als Support-Monitor. Kommt das MacBook, wirds der Main-Monitor.

Beste Grüße
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Hier läuft ein 4k-Monitor am Mac Pro öfter mal mit 2560x1440, ohne Probleme (zumindest seit El Capitan).
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hi bml,

sind noch auf Yosemite - welche Probleme habs da?

Kann der MacPro nicht mehr oder wieso die geringere Auflösung?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Man muß hier nochmals zur Vorsicht ermahnen, da einige 4k Monitore keinerlei Scaleing Hardware eingebaut hat. D.h. man muß diese Monitore unbedingt mit einem 4k Videosignal ansteuern.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Eben. um 2560x1600 anzeigen zu lassen müssen je trotzdem alle Pixel angesteuert werden.... mein MacPro kann das auch... das ist kein guter Vergleich...
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
hi Leute,

das ist mir schon bewusst, und in den Monitoren im Blick auch kein Problem :)
Daher die Frage wie OSX das handhabt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das ist keine Frage von OSX, sondern ausschließlich des Monitors. Wenn Dein alter Mac nur eine 2k Auflösung über DisplayPort liefert, muß der Monitor in der Lage sein sie skaliert auf dem 4k Display darzustellen. Kann er das nicht, gibt es keinerlei Bild.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich habe im Büro Dell Ultrasharp Monitore, die stellen praktische alles dar. Zur Not ziehen sie sogar das Bild oder fügen schwarzen Rechtecke an. Aber es gibt halt auch Monitore, die ganz wenige Modi können. Du musst dir ne Anleitung besorgen und das checken.