• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4K-Monitor für MBA und PS5 gesucht

JamesLaFleur

Cripps Pink
Registriert
27.06.09
Beiträge
151
Hallo zusammen, ich möchte mir endlich mal einen externen Monitor zulegen und suche

- 4K-Auflösung
- HDR
- USB-C, damit das MBA-Netzteil entfällt
- 28-30"
- <500 EUR ;)

Der Monitor wird hauptsächlich ein einem MBA betrieben und ab und zu würde ich da gerne mal die PS4 bzw. bald PS4 dran hängen. Was gibt es da denn zu beachten (evtl. wg. Bildwiederholfrequenz, HDMI2.x, etc.). Bin kein Power-Shooter-Gamer.

Irgenwelche Tipps?
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
720
Wie wäre es mit diesem hier er hat einen USB C Anschluss für das MacBook und einen HDMI Port für die PS4 das ist ideal.

Hier der Link zum 34 Zoll Modell vielleicht kommt der doch in Frage.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das hab ich bewusst so empfohlen da die Standard PS4 kein 4K kann und ein MacBook Air dann Grafik technisch an seine Grenzen stößt.

Welchen würdest du empfehlen ?


34 Zoll und UHD Auflösung schafft ein Air locker.... und die PS kann das nicht?
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
720
PS kann das nicht?
Nein leider nicht hatte es mal selbst an meinem Monitor probiert.

Das mit dem Macbook Air ist so eine Sache in anderen Threads wurde das auch Diskutiert. Ich würde behaupten das die CPU Last mit einem 4K Monitor größer ist weshalb es in bestimmten Anwendungsfällen langsamer wird.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
mit einem 4K Monitor größer ist weshalb es in bestimmten Anwendungsfällen langsamer wird.
Mein Fehler - ich meinte 34" Zoll und QHD 3440 x 1440 .... einen 34er mit 4k hatte ich noch nie gesehen irgendwo. Die 34er haben meistens Full HD oder eben QHD. Und QHD ist für das Air gar kein Problem. Aber selbst QHD ist auf 34" Zoll gerade noch so von der Größe / Schärfe .... FHD würde ich da auf keinen Fall nehmen.

Und QHD dürfte auf der PS doch gehen. Oder?
 

Mitglied 105235

Gast
Die Normale PS4 kann meines Wissen nur 1080p, für mehr braucht es die PS4 Pro.

Aber unabhängig dazu, soll später ja auch eine PS5 dran.


Bzgl. 34" und nur 3440x1440. Ich meine LG hatte mal ein 34" Model was mehr konnte.


21:9 ist aber für eine Konsolen Schwachsinnig, denn die können kein 21:9. Meine PS4 Pro hängt aktuell nämlich an einen 21:9 und um Vollbild zuhaben muss das Bild in die Breite gestreckt werden. Stört mich beim GT Sport spielen nicht großartig aber bei anderen Spielen stört das total.

Mein Monitor wäre dieser hier:
LG 34UC99-W 86,36 cm (34 Zoll) Curved 21:9 UltraWide™ IPS Monitor (QHD, AMD Radeon FreeSync, OnScreen Controll2.0, 99%sRGB), weiß https://www.amazon.de/dp/B06XPYRSRS/ref=cm_sw_r_cp_api_i_Ux-rFbK0NJH0T
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Keef