[10.14 Mojave] 4K Monitor 31" Skalierung

BSE Royal

Doppelter Prinzenapfel
Mitglied seit
21.04.06
Beiträge
446
Guten Abend,

ich bin derzeit dabei mich in Richtung eines 4K Monitors bei 31" Diagonale zu orientieren.
Aktuell arbeite ich an einem EIZO CX271, also 27" in WQHD.

Was ich mir verspreche: Mehr Arbeitsfläche und schärfere Abbildung der Typo.

Wo ich aber unschlüssig bin und mangels passender Händler in der Umgebung auch nicht anschauen gehen kann:

Wie verhält sich das mit der Skalierung?

Nativ wird die Schrift wohl zu klein werden. Wenn ich nun skaliere, wird dann die gesamte Arbeitsfläche größer, so dass der Platzvorteil gegenüber dem WQHD-Monitor wieder negiert wird? Oder passen sich nur Menüs und Icons an, so dass ich dennoch von einem deutlichen Plus an Arbeitsfläche ausgehen kann?

Ich arbeite primär mit:
  • Creative Suite CC (Vor allem Photoshop, Illustrator und InDesign)
  • Capture One Pro 12/demnächst 20
  • Microsoft Office
  • Daneben noch diverse ander Tools

Besten Dank für Eure Auskunft
 

jensche

Seestermüher Zitronenapfel
Mitglied seit
27.10.04
Beiträge
6.123
31” ist super. Wirst es mögen. Skalierung hin oder her, bei 4K bleibt alles scharf.
Egal welches Skalierstufe du hast. Es sind ja nur die Elemente/Typo grösser oder kleiner da Auflösungsunabhängig.
Ich selbst habs so auf meinem 32" Monitor (Siehe Bild). Da der Standard einfach zu klein ist.
Einmal auf einem 31 Zoll und grösser mit 4K gearbeitet dann willst du nie mehr zurück.
 

Anhänge:

  • Like
Wertungen: trexx