• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] 4K Display Mac-Mini 2014

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Hallo Apfeltalk-Gemeinde,

ich habe hier einen Mac-Mini von 2014 (Intel Core i5, 2.6 GHz, 8 GB RAM, 1 TB HDD, Intel Grafik 1536 MB).

Vor knapp einem Jahr habe ich mir einen LG 27MU67-B Monitor (Auflösung 3840x2160) gekauft und an den Mini angeschlossen via Displayport. Ich dachte das der Mini mit einem Mini-DP-zu-DP Kabel die 4K-Auflösung darstellen kann.
Derzeit läuft der Mini mit dem von LG mitgelieferten Kabel nur mit 30 Hz statt mit 60 Hz.

Ein Anruf bei LG erbrachte nur die Erkenntnis, das mein aktuelles Kabel nicht für den Mini gemacht ist.
Letztendlich sagte mir ein LG-Techniker, dass ich ein Kabel Mini-Displayport-zu-HDMI kaufen soll, damit der Monitor die Auflösung mit 60 Hz anzeigen kann. Liegt wohl an der Intel-Grafik.

Leider sind die Kabel doch sehr teuer. Apple empfiehlt auf seiner Homepage das Belkin SuperSpeed HDMI-Kabel für stolze 36 Euro. ;)

Daher die Frage an die Apfeltalk-Gemeinde, ob ein hochwertiges reines HDMI-Kabel (kosten so um die 12 Euro) es auch tun würden. Ich will nicht gleich so ein Kabel bestellen und muss dann wieder umtauschen, weil es nicht funktioniert mit 60 Hz.

Für Hinweise, Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

Gruß MacAnwender
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Der Mac Mini von 2014 unterstützt via HDMI nur 30 Hz bei einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln, auch dann, wenn du ein hochwertiges Kabel mit theoretischer 60 Hz-Kompatibilität nutzt. Für 60 Hz bei gleicher Auflösung brauchst du einen HDMI 2.0 Anschluss, den der Mini leider nicht nicht.

Du kannst probieren, den Mini mit einem Displayport-to-HDMI Kabel mit dem Display zu verbinden. Der Mini scheint allerdings nur mithilfe des Tools SwitchResX in der Lage zu sein, 4K mit 60Hz auszugeben.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem MacBook Pro 2013. Ich habe mich dann für dieses Kabel entschieden und konnte mit SwitchResX die Auflösung 3840 x 2160 bei 51 Hz freischalten. Das kommt annähernd an 60 Hz ran und hat mich somit vor einem Neukauf bewahrt, denn erst ab Ende 2015 schaffen die 13" MBP auch von Werk aus 60Hz bei gleicher Auflösung.

Bildschirmfoto 2019-01-22 um 09.58.19.png
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
@Julius93

Da der LG 27MU67-B auch Mini-DP Anschluss hat, hatte ich bereits ein Mini-DP Kabel (beide Seiten Mini-DP) angeschlossen. An der Frequenz von 30 Hz ändert sich dadurch aber nichts. Selbst wenn ich die Auflösung auf 1920x1080 einstelle.

Bei den technischen Details für den Mac-Mini von 2014 steht was von nativem DisplayPort-Anschluss. Das heißt aber nicht, dass der Anschluss auch 60 Hz bei 4K darstellen kann.

Soweit ich gelesen habe, kann man den Mini selbst an einem Thunderbolt-Display nicht mit 4K und 60 Hz betreiben

Hier die technischen Spezifikationen des Mac-Mini von 2014:
https://support.apple.com/kb/SP710?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Gruß MacAnwender
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
hatte ich bereits ein Mini-DP Kabel (beide Seiten Mini-DP) angeschlossen. An der Frequenz von 30 Hz ändert sich dadurch aber nichts. Selbst wenn ich die Auflösung auf 1920x1080 einstelle.

Hört sich für mich danach an, als könnte dein Kabel keine 60Hz liefern. Ansonsten müssten diese zumindest bei Full HD verfügbar sein.

Das heißt aber nicht, dass der Anschluss auch 60 Hz bei 4K darstellen kann.

Aber auch nicht, dass er es nicht kann, oder? Bei den technischen Spezifikationen meines MBP 13,3" Retina 2013 steht ebenfalls "nativer Mini DisplayPort Ausgang", allerdings kann ich mithilfe des Tools trotzdem 51 Hz statt 30 Hz anzeigen lassen.
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
@Julius93

ich habe jetzt das Original-Kabel von LG (eine Seite DispalyPort, andere Seite Mini-DP) an den Mini angeschlossen.
Das Bild ist jetzt deutlich besser, aber in den Einstellungen für den Monitor steht (3840 x 2160 - Niedrige Auflösung), was wohl den 30 Hz geschuldet ist.

Na ja, egal. Das Bild ist auf jeden Fall besser als das mit dem HDMI-Kabel.

Gruß MacAnwender
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Im MacUser Forum habe ich Dir ja auch schon geantwortet.

Beim Mac mini 2012 ist es so, daß er über Thunderbolt an einen Monitor angeschlossen höhere Bildwiederholraten hinbekommt als über Displayport angeschlossen. Mit einem Patch bekommt man über Displayport auch diese Raten hin. Vielleicht ist das beim 2014er auch so.

Das Bild ist jetzt deutlich besser

Du solltest auch hier vielleicht einmal schreiben, was besser oder schlechtet bedeutet, damit man Dich versteht.

in den Einstellungen für den Monitor steht (3840 x 2160 - Niedrige Auflösung), was wohl den 30 Hz geschuldet ist.

"Niedrige Auflösung" hat nichts mit den 30 Hz zu tun. Das ist nur die Einstellung wie die Oberflächenbestandteile vergrößert oder nicht vergrößert werden. Bei Apple auch z.B. mit Hi-DPI bezeichnet.

Wenn ich mich recht entsinne kann der Mac mini 2014 aber 4K Auflösungen nicht in 60Hz. Es geht einfach nicht.
Hier ist übrigens eine schöne Übersichtsseite dazu bei Apple: https://support.apple.com/de-de/HT206587
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
@iMactouch

Ich habe den Monitor jetzt mit dem Original-Kabel (Mini-DP zu DP) angeschlossen. Die 4K-Auflösung geht ohne Probleme wenn man das Bild skaliert. Auch bei den "nur" 30 Hz Frequenz habe ich ein recht ordentliches Bild.

Gut, die Schrift ist recht klein, da muss ich überlegen, wie ich die Schrift vergrößern kann. Die Symbole auf dem Desktop habe ich schon angepasst. Auch das Dock habe ich deutlich größer eingestellt. Lediglich die Schrift könnte etwas größer sein.

Wie kann ich die Schrift auf dem Bildschirm vergrößern? In den Einstellungen für die Bedienungshilfen finde ich nichts. Kann man die Systemschrift irgendwie ändern oder vielleicht Schriftgröße verändern?

Gruß MacAnwender
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
habe ich ein recht ordentliches Bild

Was bedeutet "recht ordentlich"? Das hast Du hier noch nicht erläutert, nur im Macuser Forum.

Wie kann ich die Schrift auf dem Bildschirm vergrößern?

Schau noch einmal auf die von mir verlinkte Seite. Dort ist der Dialog zur Einstellung des Monitors abgebildet. Wenn Du unter den Button "Skaliert" schaust, siehst Du fünf Möglichkeiten die Schriftgröße einzustellen. Und genau dazu sind die da!
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
@iMactouch

Man kann auf dem Desktop mit einem Rechtsklick die Darstellung-Optionen einblenden. Da kann man dann auch die Größe der Schriftwart einstellen und auch die Größe der Symbole (siehe Anhang).

Gruß coolboys
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-25 um 10.21.56.png
    Bildschirmfoto 2019-01-25 um 10.21.56.png
    58,4 KB · Aufrufe: 15

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Das betrifft aber nicht Menüs und andere Dinge, sondern nur die Finderdarstellung.