4k Display am MacBook Pro 2017 bietet "Retina-Skalierung" nicht an

Registriert
30.01.10
Beiträge
48
Hallo alle zusammen,

ich habe mir einen 27" 4k Monitor für mein MBP 2017 geholt.

Meine Erwartung war, das sich den Monitor per HDMI (über einen Adapter auf USB-C) mit dem MBP verbinde, und dann über die Skalierungs-Einstellungen die Option "größerer Text" wählen kann, damit ich quasi die Schärfe beibehalte aber der Text nicht so winzig ist, wie er bei 4k nunmal leider ist.

Ich meine diese Einstellung, die ich beim normalen MBP Display angezeigt bekomme:

upload_2019-5-17_22-3-20.png

Schließe ich nun jedoch den Monitor an und Stelle auf Bildschirmsynchronisierung, habe ich dort unter "Skaliert" nur folgende Optionen:

upload_2019-5-17_22-3-48.png

Die oberste Option entspricht ja echtem 4K, wobei der Text leider unendlich klein rüberkommt.

Auf 1600x900 und "1080p" ist der Text zwar größer, aber unscharf.

Meine Frage wäre nun: Warum werden mir die Retina-Skalierungsoptionen "Mehr Fläche, Standard, Größerer Text" nicht angezeigt, sobald ich den Monitor anschließe? Sollte ich es lieber mit einem USB-C - DisplayPort Kabel versuchen?

Mit den bisher zur Verfügung stehen Auflösungen ist der Monitor nämlich, zumindest für mich, kaum zu gebrauchen.

Viele Grüße
PJ
 

Mitglied 115348

Gast
Sollte ich es lieber mit einem USB-C - DisplayPort Kabel versuchen?

Wenn es Probleme, Unstimmigkeiten, mit MacOS und 4K-Displays gibt, kommt man meiner Erfahrung nach, immer wieder mit HDMI-Nutzung und Benutzung von Adaptern in Kontakt. Ein umfangreiches Thema offensichtlich.

Der durchgängige Rat ist m.W. die Nutzung DisplayPort -> Thunderbold/USB3 bzw. MiniDisplayPort.

Ist bei mir derzeit leider auch so. Über HDMI komme ich im Moment auch nur zu mittelmäßig guten/akzeptablen Ergebnissen und werde morgen die nächste Anschlussvariante probieren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Displayport würde ich auch immer favorisieren. Zudem kannst du mit gedrückter Option-Taste auf "Skaliert" klicken und sehen, ob da mehr Auflösungen angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30.01.10
Beiträge
48
Displayport würde ich auch immer favorisieren. Zudem kannst du mit gedrückert Option-Taste auf "Skaliert" klicken und sehen, ob da mehr Auflösungen angezeigt werden.

Danke für den Tipp! So kam ich zumindest auf ein (scheinbar Retina-skaliertes, da keine Unschärfen zu erkennen sind) 1080p.

Ist bei mir derzeit leider auch so. Über HDMI komme ich im Moment auch nur zu mittelmäßig guten/akzeptablen Ergebnissen und werde morgen die nächste Anschlussvariante probieren.

Danke! Ich habe mir ein USB-C - DisplayPort Kabel bestellt und werde testen, ob mir damit weitere Auflösungen bzw. die Skalierungsoptionen angezeigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Mitglied 115348

Gast
Ich habe das neue Kabel (USB C auf DisplayPort, 4K 60Hz, TB3) dran. TOP! Was soll man mehr sagen... Endlich rundum zufrieden.
Hoffe Du kommst mit dem neuen Kabel auch zu brauchbaren Ergebnissen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

andycandy

Erdapfel
Registriert
22.10.19
Beiträge
1
Guten Morgen,

ich hänge mich mal hier an diesen Thread, weil mein Problem ähnlicher Natur ist. Ich besitze zwei LG 27UD58-B und ein MacBook Pro 13 Zoll aus 2019. Einer der Monitore ist über ein USB-C -> HDMI von Uni angeschlossen, dass mir die Auswahl für HiDpi ermöglicht. Der zweite Monitor ist über einen USB-C Adapter von Choetech angeschlossen. Dort werden mir nur Auflösungen angeboten ohne HiDpi. Ich habe auch schon die Testversion von SwitchRes probiert, das mir zwar andere Auflösungen anbietet, aber HiDpi funktioniert dort nicht.

Wenn ich den zweiten Monitor mit einen USB-C -> HDMI Kabel verbinde, funktionieren beide Monitore wie erwartet und ich kann auf "Mehr Fläche" wechseln, weil mir Full HD skaliert einfach zu riesig ist. Wenn ich diesen Modus aber fahre dann kann ich meinen Mac wegen der belegten Ports natürlich nicht laden.

Deshalb die Frage könnte ihr mir einen USB-C Adapter empfehlen, der HDMI oder Displayport und USB-C Power Delivery hat, der auch HiDpi unterstützt?

Gruß

Andy