• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

4k Beispielvideos

shorty66

Bismarckapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
146
Hallo

Ich weiß gar nicht, ob ich hier in diesem Unterforum richtig bin, aber ich suche Clips in 4k, um mal die maximale Auflösung des Retina Displays genießen zu können. So 2-3 Minuten Clips würden mir schon reichen.

Viele Grüße :)
 

Xinor

Tokyo Rose
Registriert
18.03.10
Beiträge
66
google hilft da meistens. Gib einfach mal "4k resolution video sample" ein, am besten google.com
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Auf vimeo.com in die Suche 4k eingeben, liefert über 5000 Treffer.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wieso denn nur 2880x1800? Das ist die Auflösung des MacBook. 4K-Videos haben bis zu 4096 x 3072. Da wird leider auch das MacBook Retinadisplay nicht mithalten können. :)
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ist es denn aber sinnvoll diese Videos von youtube oder vimeo zu beziehen? Ich meine, die haben dann zwar die Auflösung, aber mit welcher Bitrate? Im Grunde genommen bräuchte ich doch da viel mehr als z.B. eine Bluray liefert, wenn ich die höhere Auflösung wirklich sehen möchte, oder?

Ich habe leider kein Retina-Modell, aber spielen denn Quicktime, VLC und wie sie alle heißen Videos in voller Auflösung ab oder sind die auch auf die "Quasi-Auflösung" von 1440x900 beschränkt?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Abspielsoftware liefert die tatsächliche Auflösung. Der Bildschirm skaliert dann eben nur auf seine native Auflösung hoch oder runter. So kannst du ein FullHD Video mit 1920x1080 in voller Auflösung wiedergeben, der Monitor wird dir zum Beispiel nur 1440x900 anzeigen.

Das sit auch der Grund, weswegen sich mir der Grund für das Vorhaben des TE nicht ganz erschließt. Denn die volle Auflösung wird eben auch auf dem Retina MacBook nicht genießbar sein.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Hier gibt es 4k Consumer Content, auch in 12-Bit. Gibt auch diverse Auflösungen dazwischen, die alle vom Master kommen und dann halt runtergerechnet sind (Auflösung und Chroma Subsampling).