• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4GB Ram und trotzdem Speichermangel

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Also ich versteh das nicht. Hab letztens mein MacBook auf 4GB aufgerüstet um immer mit genug Speicher versorgt zu sein.
Trotzdem hab ich jetzt immer nur um die 200 MB frei obwohl nur FF, LittleSnapper und Transmission läuft.
Speicherauslastung:

Aktiv: 1,47 GB
Inaktiv: 1,53 GB
Frei: 209 MB

Ist das normal?
 

Mr Power

Starking
Registriert
16.11.08
Beiträge
214
Der inaktive Speicher ist von ehemals geöffneten Applikationen und kann bei Bedarf freigegeben werden. Du hast also noch ausreichend Speicher frei. Zur Not kann dir ein Neustart ein besseres Gefühl geben.

Auch den FF kannst du ab und zu mal neustarten. Das Ding frisst sich wie Safari 4 Beta zunehmend mit Speicher zu. Ich hoffe Apple fixt da noch was in der Safari 4 Finale.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Das mit dem Speicher finde ich irgendwie eine lustige Sache. Wieso sind alle so darauf aus zu schaun, dass der Speicher immer leer ist.

Bei Linux, soweit ich mich erinnern kann, ist es umgekehrt. Da will man viel im Speicher haben, da der schneller ist als eine Festplattenaktivität.

Bevor der Speicher leer herumsauert sollte er doch ruhig befüllt werden mit Dingen die ev. benötigt werden. Wenn es zu eng wird, kann das System ja Prioritäten setzen.

Wäre mal meine Überlegung...
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
WebKit hat einfach Speicherlecks ohne Ende…*Was dazu führt das es Speicher belegt ihn aber nicht mehr nutzt, was natürlich schlecht ist weil ich habe vielleicht ne andere Anwendung die den gut gebrauchen könnte das ist das Problem. Natürlich ist ein Computer im prinzip dann Optimal genutzt wenn der RAM 100% ausgelastet ist dann hab ich kein MB umsonst gekauft, sobald ich aber 1MB mehr brauche und das steht grade nicht zur Verfügung und muss über die Festplatte gecached werden wird es zäh.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Das Problem ist ja, dass jetzt die Anwendungen (z.Bsp. Scrollen in FF) einfach sehr träge von statten geht. Wenn es nach mir ginge, sollte die Speicherverwaltung etwas optimiert werden.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Wie wäre es mal mit dem Programm iFreeMem?
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Ja wie schon geschrieben ist das weniger ein Problem der Speicherverwaltung von OS X als von den Programmen. Man sieht das z.B. deutlich wenn man ein Programm mit Garbage Collector mit einem ohne Vergleicht. Safari ohne Garbage Collection läuft wird mit der Zeit unaufhaltsam größer, Xcode mit Garbage Collection pendelt sich bei 200 - 300 MB ein und bleibt dann da auch obwohl es sicher ähnlich umfangreich ist.
(Falls ich mit meiner Beobachtung Falsch liege lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, aber ich hab das auch bei meiner eigenen App gemerkt, die alloziert einmal was sie braucht und dann wird es zwischen durch mal mehr und dann wieder weniger im schnitt 30MB viele Apps blähen sich richtig auf wenn sie ein paar tage laufen (am meisten alles was WebKit verwendet :( ))
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Achtung hier oben steht viel Irreführendes oder es kann irreführend interpretiert werden: Du hast keinen Speichermangel, auch wenn das ein oder andere Programm schmaler daher kommen könnte (siehe Beiträge von Pju und Mr Power). Bitte verwende keine Systemoptimierprogramme.

Du wirst neben den angegebenen Speicherarten in der Aktivitätsanzeige auch noch "reservierten Speicher" finden, Du hast aber, wenn ein Programm daherkommt und Speicher haben will faktisch nur den Anteil "genutzt" + "reserviert" belegt, der Rest ist frei (siehe Ausschnitt aus der Aktivitätsanzeige-Hilfe)
 

Anhänge

  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    157,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Was ist denn mit iFreeMem? Das räumt den Speicher wieder auf... Ziemlich praktisch
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
iFreeMem räumt so weit ich weiß gar nix auf. das tut einfach nur so als braucht es ganz viel speicher und die arbeit macht dann OS X… irgendwie sinnlos wenn du mich fragst.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Ich lasse immer gerne die Finger von Programmen, die mir im System rumpfuschen, ohne dass ich nachvollziehen kann, was sie genau tun. Weiter macht Mac OS X den Job richtig, das Speichermanagement ist intelligent gelöst. Wenn ich tatsächlich Speichermangel habe, schaue ich zunächst nach, was die Aktivitätsanzeige dazu sagt, dann schließe ich nicht benötigte Programme und lasse Mac OS X den Speicher von alleine freigeben.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich lasse immer gerne die Finger von Programmen, die mir im System rumpfuschen, ohne dass ich nachvollziehen kann, was sie genau tun. Weiter macht Mac OS X den Job richtig, das Speichermanagement ist intelligent gelöst. Wenn ich tatsächlich Speichermangel habe, schaue ich zunächst nach, was die Aktivitätsanzeige dazu sagt, dann schließe ich nicht benötigte Programme und lasse Mac OS X den Speicher von alleine freigeben.

genau, alle verschlimmbesserungstools sollte man vergessen. mac leopard macht das in der aktuellen version wirklich sehr vernünftig!
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Safari meiner Meinung nach frisst immer sehr dolle, das kann man auch schon im Aktivitäts-Monitor beobachten. Am besten Safari immer nach dem surfen schließen.

PS: Mein Safari läuft fast ununterbrochen mit 10 geöffneten Tabs und das zieht schon krass, aber ich kann es mit meinen 2 GB im mini 1,66 GHz vertragen.