• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4GB Ram im MacBook - warum geht das bei mir??

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Moin,

auch wenn es ein leidiges Thema ist muss ich es doch noch einmal anschneiden.

Ich habe heute in mein MacBook 2,16 2*2GB Speicher gebaut und habe erwartet, dass er nur 3 davon erkennt.
Tatsächlich erkannt hat er aber alle 4GB! Wie kann das denn sein? Ich dachte der Chipsatz könne nicht mehr als 3GB adressieren??

Wie auch immer - mich freut es :)

Gruß
Christoph
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Hallo,
wie alt ist denn dein MacBook? Ich weiß nur, dass die neuste Generation der MacBooks 4GB Arbeitsspeicher "beherrschen". Meines (ist jetzt ca. 1 Jahr alt) kann max. 2 GB

Schöne Grüße
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Ich glaube du verwechselst "System erkennt das 4 GB eingebaut sind" und "System nutzt 4 GB!". Weil eigentlich kann das nicht sein.


Gruß, Egbert
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Ich glaube du verwechselst "System erkennt das 4 GB eingebaut sind" und "System nutzt 4 GB!". Weil eigentlich kann das nicht sein.


Gruß, Egbert

Hm. Das könnte natürlich sein. Also der System Profiler sagt mir 4GB.
Die Aktivitätsanzeige meldet aber (wenn Paralles läuft und nichts mehr unter "frei" steht) Genutzt 2,98GB.

Also ist es wohl wirklich so, dass er zwar weiß, dass 4GB da sind aber nur 3 davon nutzt?
Selbst wenn... MIR reicht das jetzt so. Gerade mit Parallels läuft es deutlich schneller, auch wenn ich jetzt den Dual-Channel Modus aufgeben musste.
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
Hm. Das könnte natürlich sein. Also der System Profiler sagt mir 4GB.
Die Aktivitätsanzeige meldet aber (wenn Paralles läuft und nichts mehr unter "frei" steht) Genutzt 2,98GB.

[...]

da hast du die antwort ja.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Das hat technische Gründe. Da nützt Dir auch die beste Firmware nichts ;) .