4GB Ram im Macbook Pro - macht das Sinn?

chrengelke

Braeburn
Registriert
17.06.06
Beiträge
42
Hi,

ich hab seit kurzen ein MacBook Pro 17" (Core 2 Duo usw)...

macht das Sinn da 4 Gb Ram einzubauen?

Ich habe häufig 20-30 Firefox Tabs geöffnet, 10 Bilder in Fireworks CS offen, ca 17 000 Email im Posteingang.

Mein Kerneltask bekommt aktuell ca 1.4 GB virtuellen Speicher.

Würde ein Upgrade auf 4GB eine Leistungsteigerung bringen?
Ich habe vor das Gerät eventuell 3 Jahre lang einzusetzen - daher würde sich der finanzielle Mehraufwand von ca 200 Euro durchaus lohnen.

Hat jemand ein Upgrade von 2gb auf 4gb gemacht?

lg,
Christian
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
Ich frage mich viel eher ob das Sinn macht was Du da tust? ;)
 

chrengelke

Braeburn
Registriert
17.06.06
Beiträge
42
Ob das Sinn macht und langfristig mein Leben bereichert kann ich nicht sagen - Jedenfalls verdiene ich momentan mein Geld damit.

Nun dazu was ich mache:

eCommerce Prozesse für etwa 10 Onlineshops überwachen (Realtime Visitor Tracking, Prozess Tracking)

Ganz allgemein : Softwareentwicklung im eCommerce Bereich.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Es gab, imho, noch nie einen Moment wo mehr RAM keinen Sinn gemacht hat. Mehr RAM macht immer Sinn! :D
 

Bastiwelt

Macoun
Registriert
22.06.07
Beiträge
122
Das "macht" gar nicht Sinn. Das "ergibt" Sinn. Das ist "sinnvoll". Vielleicht "hat" es sogar Sinn. ABER ES "MACHT" KEINEN SINN!
 
  • Like
Reaktionen: maCB

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Das "macht" gar nicht Sinn. Das "ergibt" Sinn. Das ist "sinnvoll". Vielleicht "hat" es sogar Sinn. ABER ES "MACHT" KEINEN SINN!

Sonst ist aber alles ok mit dir, oder? o_O


Was das Topic betrifft, RAM kann man nie genug haben und da er ja momentan unverschämt billig ist, lohnt es sich sicher jetzt noch aufzurüsten. Vor Weihnachten werden die Preise sicher wieder anziehen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Sinn wird nicht gemacht! 4GB Ram können aber durchaus sinnvoll sein. Ich bemerke bei meinem PowerBook, daß 2GB inzwischen für meine Arbeiten viel zu wenig RAM sind, leider kann ich aber nicht mehr einbauen. Wieviel Swap Space hast Du in Verwendung?

Hier noch ein Tip für Deinen überquellenden Posteingang, meiner ist jedenfalls so gut wie immer leer was sicherlich nicht daran liegt, daß ich zu wenig eMails bekomme.
Gruß Pepi
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Welches RAM Hersteller könnt ihr empfehlen? Welcher verträgt sich mit einem Apple am Besten?
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
4 GB sollten nicht weh tun. Ob Du bei Deiner "Benutzungsgewohnheit" jedoch eine Leistungssteigerung spüren wirst, denke ich, ist fraglich. Bedenke auch das Windows (falls Du so was überhaupt in erwägung ziehst), Photoshop und co. nicht mehr als 3 GB RAM adressieren können, falls Dir dieser HInweis was bringt. Unter BootCamp hab ich sogar maximal 2 GB gesehen bisher, egal ob Vista oder XP.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
.
4gb=sinnvoll? wenn 3gb unterstützt werden, weshalb dann 4gb? k.A. :cool:

Wieso werden nur 3Gb unterstützt? o_O

Das mag bei nem 32bit Windows sein (da sind es genauer gesagt 3,25Gb welche nur adressiert werden können, unterstützt wird aber auch mehr Ram), aber bei OSX gibt es diese Beschränkung nicht.
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
Kommt eigentlich aufs MBP selber an, also aufe Hardware...
Die ganz neuen Pros können 4GB "vertragen", die "alten" nur 3GB, vllt meint Joey das?!
 

chrengelke

Braeburn
Registriert
17.06.06
Beiträge
42
so ich hab mir grad 4gb eingebaut .. mal schauen ;)
das book ist ein ganz neues.

190 eur .... das war okay für 4gb
 

macflo

Starking
Registriert
08.11.06
Beiträge
215
was ist eig wenn man in ein altes MBP, das nur 3gb verträgt, einfach 2x 2GB Riegel einbaut, wird dann einfach einer nicht benutzt oder wie geht das?

Laufen 3GB schneller als 2GB, weil es heißt doch, wenn man zwei gleiche drin hat, dann laufen sie im Dualchannel oder so was?

Kann mir das bitte einer nochmal erklären.

Viel Dank schon mal... :)
 

ein_Apfel

Jamba
Registriert
19.02.07
Beiträge
59
was ist eig wenn man in ein altes MBP, das nur 3gb verträgt, einfach 2x 2GB Riegel einbaut, ...

nun als Ex MPpro Besitzer (altes Modell) kann ich dir sagen, dass von 2x2Gb nur 2x1 und 1x1Gb adressiert werden, d.h. der Intel Chipsatz kann nicht mehr verwalten (egal ob Tiger, Leo oder Vista drauf ist).

Die alten 2dürften2 bei 4Gb, sprich 3GB Ram dann keinen dual channel Modus mehr haben, kostet so 5% bei Benchmarks...;)

RAM ist das um und auf bei PC's mit "Profi" Anwendungen...:p
 

macflo

Starking
Registriert
08.11.06
Beiträge
215
achso und wenn ich anstatt den 2x 1gb einfach 1x 1gb ram und 1x 2gb ram einbaue, sind dann die 3gb ram schneller als vorher die 2 gb ram?
 

Rambo

Auralia
Registriert
21.06.07
Beiträge
200
Hi ich hab auch mal ne frage die passt hier zwar nicht 100% hin aber besser als ein neues Thema.
Und zwar ich hab mir ein Macbook bestellt und will min 2Gb Ram später vielleicht auch 4GB so meine frage ich hab aktuell nicht so viel Geld auf der hohen kante und da wollte ich fragen ob es geht bzw. zu empfehlen ist einen 2Gb riegel zu kaufen und dann wenn ich wieder Geld habe noch einen 2Gb riegel???????