• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

4gb oder 2gb

Speicher ist wie Hubraum, kann man nie genug von haben ;)
 
Zuviel kann man nicht haben, zuwenig hat man häufig. Nimm die 4GB, 20€ Unterschied sind schließlich auch nicht die Welt.
 
Nimm bitte 2 x 2GB denn mehr kann das MacBook nicht adressieren das heißt auch wenn du mehr hast das MacBook wird es nicht verwenden. Schau auf der Apple-seiten nach und MacBook und Daten siehst du "bis zu 4 GB" ...


LG, otcrecords
 
Sofern es sich bei dem "3,1-MacBook" um ein Gerät mit 2,0GHz (Combo) oder 2,16GHz (SuperDrive) handelt, kann es nur 3GB RAM verwalten, d.h. ich würde zu 2x1GB raten.

Sollte es sich jedoch um ein Gerät aus den nachfolgenden Generationen sein (2,2GHz/2,4GHz mit SuperDrive oder 2,0GHz/2,1GHz mit Combo, sprich die Santa-Rosa- oder Penryn-Modelle) handeln, sind bis zu 4GB RAM insgesamt möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Minthorias
Hab damals von 2 Gb auf 4 GB aufgerüstet, oder waren es sogar 1Gb zu 4GB, weiß es nicht mehr so genau.

Jedenfalls konnte ich keinen Geschwindigkeitszuwachs feststellen.
Es war irgendwie eher Gegenteilig beim Starten des MacBooks.
Da der Wechsel aber schon einige Wochen nach erhalt des MacBooks vorgenommen wurde, kann ich nicht sagen ob mein Eindruck objektiv wirklich richtig ist.

Sonst sind 4 GB rein technisch natürlich ein massiver Performance-Boost.
Der Stromverbrauch sollte dadurch auch nicht merklich ansteigen, ggf durch schnelleres Abarbeiten der Prozesse sogar Strom sparen können ?! *mutmaß*

Der Rest wurde ja schon erwähnt.

Christoph
 
Hallo,

ist die Menge an verwendbarem Speicher abhängig von der Software oder von anderen Hardwarekomponenten?

Ansonsten könnte man doch, so mein Laienhafter Gedanke, die 20€ riskieren und 8GB verbauen und diese dann mit Snow-Leopard in Gänze ausnutzen?

Grüße,
Swen
 
Das ist eigentlich Hardware bedingt. Das Logicboard ist schuld. Also haste auch mit Slow Leopard nichts davon.
 
ist die Menge an verwendbarem Speicher abhängig von der Software oder von anderen Hardwarekomponenten?

Ist eine Kombination. Nur das Problem hier ist, die Software erfüllt es schon länger, nur die Hardware sagt halt bei den Notebooks zur Zeit, hier 4 GB und keinen Schritt weiter..