4gb oder 2gb

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Speicher ist wie Hubraum, kann man nie genug von haben ;)
 

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
Zuviel kann man nicht haben, zuwenig hat man häufig. Nimm die 4GB, 20€ Unterschied sind schließlich auch nicht die Welt.
 

otcrecords

Braeburn
Registriert
24.10.07
Beiträge
43
Nimm bitte 2 x 2GB denn mehr kann das MacBook nicht adressieren das heißt auch wenn du mehr hast das MacBook wird es nicht verwenden. Schau auf der Apple-seiten nach und MacBook und Daten siehst du "bis zu 4 GB" ...


LG, otcrecords
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Sofern es sich bei dem "3,1-MacBook" um ein Gerät mit 2,0GHz (Combo) oder 2,16GHz (SuperDrive) handelt, kann es nur 3GB RAM verwalten, d.h. ich würde zu 2x1GB raten.

Sollte es sich jedoch um ein Gerät aus den nachfolgenden Generationen sein (2,2GHz/2,4GHz mit SuperDrive oder 2,0GHz/2,1GHz mit Combo, sprich die Santa-Rosa- oder Penryn-Modelle) handeln, sind bis zu 4GB RAM insgesamt möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Minthorias

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
Hab damals von 2 Gb auf 4 GB aufgerüstet, oder waren es sogar 1Gb zu 4GB, weiß es nicht mehr so genau.

Jedenfalls konnte ich keinen Geschwindigkeitszuwachs feststellen.
Es war irgendwie eher Gegenteilig beim Starten des MacBooks.
Da der Wechsel aber schon einige Wochen nach erhalt des MacBooks vorgenommen wurde, kann ich nicht sagen ob mein Eindruck objektiv wirklich richtig ist.

Sonst sind 4 GB rein technisch natürlich ein massiver Performance-Boost.
Der Stromverbrauch sollte dadurch auch nicht merklich ansteigen, ggf durch schnelleres Abarbeiten der Prozesse sogar Strom sparen können ?! *mutmaß*

Der Rest wurde ja schon erwähnt.

Christoph
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

ist die Menge an verwendbarem Speicher abhängig von der Software oder von anderen Hardwarekomponenten?

Ansonsten könnte man doch, so mein Laienhafter Gedanke, die 20€ riskieren und 8GB verbauen und diese dann mit Snow-Leopard in Gänze ausnutzen?

Grüße,
Swen
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Das ist eigentlich Hardware bedingt. Das Logicboard ist schuld. Also haste auch mit Slow Leopard nichts davon.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
ist die Menge an verwendbarem Speicher abhängig von der Software oder von anderen Hardwarekomponenten?

Ist eine Kombination. Nur das Problem hier ist, die Software erfüllt es schon länger, nur die Hardware sagt halt bei den Notebooks zur Zeit, hier 4 GB und keinen Schritt weiter..