• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4GB Arbeitsspeicher in Mac Book Generation 2,1

hawaiian_spirit

Erdapfel
Registriert
21.08.07
Beiträge
4
Hallo Leute,

Es wird so oft berichtet, dass man in die Generation 2,1 des MacBooks nur 2 GB Arbeitsspeicher einbauen kann. Ich kann seit heute das Gegenteil behaupten.
Habe mir heute 2x2 GB Kingston Value Rams zugelegt ( 2GB PC2-5300 CL5 200-Pin SODIMM) und in das erwähnte MacBook eingebaut. Es wurden beide Module erkannt, der System Profiler zeigt mir 4GB Speicher an und alles läuft superschnell...

mfg
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Es werden aber nur 3GB effektiv genutzt, wenn ich mich recht entsinne.
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
War da aber nicht was, dass man die 4GB trotzdem irgendwie 'nutzen' oder zumindest irgendwie zum "ablegen" benutzen kann?!
Ich mein', da wäre mal sowas erwähnt worden... o_O
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
mach doch mal bitte einen Benchmark-test mit Xbench, ich habe die selbe config am book mit 3gb ram schaue hier.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Die 2.1er-Generation kann bis zu 3 GiB voll nutzen. Die 1.1er nur 2. Ab 3.1 gehen 4 GiB oder mehr.

Nur, weil der System Profiler alles verbaute RAM anzeigt, heißt das noch lange nicht, daß auch alles zur Verfügung steht. Wie sieht denn Dein Activity Monitor aus?

Liebe Grüße,
-Sascha
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
hallo, ich habe die erfahrung gemacht, dass zwar nur 3gb effektiv angesprochen werden, aber der 1gb ram trotzdem der grafikkarte zugeführt wird...

löchert mich nicht wieso das so ist. habe aber bei einem gerät mit beiden configs bessere grafikleistung.