• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

450 MBit/s WiFi mit MacBook Pro nutzen - Wie?

alexs77

Granny Smith
Registriert
21.05.09
Beiträge
14
Hallo!

Es gibt ja so WLAN Router wie z.B. den Linksys E4200 die angeblich bis zu 450 MBit/s erreichen können (in der Theorie, ich weiss :cool:). Aber um das überhaupt (theoretisch… :cool:) erreichen zu können, muss man doch auch bestimmt im Notebook eine passende WLAN Karte haben, oder?

Ich habe ein MacBook Pro 13", Mitte 2009 (MB991SM/A). Gehe ich recht in der Annahme, das dieses inzw. "alte" Gerät 450 MBit/s nicht erreichen kann?

Liesse sich irgendwie was erweitern, so das man die 450 MBit/s erreichen könnte?

Zuerst dachte ich an einen PC Card WLAN Adapter - aber sowas praktisches hat das MBP natürlich nicht. Per USB 2.0 geht's noch so gerade, da da ja die max. Datenübertragung 480 MBit/s ist.

Hat jemand vielleicht einen Ratschlag, wie man das Problem angehen könnte?

Gruss und Dank,
Alexander
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Das geht von Haus aus garnicht. Das Macbook ist nur bis 300MBit ausgelegt.
War hier vor ein paar tagen eine etwas ausgeschweifte diskussion in einem anderen thema.

Theoretisch wären sogar 600MBit möglich.
Der von Dir angesprochenen Linksys war da auch Thema. Der erreicht die 450 weil er über drei Antennen funkt. mit 4 antennen wären die maximal 600Mbit erreichbar. Der Spaß nennt sich MIMO (Multiple Input Multiple Output).
Wären 450MBit möglich, so würde diese Datenrate auch nur unter optimalen Bedigungen funktionieren. Soll heissen nur 1 Gerät/Knotenpunkt.
Alle anderen "Anfragen" würden die Datenrate runterreissen da sie Paketweise übertragen werden.
Der von Dir angesprochene Router hat, die dritte Antenne und damit die Steigerung auf 450MBit bekommen um den Einbruch der Datenrate abfangen zu können. Ist so als wenn du ner Autobahn ne weitere Spur spendieren würdest.

Der Einzige Weg um diese "Erweiterung" nutzen zu können wäre, aus dem Stehgreif, nur genau sonen Router als Accesspoint über LAN an dein Book zu hängen.
Wenn Du mehr Dampf im internen Netzwerk (nur ist es ja sinnvoll) haben willst, dann bleibt Dir nix anderes übrig als auf klassisches LAN zu setzen.
Mit 1GBit ist es zumindest flotter.

Wofür brauchst du denn die Mehrgeschwindigkeit?
 

alexs77

Granny Smith
Registriert
21.05.09
Beiträge
14
Das geht von Haus aus garnicht. Das Macbook ist nur bis 300MBit ausgelegt.
[…]
Wofür brauchst du denn die Mehrgeschwindigkeit?

Wofür ich das brauche? Naja, bestenfalls vlt. für schnellere TimeMachine Backups ;) Aber wirklich brauchen tue ich's wohl nicht. Im Grunde war es auch primär eine Interessensfrage, da ich beim Hardwaredealer über so'n Gerät "gestolpert" bin. Ziehe Zur Zeit um und da ist dann auch 'n neuer WLAN Router vlt. Thema. Bin mir noch nicht sicher was ich da so kaufen soll/will.

Naja, so bin ich halt auf die Frage gekommen.

Danke nohcmal,
Alexander
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
na wenigstens eine ehrliche einschätzung;)
Ich denke mal um die TM-Backups musst Du dir nur sekundär gedanken machen. Werden ja eh nur die Daten getauscht die neu oder geändert sind, ist nur nervig wenn Du gleichzeitig was aus dem Netzwerk ziehen willst.
Hab allerdings keine Erfahrungen wie sich TM über WLAN verhält. Hab ne externe über FW angeschlossen.

Wenn ich mal Daten vom MediaServer ziehe (Über WLAN 300MBit 5GHz) dann wünschte ich mir bei größeren Datein gerne mal etwas mehr Dampf. Wobei die Umstellung von 2,4GHZ (150MBit) auf die 300 schon richtig was gebracht hat. Doof nur wenn ich übers ATV nebenbei noch nen Film schaue, dann wirds lahm.
Meinen iPod mit Songs aus dem Netzwerk zu füllen geht erstaunlich flott.

Hätte ich hier keine Airport Extreme und Airport Express würde ich wohl genau den von dir erwähnten Router nehmen. Der dürfte meine Probleme da schon drastisch minimieren. Wenn Du noch andere WLAN Geräte hast die nicht so flott funken können, dann achte nur drauf das er auf mehreren Frequenzen funken kann (kann der 4200er). Ich kann in meiner Wohnung (nur WLAN über 5GHz) mein iPhone 3GS nicht mehr ins WLAN hängen und vorher hat es das WLAN zu sehr ausgebremst. Bin dennoch schon am überlegen ob ich die Express nicht gegen die 4200er tausche.