• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

40 Mal Undeliverable mail

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Gestern Abend passierte etwas seltsames, ich saß aufm Stammtisch in einem Restaurant und mein iPhone meldete rund 40 neue Mails. Alle E-Mails kamen von einem Mail Delivery Subsystem oder ähnlichem (Postermaster/ Mailer-DAEMON/…). Alle Mails sollten laut Header ursprünglich von meiner Mailadresse verschickt worden sein, mein iBook zu Hause war aber zugeklappt und an Viren für Mac OS X glaube ich eh nicht (ich habe kein anderes System). Meine E-Mail Adresse ist nur auf meinem iPhone, auf meinem iBook und auf dem Webmailclient des Debianservers irgendwo in nem Rechenzentrum konfiguriert.

Alle Mails wurden zwar (angeblich) mit meinem Absender verschickt, aber nie mit meinem korrekten Namen (oft waren es wilde Zeichenkombinationen).

Auffällig ist folgender Teil im Header:

X-Priority: 3
X-MSMail-Priority: Normal
X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2900.3138
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2900.3198

Die "Received from" Einträge der Mailheader sind alle aus Ostblockstaaten.

Natürlich möchte ich nicht, dass mit meiner Adresse SPAM verschickt wird, kann ich irgendwie aus diesen Daten herausfinden ob einer meiner Freunde, der meine E-Mailadresse in seinem Adressbuch gespeichert haben, einen Virus auf der Platte hat, der die Mails verschickt oder ist der Übeltäter so nicht zu finden?

Das ist das erste Mal, dass das vorkam und bis auf diese rund 40 Mails gestern Abend ist auch sonst nichts auffälliges passiert.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
das passiert manchmal wenn dein provider probleme hat und ein paar solche mails durchkommen die normal geblockt werden und du sie so nicht bemerkst
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das ist ganz normaler Spam Backscatter. Du kannst dagegen absolut nichts unternehmen. Wenn Du Dir die kompletten Header ansiehst, wirst Du bemerken, daß die alle von unterschiedlichen Maschinen geschickt wurden. (BotNet)

Hat nichts mit irgendwelchen Problemen vom Provider zu tun und auch nichts mit dem Spam-Filter. Das ist eine völlig normale "Nichtzustellbarkeitsmeldung" (550) wie sie von jedem Mailserver verschickt wird wenn eine Mailbox nicht exisitert. Zurück gehen solche Meldungen an den vermeintlichen FROM: Header, der bei Spammer gefaked wird.

Ab damit in die Tonne und nicht weiter drüber ärgern, es hilft nämlich nichts. (Außer bei extrem niedrigem Blutdruck. :) )
Gruß Pepi