1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

40.000 Photos auf ext. HDD - iPhoto 08 oder Aperture 2

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von Bananenbieger, 18.04.08.

  1. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Hallo zusammen!

    Momentan habe ich auf einer externen HD fast genau 40.000 Photos und Filme liegen (400 Ereigniss, 120 GB). Zur Zeit verwende ich noch iPhoto 08 für die Verwaltung. Leider ist iPhoto aber grottenlangsam, sowohl beim Start als auch beim Browsen.

    Hat jemand eine ähnliche Medienbibliothek und Aperture 2 im Einsatz und kann mir Auskunft geben, ob das geschwindigkeitsmäßig gut klappt oder auch so wie iPhoto stockt?

    Aperture 2 hat ja jetzt auch "Ereignisse" und fügt sich in den OSX-Medienbrowser so wie iPhoto ein, richtig?

    Danke vorab vom Photobieger
     
  2. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.539
    bei solch einer datenmenge dürft wohl in erster linie die schnittstelle das nadelöhr sein, daher die frage: hast du es mal mit FW400 oder FW800 versucht?
     
  3. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Ich hatte vergessen, dass ich die Library erst vor Kurzem aus Platzmangel von der internen SATA HDD auf die externe Platte kopiert habe. Da es intern genau so schleppend lief, tippe ich darauf, dass FW vs. USB nicht viel Unterschied macht.
    Hatte es auch mal probiert, nur die Originalbilder auf die externe Platte zu kopieren und in der Library auf der internen Platte mit ln -s diese Bilder wieder einzubinden (so dass Library und Thumbnails auf der internen Platte liegen und die Bilder auf der externen).
    Kurzum: iPhoto scheint irgendwie nicht in der Lage zu sein, 40.000 Bilder zu verwalten ohne in die Knie zu gehen.
     
  4. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Übrigens: Netter Nickname :)
     
    Die Banane gefällt das.

Diese Seite empfehlen