• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4. Quartal 2016: Apple-Watch-Verkäufe auf 5,2 Millionen geschätzt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
IMG_4931-700x525.jpg


Bei Bekanntgabe der Quartalszahlen am Dienstag Abend verriet Tim Cook, dass Oktober bis Dezember 2016 der bisher beste Monat für die Apple Watch war – sowohl was die Anzahl der verkauften Geräte als auch was den Umsatz anbelangt. In Zahlen ausgedrückt hat er das, wie bisher auch, aber nicht. Einen Anhaltspunkt könnten nun die Experten von Strategy Analytics geben. Diese gehen in einem aktuellen Bericht davon aus, dass Apple im vierten Quartal 2016 5,2 Millionen Apple Watches verkaufen konnte. Dies entspreche einem Plus von 2 Prozent zum Jahr zuvor.

Dies würde einem Marktanteil von 65,4 Prozent entsprechen. Auf dem zweiten Platz landet dem Bericht nach Samsung mit 0,8 Millionen verkauften Gear-Smartwatches, der Marktanteil beträgt 16 Prozent. Die restlichen 21 Prozent des Marktes teilen sich Anbieter wie Garmin, Fitbit und Huawei. Insgesamt wurden 2016 nach Angaben von Strategy Analytics 21,2 Millionen Smartwatches verkauft, dies entspricht einem eher mageren Wachstum von 1,4 Prozent. Auf die Apple Watch entfallen demnach alleine 11,6 Millionen der 2016 verkauften Smartwatches.

Das Wachstum des Smart-Watch-Marktes werde durch verschiedene Barrieren gehemmt, so Strategy Analytics. Hersteller wie Samsung müssten aufregendere Produkte zu günstigeren Preisen herausbringen. Apple wiederum müsse mehr mit Mobilfunkanbietern zusammenarbeiten, um seine populäre Apple Watch zu subventionieren. Hersteller von Gesundheits- und Fitnesssensoren müssten noch genauere Ergebnisse liefern. Grund für das schwache Wachstum könnte zudem auch das recht späte Erscheinen der Apple Watch 2 sein.

Denn mit der Apple Watch 2 ist der Nachfolger der beliebtesten Smartwatch-Reihe erst etwa eineinhalb Jahre nach Erscheinen des Vorgängers auf den Markt gekommen. Zudem war die Verfügbarkeit zumindest in den ersten Wochen relativ begrenzt. Strategy Analytics zieht zur Berechnung bzw. Einschätzung der Verkaufszahlen eine Mischung aus Informationen aus der Zulieferkette, Finanzanalysen sowie weiteren Quellen heran.

[table id=43 /]

Via MacRumors
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Hm, mit 8,8 Millionen verkauften Apple Watches in 2015 und 11,6 Millionen Verkaufen Apple Watches in 2016 hält sich der Erfolg von Apples Smartwatch wohl sehr in Grenzen. Aus meiner Sicht war es ein Fehler die Ankündigung der Smartwatch damals so darzustellen als ob es sich bei der Smartwatch um einen Produkt vom Kaliber eines iPhones handelt. Beim iPhone gab es damals nach dem ersten Jahr eine förmliche Explosion der Absatzzahlen.
In Anbetracht der Entwicklung der Apple Watch hätte Apple die Smartwatch eher so wie das erste Apple TV einführen sollen: Als kleines Hobby-Projekt ohne zu große Erwartungen zu wecken.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
In Anbetracht der Entwicklung der Apple Watch hätte Apple die Smartwatch eher so wie das erste Apple TV einführen sollen: Als kleines Hobby-Projekt ohne zu große Erwartungen zu wecken.

Und wessen Erwartungen wurden enttäuscht? Weshalb? Was war der Schaden? Verstehe nicht ganz wer aus der Art der Vorstellung Erwartungen oder gar Ansprüche ableitet die dann gar noch enttäuscht werden...
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Im Anbetracht der Tatsache, dass der Markt für die AW nur aus iPhone-Nutzern besteht, finde ich diese Zahlen recht imposant.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ich hätte die Zahlen nur aus einem Grund höher erwartet,
bis vor kurzem sah ich den Wecker nur seeeehr selten in freier Wildbahn,
ab der Serie 1/2, sehe ich die (gefühlt) fast täglich.
Scheint doch alles richtig gemacht zu haben Apple :)
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich muss sagen das mit den Erwartungen kann ich nur unterschreiben. Nicht das apple die in mir geweckt hat, irgendwie hatte ich von  watch was anderes erwartet als mir dann geboten wurde als ich sie am Arm hatte. Ich könnte im Nachhinein auch nicht sagen in welcher Richtung ich enttäuscht wurde. Jedenfalls ging meine 42- er Aluversion knapp einen Monat später bei den Kleinanzeigen in den Verkauf und ich hatte keinen Verlust erlitten.

Dann im Mai letzten Jahres gab ih ihr eine zweite Chance. Es wurde wieder eine 42-er, aber in Edelstahl. Ich weiß gewagt nach dem ersten "Fiasko" ;) Ganz ohne Erwartungen an sie. Und siehe da, sie macht mir bis heute Spaß. Auch wenn mittlerweile eine Serie 2 in Edelstahl mein Handgelenk ziert.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Hm, mit 8,8 Millionen verkauften Apple Watches in 2015 und 11,6 Millionen Verkaufen Apple Watches in 2016 hält sich der Erfolg von Apples Smartwatch wohl sehr in Grenzen.

Laut der Tabelle waren es 13,6 Mio im Jahr 2015...

Trotzdem, angesichts der Tatsache, dass die Verkaufszahlen nach dem ersten Hype sehr stark zurückgegangen sind, sind die 5,2 Mio gar nicht so übel und lassen wieder Potential erkennen. Offenbar läuft insbesondere die Series 2 sehr gut. Die Fokussierung auf Sport und Aktivität war wohl die richtige Strategie.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Und wessen Erwartungen wurden enttäuscht? Weshalb? Was war der Schaden? Verstehe nicht ganz wer aus der Art der Vorstellung Erwartungen oder gar Ansprüche ableitet die dann gar noch enttäuscht werden...
Die Erwartungen wurden nicht enttäuscht, es wurde bei der überwältigenden Mehrheit der Leute aber bisher einfach kein Kaufinteresse geweckt, kein "Das-will-ich-haben-Gefühl" ausgelöst. Intern wird Apple damit gerechnet haben. Aber präsentiert wurde die Smartwatch eben trotzdem als das "Next-Big-Thing, das alles wie das iPhone verändert und einschlägt wie eine Bombe". Der Schaden - wenn man es so nennen kann - liegt also vornehmlich in Apples Glaubwürdigkeit. Mit der Apple Watch zeigt sich eben einmal mehr, dass nicht alles und jede Lösung von Apple so "great and amazing" ist, wie es Apple immer gern präsentiert. Meiner Meinung hätte Apple bei der Smartwatch etwas mehr Bescheidenheit gut getan.

Laut der Tabelle waren es 13,6 Mio im Jahr 2015...

Trotzdem, angesichts der Tatsache, dass die Verkaufszahlen nach dem ersten Hype sehr stark zurückgegangen sind, sind die 5,2 Mio gar nicht so übel und lassen wieder Potential erkennen. Offenbar läuft insbesondere die Series 2 sehr gut. Die Fokussierung auf Sport und Aktivität war wohl die richtige Strategie.
Danke dir für den Hinweis! Ich hatte meine Zahl von einer anderen Quelle. Aber egal auf welche Zahl man sich bezieht, sie sind derzeit ja sowieso nur Spekulation. :)
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ich kann definitiv ohne Apple Watch, aber das Ding ist einfach verdammt praktisch und eine hervorragende Ergänzung zum iPhone.
Apple verkauft das Ding nur falsch. Ich finde, die sollte für 199 Euro verkauft werden und sich somit nicht zu einer Cash Cow entwickeln. Die Leute müssen das Ding preislich so attraktiv finden, dass man sie quasi mal nebenbei mitnehmen kann. Damit bindet man Kunden. Das ist mein einziger Kritikpunkt - der Preis.
 

Mitglied_171097

Gast
Bei 199€ passt aber das Verhältnis z.B. zu den AirPods nicht mehr.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Auch im Preis senken!

Eventuell verschenken und noch kostenlos ein iPhone (7, kein 7+!) dazu legen?

Ich finde den Wecker preislich absolut okay,
zumal wenn ich sehe, was der Wecker bei mir alles ausgehalten hat ohne größere Macken ^^
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied_171097