• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4 Netzwerkadapter - 2 Computer - wie geht denn das?

  • Ersteller CarrotMan
  • Erstellt am

CarrotMan

Gast
Hallo,

ich möchte mein MacBook Pro mit meinem PC per Gigabit Ethernet verbinden.

Das geht aber nicht so einfach - also:
Mein MacBook ist per WLAN mit dem Router mittels fixer IP verbunden.
Mein PC ist mit dem Router über den 100MB LAN Adapter mit dem Router verbunden (auch fixe IP).
Ansonsten sind mit dem Router noch andere Computer verbunden - das ist aber eher unwichtig.

Jetzt will ich aber, weil WLAN ja nun nicht so flott ist, mein MacBook per GB LAN direkt mit dem zweiten Netzwerk-Adapter meines PCs verbinden, da weiss dann aber weder der PC noch das MacBook über welche Netzwerk-Adapter es den anderen suchen soll - blöd.

Das kann ich im Moment nur lösen wenn ich im MacBook AirPort ausschalte - auch blöd.

Was muss ich jetzt einstellen, damit das MacBook meinen PC, sobald das LAN-Kabel angeschlossen ist, nur über den LAN-Adpater sucht / verbindet und nicht über WLAN?

Und falls sich jemand damit auskennt, das gleiche Für den PC - was muss ich machen damit für eine Verbindung - sobald diese besteht, ein bestimmter Netzwerkadapter verwendet wird?

Besten Dank für Eure Hilfe

Grüße
CarrotMan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
2 verschiedene Subnets lösen das "Problem". Ein Switch und die richtige Reihenfolge der Netzwerkinterfaces am Mac auch.
Gruß Pepi
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
crossover kabel an beide anstecken und die netzwerkkarten mit anderen IPs konfigurieren zb:
NIC1: 172.16.38.100
NIC2: 172.16.38.101
beide zb. dieses subnet: 255.255.255.248
und schon kannst du auf die eine oder andere IP verbinden...

iPoe
 

CarrotMan

Gast
Yupp!

Danke ihr zwei - genau das wars!
Und dass man zum Verbinden vom Mac aus im Finder "Mit Server verbinden..." und als Adresse smb://(neue PC-IP)/(PC-Netzwerkname)
eingeben muss,
bzw vom PC aus "Netzwerkressource hinzufügen" und dann als Adresse
\\(neue Mac-IP)\(Mac-Benutzername) und dann am besten einen eindeutigen Namen vergibt.

Vielen Dank für eure Hilfe - ach und Switch oder Crossover-Kabel brauchts nicht - zumindest der Mac erkennt an was er angeschlossen ist (Router, Switch oder direkt an einen anderen Computer) - und ich glaube mein PC auch.

Beste Grüße
DeuxPierre
 

7Fh

Gast
Vielen Dank für eure Hilfe - ach und Switch oder Crossover-Kabel brauchts nicht - zumindest der Mac erkennt an was er angeschlossen ist (Router, Switch oder direkt an einen anderen Computer) - und ich glaube mein PC auch.

Der Mac ist es. Ihm ist es egal, ob es ein normales oder gekreuztes Kabel ist. Das geht mit allen sogenannten New World Macs (also seit etwa 6 Jahren).
 

CarrotMan

Gast
Ich hab jetzt noch irgendwie das Problem, dass mein PC, wenn ich die direkte LAN-Kabel Verbindung zwischen PC und MBP herstelle, nicht mehr ins Internet will (beim Mac ist das Dank der Sortierungsmöglichkeit kein Problem).
Habt ihr da noch einen Lösungsvorschlag?

CU
CarrotMan
 

CarrotMan

Gast
Man darf auf dem PC bei dem Adapter keinen Standardgateway angeben - dann tut es.
(nur falls es noch jemanden interessiert...)