• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4 Monitore am MacPro (Early2008) ?

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Hallo,

irgendwie lese ich mich dumm und doof, aber eine entsprechende Lösung habe ich noch nicht. Aber Ihr könnt mir bestimmt helfen.

MacPro 3.1 , 8x2.8 GHz, 8GB RAM, ATI Radeon 2600 2x DVI mit 2 DVI 20" bei 1680x1050px
OS X 10.6.1

Da der Rechner neben seiner normalen Arbeit noch 2 Parallels WIN fährt und auch noch Statusüberwachung machen soll, müssen noch
- 1x 17" DVI 1280x1024px
- 1x Beamer DVI 1024x768px

zusätzlich da dran.

Ich dachte an eine 2. ATI 2600, aber die gibts es für Mac ja scheinbar nicht mehr.
Die neuen 48xx oder NVidia GT 120 haben nur 1x DVI + Displayport, da brauche ich Adapter. Vom Preis ganz zu schweigen.

Es gibt Gerüchte, dass man PC Karten flashen kann, dann passen aber die Stromanschlüsse nicht oder das ROM ist zu klein oder der 2. Ausgang geht nicht.....

Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich für wenig Geld die 2 zusätzlichen DVI Anschlüsse realisiert bekomme?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Am billigsten ist wohl folgende Lösung, welche allerdings nur dann praktikabel ist, solange man für 2 Monitore keine 3D-Beschleunigung braucht und auch keine HD-Videos schaut.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=870737

Das Gerät funktioniert wunderbar auch am Mac, auch wenn nur Windows als kompatibles OS angegeben wird. Das ist ein auf Conrad gebrandeter DisplayLink Adapter. Von deren Webseite bekommt man dann auch den Treiber.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Displaylink mit den USB Lösungen habe ich mir schon angeschaut.
2x 70,- Euro für die Lösung ist im Vergleich zu ner GraKa kaufen ja auch nicht so wirklich günstig.

Vielleicht noch jemand eine Idee, welche Grafikkarte ich einsetzen könnte?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Ich hab´ mir jetzt zumindest mal so einen DisplayLink Adapter bestellt. Ich werde das mal ausprobieren und hier berichten.

Wobei mir die Grafikkarte doch irgendwie noch am liebsten wäre.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
du hast einen 8 core macpro.....willst 4 monitore dranpappen und disskutierst über preise von graka´s und adapter ?

muß man nicht verstehen...oder ?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Natürlich diskutiere ich.
Es geht mir ja darum, eine Preis-werte Lösung zu finden.
Natürlich kann ich 500,- für ne GraKa ausgeben, aber wenns auch für 50,- mit einer geflashten PC Karte geht für gerade mal 2x 1280x1024 zu machen, dann investiere ich das Geld doch lieber anders.

Der DisplayLink Adapter ist heute gekommen, bin mal gespannt, was der so kann.