• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

4 mal Starten notwendig !!!

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Nabend,

ich hab ein MBP, 2,16 GHz, 3 GB Ram, 10.4.11. Das kuriose: wenn ich denn Neustarten muss, dann muss ich das 4 mal machen - die ersten 3 mal bleibt der Fortschrittsbalken des "Mac OS X starten" Fensters hängen - noch vor dem login. Festplatte macht nichts mehr (ausser alle 10 Sek. 'schruckschruck'), Apfel-V gestartet sieht man keine Fehler, geht normal in den grafischen Modus.

Beim 4. mal startet der Mac einwandfrei - reproduzierbar die letzten 6 Systemstarts.

Was ist da los? Wie bekomme ich das heraus?

Werden evtl. die Caches neu aufgebaut und der Vorgang hängt sich auf?

Zugriffsrechte passen natürlich... war auch nicht anders zu erwarten, da der login ja letztlich kommt ;)

Gruß,

.commander
 
Zuletzt bearbeitet:

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Blind ins Blaue getippt, könnte ich mir vorstellen, dass ein PMU Reset Erfolg versprechen könnte.

Gruss
Space
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Nö, das wars leider nicht - schnüff.... :'(

Was ist bloß los mit meinem Baby....
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das Dateisystem ist in Ordnung? Läuft der Hardwaretest problemlos durch? Vielleicht hilft ein Adventsputz mit Onyx?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

hmm … Cache killen, Prefs validieren, … kurz: hast schon mal das komplette Programm von applejack durchnudeln lassen?

Gruß Stefan