1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

4 Gb in meinem Macbook funktionieren nicht

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von lessie, 23.12.09.

  1. lessie

    lessie Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.12.09
    Beiträge:
    9
    Hallo,

    wollte meinen MAC von 2x512kb auf 4Gb hochrüsten. Leider fährt er mit den neuen Rams nicht mehr hoch. in der Mischkombination 1x2GB + 1x512kB funktioniert es. Nachdem ich hier gelesen habe, dass es bei einigen Macs nicht möglich ist, stellt sich jetzt die Frage, ob die aktuellen 2,5GB besser sind als 2x1GB, da ja Dualchannel nicht genutzt werden kann.

    Wie ist die Meinung hier? Notfalls kann ich ja die 2x2GB in 2x1GB umtauschen.

    Hier noch einige Infos zum Macbook:
    Modellname: MacBook
    Modell-Identifizierung: MacBook3,1
    Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
    Prozessorgeschwindigkeit: 2,2 GHz
    Anzahl der Prozessoren: 1
    Gesamtzahl der Kerne: 2
    L2-Cache: 4 MB
    Speicher: 2,5 GB
    Busgeschwindigkeit: 800 MHz
    Boot-ROM-Version: MB31.008E.B02
    SMC-Version (System): 1.24f2
    Seriennummer (System): W87510W4Z63
    Hardware-UUID: 907F2B39-9698-5FE7-9B8A-7DFEDF20DC85
    Sensor für plötzliche Bewegung:
    Status: Aktiviert
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    das Model 3,1 (das was du hast) sollte ein late 07 sein und auch 4GB (laut Apple) bzw. 6GB (mactracker.ca) können.
    Ich denke du hast die falschen Bausteine gekauft. das MB braucht zwingend 667MHZ DDR2 (PC-5300) S=-DIMMS. Das hört sich nach 800MHZ Bausteinen an. Wenn beide Bausteine drin sind, kann das MB diese nicht ansprechen. Deswegen klappt das auch in der Mischbestückung.
    Dieser "Fehler" ist auch bekannt und wurde hier schon of diskutiert.
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Dual-Channel ist messbar aber nicht spürbar.
     
  4. lessie

    lessie Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.12.09
    Beiträge:
    9
    Hallo,

    Ich habe bei der Bestellung extra auf 667MHz geachtet. Geliefert wurden Kingston KTA-MB800K2/4G die haben 800MHz. Werde einen Umtausch bei Amazon versuchen.

    Noch einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Klasse Forum. So muss das sein!

    Lessie
     
  5. shapetheLOLa

    shapetheLOLa Empire

    Dabei seit:
    24.02.09
    Beiträge:
    87
    Wollte nur anmerken dass wenn das Macbook selbst keine 4gb könnte, es trotzdem hochfahren würde mit 4gb. Es würde halt nur nicht die vollen 4gb benutzen :)
     
  6. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Danke für der falsche Anmerkung :) Schau mal bei Mactracker nach dem Model 3.1 mit 800MHZ Systembus :) Das findest du unter Late 07.
    Der Vorgänger, Mid 07, kann nur 3GB.
     
  7. lessie

    lessie Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.12.09
    Beiträge:
    9
    Fährt nicht hoch

    Hallo zusammen,

    ich kann nur ergänzen, dass mein Macbook nach der Bestückung mit 2x2GB@800MHz wirklich nicht hochfährt. Die Power-LED leuchtet und das war es auch schon. Erst nachdem ich einen 2GB Baustein durch den alten 512k ersetzt hatte, funktionierte es wieder.
    Ist das ein Sonderfall?

    Lessie
     
  8. lessie

    lessie Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.12.09
    Beiträge:
    9
    Ergänzung

    Mactracker sagt, dass es ein late 2007er ist.

    Lessie
     
  9. swensa

    swensa Adams Apfel

    Dabei seit:
    29.09.06
    Beiträge:
    522
    Es würde aber trotzdem hochfahren, die 4 GB sogar im Profiler anzeigen, kann jedoch nur 3GB adressieren.
     
  10. shapetheLOLa

    shapetheLOLa Empire

    Dabei seit:
    24.02.09
    Beiträge:
    87
    Danke, genau das habe ich damit gemeint
     
  11. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Jupp, das sagte ich oben ja schon.

    Nein. Das MB kann die Riegel dann nich ansprechen. Das ist bekannt.

    Noe. Das ist nur der Fall bis zu einem Mid 07 (Model 2.1. Late 06 und Mid 07 haben beide die gleiche Modelnummer).
    Für Infos bei macrumors: KLICK
    Das Late 07 MB hat den Santa Rosa Chipsatz. Ergo -> 4GB sind kein Thema.
    Wie oben schon erwähnt, ist das seit dem Late 07 nicht der Fall. Das MB kann sogar bis 6GB RAM verkraften.

    Gebe die Bausteine zurück und hole dir 667MHZ Bausteine. Wenn du diese beim Händler um die Ecke hast, dann teste die ggf. direkt vor Ort.
     
  12. shapetheLOLa

    shapetheLOLa Empire

    Dabei seit:
    24.02.09
    Beiträge:
    87
    drlecter ich denke du solltest dir unsere Posts in der Reihenfolge noch einmal durchlesen, ich denke dann solltest du verstehen wie es gemeint war :)
     
  13. lessie

    lessie Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.12.09
    Beiträge:
    9
    667Mhz Speicher

    Hallo zusammen,

    ich denke ich werde beim Händler 667MHz ausprobieren und die 800MHz Typen bei e-Bay verkaufen, falls das funktioniert.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Lessie:)
     
  14. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Probieren kannst du es, erwarte aber nicht zu viel. RAM bringt auch in der Bucht im Normalfall nicht mehr viel...
     
  15. lessie

    lessie Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.12.09
    Beiträge:
    9
    Geht jetzt

    Hallo zusammen,

    habe mir gerade einen 2GB Riegel mit 667MHz von aeneon (Quimonda) beschafft.
    Die Mischbestückung mit 2GB@800Mhz von Kingston und den 2GB@667Mhz funktioniert bei meinem Late07er.

    Außerdem haben andere hier im Forum berichtet, dass sie Probleme mit den Kingston Menories haben.
    Hängt vielleicht auch damit zusammen.

    Ist vielleicht noch für andere im Forum interessant.

    Gruß,
    Lessie
     
  16. mrains

    mrains Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.05.09
    Beiträge:
    904
    blöde frage, aber kann das allgemein bestätigt werden? falls ja, muss ich mir die "mühe" mit dem einbau ja gar nicht erst machen, sondern kann sie gleich zurückschicken, sobald sie da sind *grml*
     
  17. lessie

    lessie Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.12.09
    Beiträge:
    9
    Hallo mrains,

    Probier es aus. Der Einbau ist in einer Minute gemacht. :)

    Ich hatte fälschlicherweise 800MHz bekommen. Mit den 2x800MHz Kingston RAMs klappte es nicht.
    Kann ja sein, dass es mit 667MHz Typen problemlos funktioniert.

    Vielleicht kannst Du das Ergebnis hier noch mal bekannt geben.

    Gruß,
    Lessie
     
  18. mrains

    mrains Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.05.09
    Beiträge:
    904
    naja, ich hab das mb mid09 - von daher brauche ich ja 800mhz ;) schauen wir einfach mal...denke, die werden die woche noch eintreffen...
     

Diese Seite empfehlen