1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

4 $ für einen Ipod

Dieses Thema im Forum "Gerüchteküche" wurde erstellt von sim1344, 25.04.08.

1. sim1344

sim1344 Zuccalmaglios Renette

Hi,

habe gerade gelesen dass, bei einem Verkaufspreis eines iPods von 299 $ in Amerika etwa 4 $ in China bleiben!!! (Bezogen auf das Assembling)
    Der Rest geht in die Hände von Apple, Transportunternehmen und Zwischenhändler.
    Nach der letzten Bilanz von Apple, sind die Margen auf den Produktmix bei etwa 30 % (beim iPod wahrscheinlich etwas mehr wegen der großen Mengen).
    Gewinnmarge für Apple: 299 $ * 30% = 90 $

Also insgesamt:
    Produktion, Logistik, Steuern in China: 4 $
    Gewinnmarge für Apple: 90 $
    Kostendeckung für Apple (Design, Service,...), Transport, Zwischenhändler: 205

WOW!!!

#1 sim1344, 25.04.08
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.08
  2. zaphodbeeblebro

zaphodbeeblebro Kronprinz Rudolf von Österreich

4 dollar produktion, das kann ja nicht sein,
    zu welchem preis bekommt denn so ein zwischenhändler einen ipod? ( oder insgesamt die apple produkte )

3. Nighthawk

Nighthawk Linsenhofener Sämling

$4 halte ich fuer sehr, sehr unwahrscheinlich. Schau mal, was in einem iPod so an Bauteilen alles drin steckt (Display, Festplatte / Flashdrive duerften da am meisten zu Buche schlagen).

4. eMac

eMac Niederhelfenschwiler Beeriapfel

ja, allein das display kostet weit mehr. 4$ kommt vlt hin, wenn apple alle teile geschenkt bekommt. da dies aber nicht allzu wahrscheinlich ist, zahlen sie wohl einiges mehr.

5. niemehrwindoofs

niemehrwindoofs Weißer Trierer Weinapfel

4$ ist schon arg wenig. 40$ für einen iPod Nano halte ich da schon für realistischer.
    In China kosten iPods soweit ich weiß knapp halb so viel wie hier und wenn man da noch den Gewinn abzieht, dürften ca. 40-50$ bei rauskommen.
    Aber natürlich muss man noch die Entwickslungskosten, Produktionskosten für Arbeiter etc.

6. DesignerGay

DesignerGay Danziger Kant

Hast Du auch mal einen Link zu dem gerade Gelesenen??

7. sim1344

sim1344 Zuccalmaglios Renette

Sorry,

habe die Quelle vergessen:

Artikel: "Winners and Losers", in "The Economist"
    Studie: University of California

(Kann leider die Ausgabe nicht nennen, denn dieser Artikel ist nur ausgeschnitten)

Habe eine kleine aber wichtige Änderung oben eingefügt! Ich bitte um Verzeihung!

8. Macbeatnik

Macbeatnik Golden Noble

9. der.flops

der.flops Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

vllt sind 4$ etwas wenig...aber dass Apple eine gigantische Marge einfährt,sollte hier wohl jedem bekannt sein.
    Technisch ist ein iPod nicht das absolute Highlight.
    Es ist einfach der gute Ruf, das Design, die Art der Kundschaft....kurzum: Das Image von Apple..
    Apple kann es sich dank der Fangemeinde leisten, solche Preise anzupeilen, bei denen andere Firmen schlichtweg pleite gehen würden.
    Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass die verbauten Elemente so arg zu Buche schlagen würden, dass sich ein Preis von 170Euro irgendwo wirklich rechtfertigen würde...
    Apple schenkt niemandem etwas. Das wäre ja auch einfach nur blöd von einer Firma.
    Es ist nicht alles Gold, was glänzt.
    Aber vieles was glänzt ist schön und löst den "Haben-Wollen-Faktor" aus.

10. mb500

mb500 Transparent von Croncels

Ja, aber die Investitionen in den von dir genannten Haben Wollen Faktor sind es, die die Preise vergleichbar hoch halten.

Ein Beispiel:

MP3 Player no-name

1.Kosten für Produkt Design
    Meist geringer Aufwand - Design ist zweckmäßig oder orientiert sich sehr an bekannten Markengeräten.
    2.Kosten für Werbung/Marketing
    Die Geräte werden nicht oder nur mäßig beworben. Aktionen, Sponsoring, Marktforschung ist sekundär.
    3.Technologie / F&E
    Der Hersteller greift auf bestehende Technologie zurück. Alleinstellungsmerkmale sind nicht oder nur gering ausgeprägt zu finden. Die Technik orientiert sich stark am schon Vorhandenen.

Allein, wenn man diese Stichpunkte betrachtet, versteht man sicherlich, warum Markengeräte bei oberflächlich gleicher Technologie um einiges mehr kosten.
    Niemand hat Apple das Image geschenkt, da stecken sehr hohe Investitionen dahinter. Und die müssen natürlich wieder eingefahren werden.
    Im Marketing geht es übrigens nicht nur darum, die Leistungdaten eines Geräts anzupreisen, sondern das Gesamtpaket als vorteilhaft an den Konsumenten zu kommunizieren.

11. yoshi007

yoshi007 Manks Küchenapfel

4 $ glaub ich nicht....

Der iPod ist ja kein Billig-Produkt...

12. PcK

PcK Reinette de Champagne

Naja was is daran so verwunderlich.
    Wie bereits erwähnt kommen die Komponenten von wo anders. Somit bleiben 4 euro Pro Gerät fürs zusammenbauen. Wie lange benötigt man um ein Gerät zusammenzubauen? Hab da keine Ahnung?

Nennen wir mal 30 Minuten. 8eur/Stunde bekommt das Werk. Bekommt der Mitarbeiter 1-3 Euro/ Stunde. Sowas könnte ich mir vorstellen ist durchschnitts-stundenlohn in china, oder?

13. parpar

parpar Golden Delicious

30 Minuten sind viel zu lang. Da müsste Apple halb China beschäftigen, um deren Produktionszahlen zu erreichen. Ich vermute, die Zeit liegt eher bei 30 Sekunden, natürlich etwas abhängig vom Modell.

Das teuerste bei einem MP3-Player sind wahrscheinlich das Display und der Speicher. Die Kosten für einen iPod shuffle dürften daher wirklich nicht viel höher als 4 USD sein (Material + Arbeitszeit). Der iPod nano ist sicher um einiges teurer (30 USD). Und der iPod touch kostet sicher nochmals um 10 bis 15 USD mehr.

14. Toddy

Toddy Wohlschmecker aus Vierlanden

Laut Handelsblatt (aktuellere Daten habe ich leider nicht) liegt ein gutes Einkommen bei 150€ im Monat.

Gehen wir von einer 40 Stunden Woche aus kommen wir auf ca. 0,95€ pro Stunde.

Ob die Mitarbeiter in den Fabriken, die Apples Hardware zusammensetzen, tatsächlich so gut bezahlt werden und nur 40 Stunden pro Woche arbeiten müssen darf allerdings stark bezweifelt werden.

Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren :)

T.

15. Toddy

Toddy Wohlschmecker aus Vierlanden

16. PcK

PcK Reinette de Champagne

Grauslige Zahlen

17. iMacBook

iMacBook Adams Apfel

4$ kann absolut nicht sein. irgentwo habe ich mal gelesen, dass selbst die bauteile eines ipod touchs schon so um die 150$ kosten.

18. Ich renn nach china und biete den 5 euro für einen!!!

19. yoshi007

yoshi007 Manks Küchenapfel

Und dann kommen die Wachleute und du fliegst in weitem Bogen wieder heraus...

20. APPELundnEI

APPELundnEI Morgenduft

also mein lehrer meinte mal (sein son ist manager einer schuhfirma ^^) nike schuhe.. die bei uns ca 80€ kosten werden dort für 40 cnezt hergestellt ^^
    hat zwar nix mim i pod zu tun aber nur mal so als realistischer vergleich.
    Ich denke der Preis des iPods liegt so bei 10$

Diese Seite empfehlen