4/8 GB RAM bei 27" iMac?

yihah

Gloster
Registriert
05.12.09
Beiträge
63
Hallo zusammen,
ich spare nun seit 5 Jahren mein Taschengeld auf einen iMac, meinen Größten Wunsch. Bald habe ich das Geld zusammen. Nun stellt sich die Frage ob ich mir anstatt 4 8 gb RAM für 180€ Aufpreis einbauen lassen sollte. Ich habe vor mit Dualboot Spiele wie CSS oder Need for Speed zu spielen. Merkt man beim Spielen den Unterschied, bzw ist dieser 180€ wert? Mit 8 GB RAM wäre ich bei 2000€.

Danke im Vorraus,

Niklas
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Ich würde erstmal 4 GB nehmen, und nachher sehen ob du mehr brauchst.
Außerdem ist RAM bei Gravis und Co billiger.
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
4Gb reichen dicke. Solange du keine Bildbearbeitung machst oder Entwickler bist. Und wenn du 5Jahre auf einen iMac sparen musst, sind 180€ denk ich ne Menge Holz für dich.
 

yihah

Gloster
Registriert
05.12.09
Beiträge
63
Kann man nachhaltig den internen Arbeitsspeicher erhöhen? Ich dachte das wäre recht schwierig weil der iMac ja keine Nähte und Schrauben hat?
 

yihah

Gloster
Registriert
05.12.09
Beiträge
63
Es wäre nett wenn ich noch ein paar Meinungen hören könnte. Danke an meine Vorposter.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Kein Problem:

[YT]Ksg6bybiVyE[/YT]

Die aktuellen iMacs haben 4 Steckplätze für RAM der Rest ist gleich wie in der Anleitung...
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Auch bei den genannten beiden reicht 4 GB völlig aus...

Da hab ich mich evtl. schlecht ausgedrückt. Ich geh immer davon aus, dass andere Anwendungen(Mail, Messenger, Safari, iTunes schon 1gb verbrauchen) dazu noch das System und dann kanns schon eng werden. merk das mit meinem MB und 4gb beim Arbeiten mit Netbeans schon.
 

yihah

Gloster
Registriert
05.12.09
Beiträge
63
Ich hab ja NFS und CSS genannt, es gibt ja noch aufwendigere. Ich sag mal Half Life 2 + Teamspeak + iTunes. Läuft das mit 4? Oder ruckelts da schon? Das ist das maximale was ich vllt mal laufen haben werde.
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Ich hab ja NFS und CSS genannt, es gibt ja noch aufwendigere. Ich sag mal Half Life 2 + Teamspeak + iTunes. Läuft das mit 4? Oder ruckelts da schon? Das ist das maximale was ich vllt mal laufen haben werde.

Achso. Das reicht aufjedenfall. Bei mir kommt er mit 2x WoW + Pocket Gnome(WoW-Bot) iTunes, Safari(5-10 Tabs), Adium, Mail langsam an seine Grenzen. Also von daher dürfte das aufjedenfall drin sein.
 

yihah

Gloster
Registriert
05.12.09
Beiträge
63
Achso. Das reicht aufjedenfall. Bei mir kommt er mit 2x WoW + Pocket Gnome(WoW-Bot) iTunes, Safari(5-10 Tabs), Adium, Mail langsam an seine Grenzen. Also von daher dürfte das aufjedenfall drin sein.

Okay, danke. Dann werd ich die 4 nehmen. Was ist Adium? ^^
 

yihah

Gloster
Registriert
05.12.09
Beiträge
63
Achso, also sowas wie Nimbuzz. Ich denk mal das Problem ist geklärt, danke an alle!
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Bitte beim Thema hier bleiben... merci


So , habe heute 2x 2GB Samsung Ram bestellt für 52,-€ incl. Porto ... Was zahlen soooo viele für 8GB bei Apple für 3min Arbeit?
 

yihah

Gloster
Registriert
05.12.09
Beiträge
63
Ich würd da auch nicht drangehen ^^ lieber Apple ein paar Cent zukommen lassen als das Teil zu zerstören
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Wenn man ein Metallrahmen o.ä. berührt kann da nichts kaputtgehen. Und ein Paar Cent ist einfach untertrieben, Apple hat da schlicht Wucherpreise...
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Wenn man ein Metallrahmen o.ä. berührt kann da nichts kaputtgehen. Und ein Paar Cent ist einfach untertrieben, Apple hat da schlicht Wucherpreise...

Wenn mans dort bezieht und einbauen lässt wo man den iMac gekauft hat, kostet es nichts extra, außer halt die Hardware. War bei meinem MB so.

Bitte beim Thema hier bleiben... merci


So , habe heute 2x 2GB Samsung Ram bestellt für 52,-€ incl. Porto ... Was zahlen soooo viele für 8GB bei Apple für 3min Arbeit?

Gehts noch? Wir waren hier zu keiner Zeit nicht beim Thema. Und wenn einer nicht beim Thema ist, dann du, weil hier geht es um den Rambedarf des TE und nicht wo du welchen Ram für wie viel gekauft hast und dann noch falsche Vergleiche anstellst...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Wenn mans dort bezieht und einbauen lässt wo man den iMac gekauft hat, kostet es nichts extra, außer halt die Hardware. War bei meinem MB so.

Und gerade die Hardware, also die RAM-Riegel selbst, kosten bei Apple ungefähr 3 Mal so viel wie auf dem freien Markt...