• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

3nm Chips: Apple vermutlich als einziger Anbieter 2023

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
WWDC2020-Apple-Siliicon-Tim-Cook-700x400.jpg


Jan Gruber
Ende des Jahres berichteten wir, das TSMC die Massenfertigung von 3nm Chips begonnen haben soll. Laut einem Bericht wird Apple der einzige Hersteller dieses Jahr sein, der auf diese Technologie zurückgreifen kann.

Zumindest soll Apple der einzige bedeutsame Hersteller mit entsprechendem Fertigungsvolumen sein. Laut Digitimes sind sich Qualcomm und MediaTek, zwei maßgebliche Konkurrenten, noch unklar ob sie im Jahr 2023 auch diesen Schritt unternehmen können. Damit wäre klar: Keine 3nm Prozessoren für Android-Geräte.

"Qualcomm und MediaTek haben jedoch noch keine klare Entscheidung darüber getroffen, ob sie in diesem Jahr dem 3nm Camp beitreten werden, obwohl beide hoffen, mit Apples Prozess-Upgrade für ihre mobilen Flaggschiff-SoCs Schritt halten zu können, so die Quellen weiter.

Die Quellen betonten, dass unsichere Marktaussichten für Nicht-Apple-Handys und 3-nm-Herstellungskosten, die bereits 20.000 US-Dollar pro Wafer übersteigen, wahrscheinlich beide Handset-AP-Spezialisten davon abhalten werden, später im Jahr 3-nm-SoCs auf den Markt zu bringen."

3nm Chips als Wachstumshoffnung​


Apple könnte so seinen Vorsprung bei der Fertigung weiter ausbauen - und auch höhere Preise rechtfertigen. Die neue Fertigungsweise soll bis zu 35% mehr Effizienz bringen.

Via Digitimes

Den Artikel im Magazin lesen.