• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

3GS sehr geringe Laufzeit auch über nacht? + Frage über multitasking

WonderBoy

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
93
Hallo
Ich habe seit kurzem das 3Gs 16gb.
Mein problem ist das der akku richtig schnell leer ist...heute nacht zum beispiel um 12 war er auf 35 prozent und heute morgen um 10 nur noch auf 15...das kann doch nicht sein( war die ganze zeit auf standby)!? Auch jetzt (bei aktiver benutzung)kann man fast zu sehen ...habe das 4.1 softwate update drauf... War davor aber auch schon so ... habe helligkeit ca 50% .... Wlan ist aktiviert aber sauft das wirklich so viel? Ist nicht gejailvreaked!?
Und wie ist das mit dem multitasking sehe ich das richtig, dass man die programme immer selber beenden muss und dieso sonst im hintergrund weiterlaufen?
Bitte um hilfe danke.
 

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Das 20 % über Nacht an Kapazität verliert hat mein Handy auch. Kann das etwa 6-7 Stunden nutzen und erreiche 3-4 Tage Standby (in Einstellungen -> Allgemein -> Benutzung findest die Angaben der Benutzung / Standby). Wenn du Anwendungen mit GPS nutzt geht der Akku deutlich schneller leer.
Die Programme, die du per "Multitasking" meinst verbrauchen in dem Modus nur dann Strom, wenn die Applikation Dienste nutzt, die im Hintergrund auch laufen. Zum Bsp. eine Navigationsanwendung, diese kann im Hintergrund die aktuelle Position per GPS abfragen. Das verbraucht dann natürlich Strom. Der Großteil der Anwendungen nutzt aber keine APIs die Strom verbrauchen und demnach musst du nicht die Anwendungen über den Taskmanager schließen. Ich mache es aber dennoch.

Insgesamt ist die Akku-Laufzeit aber ziemlich beschissen, dass kann aber bisher kein Handy mit diesen Multimedia-Schnick-Schnack besser. Daran muss man sich halt gewöhnen und auf (Kurz)Reisen halt sein Ladegerät einpacken. 3-4 Tage Standby ist in Ordnung, hatte das iPhone 3G gehabt und das war richtig mies, da gab es mit dem 3GS deutliche Verbesserungen.

Gruß
 

WonderBoy

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
93
hallo


okay danke für die schnelle antwort. Hm weiß nicht da kauf man so ein teueres gerät und dann sowas :D... naja aber ist das bei euch anderen auch so? Also viel länger als 2 Tage kommt man nicht mit dem akku...aber eins verstehe ich noch nicht in der nacht im standby modus wieso braucht es da so viel strom? Kann mir das mal jmd genau erklären :D?

gruß
 

Boccaccio

Fuji
Registriert
04.03.09
Beiträge
38
An muss halt auch sehen, dass man das iPhone viel und lange benutzt.

Kleiner Tipp für die Nacht: Flugmodus an. Wenn du keine Anrufe erwartest, mach den Flugmodus an.

Noch ein Tipp: Display Helligkeit auf 30- 40% runter. Find ich hell genug und Akku hält länger.
 

WonderBoy

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
93
okay werde ma schauen... dafür ist es ja umso erstaunlicher wie schnell sich der akku wieder aufladen lässt... weiß nicht ob ich geträumt habe ... habe mein iphone knappe 2h an der steckdose mit dem original apple ladegerät geladen (war auf 0% also das hadny war aus) und dann auf 50% bei meinen touch 2g ging das immer viel länger...ist das bei euch auch so :p?
 

mailando

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
139
Ja, die letzen 20 % dauern aber länger...

Über Nacht immer Flugmodus an, und der Akku verliert höchstens 1 %.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob noch ein Programm im Hintergrund läuft, drück einfach mal auf eine Lautstärke-taste. Dadurch sollte die Klingelton Lautstärke verändert werden. Ist dies nicht der Fall läuft wohl noch ein Programm, welches das Sound-API benutzt.

Ebenfalls sollte keine (Wecker-)App über Nacht laufen, da diese auch immer etwas Akku verbrauchen.
Die von Apple mitgelieferte App reicht mir persönlich als Wecker vollkommen aus und verbraucht nichts.
 

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Ja die Display-Helligkeit hab ich beim 3G damals auf etwa 20 % gestellt und UMTS hab ich deaktiviert. So hatte ich 3 Tage Standby bei etwa 4 1/2 Stunden Benutzung. Das war ganz okay, gerade wenn man mal am Wochenende was unternimmt mit Freunden und eigentlich nur erreichbar sein will, dass Gerät aber nicht ohne weiteres aufladen kann. Das 3GS sollte aber im Vergleich zum 3G mit weniger Helligkeit und deaktiviertem UMTS schon länger halten. Beim 4 hab ich zur Zeit 73 % Akku-Kapazität bei 2 Std Nutzung und 1 Tag und 16 Std Standby.
 

Boccaccio

Fuji
Registriert
04.03.09
Beiträge
38
Mit den selben einstellungen wie beim 3GS?

Ich bing ganz zufrieden mit der akkuleistung. Man muss halt ein paar dinge beachten.

Neben den genannten Maßnahmen sollte man noch WLAN ausschalten, sofern man es nicht benötigt. Unterwegs habe ich es meistens aus.

Bluetooth sollte auch aus sein, wenn man es nicht benötigt.
 

Wackeljupp

Boskoop
Registriert
06.07.10
Beiträge
39
Wenn ich das richtig gesehen habe hast du iOS4.1 installiert.
Du könntest mal versuchen einen kompletten Restore zu machen.
An iTunes anstöpseln, synce/backuppen und dann auf wiederherstellen. Das iPhone ist dann nackt, kann aber aus dem Backup wiederhergestellt werden. Danach musst Du nur aus iTunes herraus Deine Apps, Podcasts, Musik etc wieder hinzufügen. Einstellungen, Mails etc sind im Backup enthalten
Dies hat bei mir Abhilfe geschaffen. Siehe hier
 

WonderBoy

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
93
alles klar, danke ich werds mal versuchen. Hab noch ne andere Frage bzgl. sms. Ich habe den ,,Dreiklang - Ton'' als Sms ton eingestellt. Komisch ist nur ... ich bekomm ne sms manchmal kommt der gewünschte dreiklang ton ... und das andere mal macht es nur ,,blopp'' - normal ?

mfg
 

Wackeljupp

Boskoop
Registriert
06.07.10
Beiträge
39
Wenn Du die SMS App offen hast kommt nur das blopp soweit ich weiss
 

WonderBoy

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
93
ahhh das kann sein :)

vielen dank. :D

ähm aber das mit der akkulaufzeit wird nicht wirlich besser muss jeden tag an strom :X is das bei euch anderen mit 3gs auch so? :X
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Nein, ist bei mir nicht so. Ohne Schnickschnack, also nur Telefonieren, SMS und stündliche Mailabfragen hält mein 3Gs etwa drei Tage. GPS zieht sehr viel, Surfen natürlich auch, da muss ich mitunter auch täglich laden. Navi mit Musik im Auto sogar mehr als 1% pro Minute.
 

flex23

Morgenduft
Registriert
09.02.09
Beiträge
166
kann die Aussage meines Vorredners nur bestätigen, akku hält locker 3 Tage.
 

WonderBoy

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
93
hmm sehr komisch...sollt ich mich vll mal an apple wenden.

Also habe helligkeit auf ca 40prozent + auto helligkeit.
Wlan aktiviert... und sonst naja vll 1 1/2h benutzung am tag sonsts liegts nur rum im standby ... wie gesagt knapp 1 1/2 tage mehr geht nicht...!?
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
hmm sehr komisch...sollt ich mich vll mal an apple wenden.

Also habe helligkeit auf ca 40prozent + auto helligkeit.
Wlan aktiviert... und sonst naja vll 1 1/2h benutzung am tag sonsts liegts nur rum im standby ... wie gesagt knapp 1 1/2 tage mehr geht nicht...!?

also bei mir war es beim alten und jetzt Austausch 3GS identisch: Akku hält bei starkem Gebraucht nicht lange: Nachdem ich um 1800 mit 100% Akkuladung das Büro verlasse, ca 1h Zug fahrt mit Musik hören und Sudoku spielen (.5 h) ist der Akku maximal noch bei 80% - eher tiefer. Also mehr als 12h habe ich noch nie erreicht .... - zugegeben, ich nutze das Teil schon stark - Mail, Surfen, Musik, Navigation (wobei nur im Auto mit TT-Ck), gelegentlich Google Maps, usw.

Nachts aber stelle ich es in den Flugmodus, dann verbraucht es während 6h ca 1-4% Strom.
 

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Ich habe mal gelesen das das Neue " Gamecenter" auch daran schuld sein könnte - viel Akkustrom zu verbrauchen !

Also schauhen ob es beendet ist.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Ich habe mal gelesen das das Neue " Gamecenter" auch daran schuld sein könnte - viel Akkustrom zu verbrauchen !

Also schauen ob es beendet ist.

Gamecenter? - ähm, hab ich da was verpasst, oder was verstehst Du unter Gamecenter?

... jedenfalls war mein Akku heute vor Arbeitsbeginn bei 27% - (100% war es gestern um 1800) und ich hab ca 2h Musik gehört und gesurft - in der Nacht den Flugmodus aktiviert. Also ich finde das schon ein bisschen viel Verbrauch ....
 

WonderBoy

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
93
okay was heißt schauen ob es beendet ist? ... ich mein wenn ich das spiel verlasse und es auch unten im ,,multitasking'' ausschalte...ist es aus oder?