• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

3GS: Helligkeitssensor o.k?

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Hallo!

Ich beschäftige mich gerade intensiv mit meinem 3GS. Bei der Justierung der Helligkeit habe ich folgendes bemerkt:

Ist der Schalter für die autom. Steuerung OFF, kann man die Helligkeit von MIN. bis MAX. stufenlos verstellen - alles bestens.

Stellt man den Schalter "ON", so kann trotzdem die Helligkeit MAX. hell eingestellt werden. Beim Verlassen bleibt das dann aber so, und regelt sich nicht AUTOMATISCH dunkler.

Genau so ist es bei dunkleren Werten mit Einstellung ON. Auch hier bleibt das Display dunkel, auch wenn man in hellere Umgebung wechselt. Es passiert wieder nichts. Keine Anpassung auf heller.

Was ist denn da los? Eine Steuerung sieht für mich anders aus.

Ist es bei Euch auch so? o_O
 

Daydoo

Braeburn
Registriert
15.06.09
Beiträge
45
An diesem Thema möchte ich mich auch dranhängen. Es ist bei mir ebenso. Die Automatische Helligkeitsregelung funktioniert wilkürlich. Mal ja, mal nein und nicht vorhersehbar. Für mein Verständniss dürfte bei eingeschalteter Auto-Helligkeit der Regler nicht verstellbar sein, oder? Gruß Daydoo
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Das hat nix mit dem 3GS zu tun... Die Steuerung ist beim 2G jedenfalls genauso komisch. Hab's auch nie wirklich kapiert was diese Auto-Regelung bringen soll....
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Neues: Habe heute noch mal mit der techn. Hotline bei Apple telefoniert. Der hat das Problem versucht nachzustellen - mit Erfolg.

Auf dem 3GS - Problem
Auf dem 3G (OS3.0) - Problem
Auf dem 3G (OS 2.2) - kein Problem

Also meinte der Herr: "Es muss ein Bug in 3.0" sein. Kennen wir noch gar nicht. Wird umgehend weitergeleitet."

Dann warten wir also mal auf die 3.0.1

Es war noch nie gut, eine x.0 Version zu haben. :-D
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
:( Leider ist auch mit der 3.0.1 der Bug noch da. Keine Steuerung der Helligkeit :(
 

paulchen2000

Braeburn
Registriert
05.06.09
Beiträge
42
Ihr könnt das ganz einfach testen, der Helligkeitssensor greift nur von dunkel auf hell, nicht umgekehrt.

zum testen folgendes tun:

1. iphone Sperren
2. Sensor zukleben/abdecken
3. Iphone entsperren (Display ist jetzt gedimmt)
4. Abdeckung des Sensors entfernen

-> Display Helligkeit regelt nach ca. 5 Sekunden hoch


PS: Es gibt kein Bug, man muss nur wissen wie die Steuerung anspricht. Testet es und ihr werdet sehen alles funzt ganz dolle. Sollte es beim ersten Versuch nicht klappen, öffnet vor dem Sperren ein helles Bild, nach dem entsperren seht ihr dann den übergang besser.
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Ist doch quatsch. Wenn ich die Einstellung auf AUTO stelle, und die Helligkeit auf MIN habe, so ist da was falsch, wenn ich mein iPhone einschalte und dann ca. 10 Sek. warten muss, bis das Display LESBAR WIRD !

Sorry, aber eine Regelung kenne ich anders. Zudem hatte ich ein Telefonat mit der Technischen Hotline. Der Herr hat es selber probiert und gemeint, dass es wohl NICHT korrekt arbeitet.

Also warten wir mal ab.
 

paulchen2000

Braeburn
Registriert
05.06.09
Beiträge
42
Ja gut, wir haben 2x das 3GS und bei beiden läuft es perfekt mit der Helligkeit. Also an dem 3.0.1 liegt es somit wohl nicht.
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Dann hier bitte noch mal an alle 3GS'ler:

Wie ist es bei Euch: Stellt man die Helligkeitsregelung auf MINIMAL und dann AUTO auf EIN.

Bei mir regelt da nach einigen Sekunden mal kurz die Helligkeit hoch, aber erst nach Sekunden. Und dann? Keine weitere Abstufung nach heller oder dunkler. Beim nächsten Ein- und Ausschalten ist dann wieder alles finster.

Normal ist das doch nicht, oder?
 

kiba99

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.07.09
Beiträge
258
Jetzt muss ich den Thread nochmals heraufholen. Was hat sich in der Zeit getan?

Aktuell ist nämlich bei mir das Problem. Gestern ein Austausch (refurbished) bekommen und trotz Auto an, wird nur langsam geregelt. Mir fällt das besonders auf, weil bei meinem alten alles in Ordnung war. Jetzt knallt das Display selbst bei Tunnelfahrten per Navi. Auch wird nur langsam hochgeregelt, wenn ich den Schieber auf dunkel und auto an habe und direkt unter der Sonne steh. Das war vorher defintiv nicht so.

Hoff das liest jemand und weiß was.
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Ich glaube immer noch an einen Bug oder so was. Softwarefehler. Automatik ist für mich immer noch was anderes.
 

kiba99

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.07.09
Beiträge
258
Mein Eingeschicktes hat aber mit der Helligkeit nicht so rumgesponnen bzw. sich so zögerlich verhalten und da war auch 3.1.3 drauf (abgesehen davon, hatte ich mit keiner OS-Version damit Probleme).