• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

3GS 3.1.3 updaten

miven

Granny Smith
Registriert
17.02.10
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe noch ein Iphone 3GS mit 3.1.3Firmware und 5.12.01 Baseband. Das Handy hat nen AT&T Simlock und ich möchte schon einen untethered Jailbreak haben. Ich wollte jetzt mal gerne updaten. Wenn ich mir folgenden Link ansschaue:

http://theiphonewiki.com/wiki/index.php?title=Firmware

dann müsste ja durch updaten das Baseband aufs das Baseband des ipad IOS 5 möglch sein inkl. unlock und jailberak, oder sehe ich das falsch ? Jetzt meine Frage wie update ich das Baseband ? Leider sind die Anleitungen hier ja nicht mehr auf aktuellstem Stand und iclarified habe ich leider auch noch nicht das gefunden was ich suche. Danke für eure Mithilfe.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Eine etwas gründlichere Eigenrecherche hätte mit Sicherheit geholfen.
Zunächst einmal ist entscheidend, dass deine aktuelle Modem-Firmware (Baseband) Version von ultrasn0w unterstützt wird und du somit nicht gezwungen bist auf das iPad baseband upzugraden, was in deinem Fall ein fataler Fehler wäre.
Auf iclarified gibt es jetzt für deinen speziellen Fall sehr wohl eine super ausführliche und sehr leicht verständliche Anleitung.

Und zwar geht es in dieser Anleitung (gibt es für Mac und Windows), wie man sein iPhone 3GS auf iOS5 upgraded, ohne dabei sein Baseband mit upzugraden. Und das ist bei dir essentiell notwendig, denn für das Baseband von iOS5 gibt es aktuell keinen Software Unlock.
Entscheidend ist jetzt nur noch, ob dein iPhone 3GS das alte, oder das neue BootRom hat. Sollte es das alte haben ist ein untethered Jailbreak möglich, ist das neue BootRom vorhanden, so ist nur ein tethered Jailbreak möglich, der in deinem Fall nicht zu empfehlen ist.

Wie du die Version deines BootRom überprüfen kannst ist hier erläutert:

http://www.macuser.de/forum/f122/jailbreak-ios4-3gs-533191/index2.html#post6170082

Das Tutorial auf iClarified für den Mac ist hier erklärt:

http://www.iclarified.com/entry/index.php?enid=17344
 

miven

Granny Smith
Registriert
17.02.10
Beiträge
17
Hallo Hokage,

ok vielen Dank. Also nach dem Auslesen mit USB View habe ich das neue Bootroom, obwohl nach der Serialnummer noch das alte drin sein sollte. Das heißt nun ich sollte mit dem Umstieg auf IOS 5 noch warten. Wird es denn überhaupt für das 3gs mit neuem Bootroom noch einen untethered Jailbreak geben ?
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Wann und ob so ein Jailbreak kommt kann dir keiner sagen. In deinem Fall würde ich warten, denn ein tethered Jailbreak in Verbindung mit einem locked iPhone ist nicht unbedingt zu empfehlen...
Machbar ist es natürlich, aber der Aufwand ist deutlich größer.
Ich würde noch bei 3.1.3 bleiben.

grüße
 

miven

Granny Smith
Registriert
17.02.10
Beiträge
17
Ok, vielen Dank. Hätte das jetzt auch so gemacht.