• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

3G zu 5

onyx

Querina
Registriert
15.02.06
Beiträge
183
Guten Morgen zusammen,

ich habe heute mein neues iPhone 5 von meinem Telefonanbieter erhalten... :-))) Gerade wärmt es sich auf... ;-)

Bislang hab ich ein 3G genutzt.

Kann ich VOR der Aktivierung der SIM-Karte für das neue 5er alle 'alten' App's, Musik, Telefonbuch, Mail-Accounts etc. auf dem 5er über iTunes einrichten/installieren oder gibt's da Probleme?

Grüße...
 
Ohne Aktivierung kannst du mit dem Telefon nicht viel bis gar nichts machen. ;)
 
okay... aber kann ich es schon mal einrichten? also alles aufspielen, was so auf dem 3G war bzw. ist?
 
Nein, ich glaube nicht, dass das möglich ist. Zuerst musst du das Gerät mit einer SIM-Karte aktivieren. Danach kannst du die Karte auch wieder rausnehmen, es muss zuerst aber aktiviert werden.
 
vielen Dank... ich hoffe mal das klappt mit dem Einrichten nach der Aktivierung der SIM-Karte! Ansonsten war dieser Umstieg völliger Blödsinn...
 
mach doch einfach ein Backup über icloud oder itunes und spiel das Backup dann nach der Aktivierung auf dem 5er auf. Ist alles kein Problem, deine Daten wirst du so nicht verlieren.
 
Was sind denn überhaupt deine Bedenken?
 
Ich bin auch vor zwei Wochen vom 3G auf das Fünfer umgestiegen und hatte noch keine SIM-Karte. Da der Akku leer war hab ich es an meinem iMac angeschlossen. Darauf fragte mich iTunes ob ich es wiederherstellen will, was ich dann auch Tat. Blöd war, das mein letztes Backup schon ein paar Tage alt war.

Aber macht nix. Im Prinzip hatte ich nach gefühlten 20 Minuten alles so wie auf meinem alten. Außer das ich nicht telefonieren konnte, funktionierte alles.

Also in deinem Fall würde ich erst ein Backup vom alten machen und das neue dann per iTunes einrichten. Das geht aber nur mit Kabel. Wenn das erledigt ist, kannst Du beruhigt deine neue SIM-Karte aktivieren.

Gruß
Josef
 
na das ist ja mal ne Antwort... :-)

das mit dem BackUp über iTunes wird in jedem Fall gemacht. Da bei 3G noch keine Cloud funktioniert...

Es dreht sich im wesentlichen um eine App mit der ich meine Fahrten für's FinAmt aufzeichne. ...

Ich hab jetzt gerade mit Apple telefoniert und was völlig anderes in Erfahrung gebracht: für die Einrichtung des 5er ist eine SIM-Karte erforderlich! Ohne geht nicht! Nach dem BackUp des 3G ist es erforderlich alle Einkäufe aus dem Store zu übertragen. Also bevor das 5er eingerichtet wird. Die Einkäufe könnten sonst weg sein!

Jetzt bin ich erst recht gespannt ob das mit dem Fahrtenbuch klappt... Ich werd das hier dann mal posten.

Noch mal vielen Dank für die Antworten...

!!!
Noch ein kleines aber für den einen oder anderen wichtiges Detail, das auch mich betrifft. Mein 5er wurde am 05.01.2013 von Apple an meinen Telefonanbieter übergeben. Für Apple zählt dieses Datum als Verkaufsdatum! Somit reduziert sich die Garantiezeit!!!! Es sei denn, der Telefonanbieter aktualisiert sein Verkaufsdatum auf das Versanddatum und gleicht diese Daten mit Apple ab. Dies sollte man, lt. Auskunft des Apple-Mitarbeiter, bei Apple nach ca 14 Tagen überprüfen lassen. Wie gesagt, ansonsten reduziert sich die Garantiezeit.
Ich hab nun keine Ahnung was ein Rechtsanwalt zu diesem Vorgehen sagen würde...
!!!
 
ohne eine installierte SIM-Karte geht bei gar nichts. Ich werde aufgefordert die Verbindung wieder zu trennen...
 
Wo ist denn eig das Problem? SIM rein und gut? Das 3G willst du doch nicht weiterhin nutzen und dein 5er nur als teuer iPod touch?
 
hey Crownt,

inzwischen hat sich alles geregelt. Das 5er läßt sich ohne SIM nicht einrichten oder vorbereiten.

Ich hatte auf meinen iPhone (3G) eine App zum Führen eines Fahrtenbuches fürs FinAmt... Die darin enthaltenen Daten stehen unter besonderem Schutz oder Augenmerk, weil es einfach nicht lustig wäre die einzelnen Fahrten gesondert zu rekonstruieren. Oder noch schlimmer: handschriftlich OHNE Vorlage in ein Fahrtenbuch zu übertragen.

Aber wie gesagt, es hat alles geklappt... Alle Apps und Einstellung sind übertragen. Ich warte nur noch auf den Internet-Zugang, dann kann ich in das oben beschriebene App ein BackUp der Daten einspielen und gut ist...
 
Das ist ja eine Interessante Geschichte. Ich habe zwar nur von iPhone 5 zu iPhone 5 gewechselt aber bei mir hat das wiederherstellen garnicht funktioniert.
Ich habe den Abend bevor ich am nächsten Tag in den Store bin, mein 5er mit iTunes gesichert. Dann hab ich ja ein neues 5er bekommen und wollte dieses mit dem Backup wiederherstellen, da bekam ich als erstes Die Meldung das dies nicht ginge, da mein neues iPhone eine ältere Software Version hätte als das Backup wäre. So, also erstmal mit dem neuen iPhone über W-lan ein Update gemacht, dann konnte ich es wiederherstellen, die Apps waren aber weg und mussten umständlich über iTunes wieder installiert werden, alle App internen Daten waren natürlich weg, daher meine Frage an dich, wie hast du ein Backup der Apps gemacht, vielleicht hab ich mich ja nur dämlich angestellt? Da iPhone 5 Nr.2 nach nichtmal einer woche kaputt ging bekomme ich morgen wieder einen neues und stehe heute abend wieder vor dem gleichen Problem.
 
Im Normalfall macht iTunes immer automatisch Backups vor jeder Aktion. Ich vermute mal das iTunes die Wiederherstellung von dem Backup deines neuen iPhone gemacht hat. War bei mir auch so. Mir ist aber dann eingefallen, dass man auswählen kann von welchem Backup die Wiederherstellung gemacht werden soll. Sorry, hatte ich vorher vergessen zu erwähnen.

Hast du das Update über WLAN mit iTunes oder OTA gemacht?

Gruß Josef
 
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Hi, ich denek mal du beziehst dich dabei auf mich.

Habe das iPhone immer via Kabel angeschlossen, es war schon das Backup vom Vortag, da das neue iPhone ja die ganzen Einstellungen plötzlich drin hatte, also Weckzeiten, Der "nicht stören" Zeitraum etc, nur die Apps hatten gefehlt, na mal schauen wie es morgen mit dem 3ten iPhone 5 wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bongbuilder
Ja, bezog dich auf dich.

Nochmal zum Verständnis, das wir nicht von unterschiedlichen Dingen reden.
Bei einem Backup werden nur die Einstellungen und die persönlichen Daten gespeichert. Deine Apps werden von iTunes ja gesondert gespeichert. Von daher ist das verhalten wie du es beschreibst normal. In deinem ersten Beitrag hast du aber geschrieben, das deine Daten weg seien.

Wenn du die Apps wieder installierst, dann sind auch die jeweiligen Daten und Einstellungen vorhanden. Ich hab nach der Wiederherstellung in iTunes nur die Apps die ich wieder auf meinem iPhone haben wollte, angekreuzt und dann mit dem iPhone synchronisiert. Sogar die Kontoumsätze waren da. Also muss man die Apps nicht wirklich neu installieren. Auch bei Apps die ich nachträglich über das iPhone installiert habe, war alles da.