• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

3G, VPN, CISCO und Zertifikat

webharvey

Braeburn
Registriert
28.06.08
Beiträge
44
Hi, hat schon jemand rausbekommen, wie ich ein vorhandenes Zertifikat auf mein 3G spielen kann? Bei der CISCO VPN Config habe ich zwar den Schiebeschalter "Zertifikat", kann den aber nicht bewegen :( Im Handbuch ist da leider auch leeeeere.

thx
 

jerry1

Idared
Registriert
07.02.05
Beiträge
28
bei mir ist der Regler leider auch ausgegraut.
Aber vielleicht kommst du mit dem iPhone Configuration Web Utility 1.0 weiter?! Habs selbst noch nicht getestet, aber das scheint auch für solche Konfigurationen gut zu sein.

für mac: http://www.apple.com/support/downloads/iphoneconfigurationwebutility10formac.html

für win:
http://www.apple.com/support/downloads/iphoneconfigurationwebutility10forwindows.html


Edit:
Ok, vergess meine Lösung. Hab es installiert, aber auch dort ist die entsprechende Auswahl ausgegraut :/
 

webharvey

Braeburn
Registriert
28.06.08
Beiträge
44
Japs, habe mir das gerarde auch mal installiert, aber man kann ja schon gar kein Zertifikat auswählen bei der Einrichtung. Fehlt mir irgendwie, beim Windows Client von CISCO muss ich ja immer der Zertifikat mit angeben bzw. die Policy.
 

Quiddix

Gast
Hallo,

ich denke ich kann euch beiden Helfen, da ich schon etwas weiter gekommen bin.

Also wie gesagt Apple Configuration Utility installieren (leider habe ich nur Windows deshalb gibt es für mich nur die WEB Anwendung aber sowas gibt es ja auch für Mac).

Also Installieren -> Internetbrowser öffnen -> localhost:3000 eingeben -> Mit User: admin und PW: admin einloggen

Bei General zunächst den Namen und sonstige Infos eingeben wie euer generiertes Konfigurationspaket nacher heißen soll.

Passcode und Wifi können eigentlich ignoriert werden wenn ihr ein normales Cisco VPN konfigurieren wollt.

Im nächsten Schritt geht ihr auf Credentials:

Hier könnt ihr nun eure Zertifikate importieren:

Diese haben die Dateiendungen: PKCS1 (.cer, etc) oder PKCS12 (.p12) haben.
Möchtet ihr ein weiteres Zertifikat hochladen so klickt ihr auf + und wiederholt den oberen Schritt.

Nun klickt ihr auf VPN

Gebt eurer VPN Einsellung einen Nahmen und wählt darunter IPSec (Cisco) aus.
Bei Server gebt ihr eure Server IP ein.
Bei mir war es so dass ich von der UNI die Zertifikate bekam die ich unter Credentials eingefügt habe und die Server IP stand in einem File mit der Dateiendung .pcf diese habe ich einfach mit Textpad geöffnet (sollte auch bei anderen unverschlüsselten Dateien gehen). und dann hiervon die IP bezogen. Bei mir war diese

[main]
...
Host=192.xxx.xxx.xxx
..
in dieser Form in der Datei.

Bei Account euren Benutzernamen eintragen

Bei Authentification Type "Certificate" auswählen und nun solltet ihr unten das zuvor in Credentials eingefügte Zerftifikate auswählen können.

Dann wenn ihr noch ein PW braucht unten den Haken setzen ihr werden nacher nach diesem Passwort bei der Installation auf dem Iphone bzw. Ipod tefragt.

Das ganze wieder abspeichern.

Ich habe das ganze nun wiefolgt auf meinen Ipod gebracht es gibt jedoch sicher besserer Methoden (wenn ja lasst michs wissen).

Also auf General.
Dann "Export Profile"
Dem ganzen einen Namen geben und ab per Email an eine Adresse die ihr vom Iphone / ipod aus abruft.

Wenn ihr die Email dann erfolgreich auf dem Ipod erhalten habt dann könnt ihr auf Installieren klicken und werdet nach eurem PW gefragt und alles sollte klappen.


Was sich bei mir als Problem herrausgestellt hat:
Wenn ich auf meinem Ipod Touch das Zertifikat installieren will dann werde ich währen der Installation nach einem Passwort für "" (also ein Hochkomma unten ein Hochkomma oben und keine Beschreibung ?!?!?) gefragt das ich leider nicht weiß (das kann aber auch an meinen VPN Zerfitikaten liegen).

Hoffe das hilft euch weiter.
MFG Quiddix
 

detailfreak

Golden Delicious
Registriert
27.06.07
Beiträge
11
Wir an der Uni Regensburg haben als Zertifikat ein rootcert, leider kann ich das nicht auswählen, hat da jemand Hilfe?
 

adnix

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.09.07
Beiträge
259
LMU und FH (Karlstrße) München, kann mir jemand erklären wie das fürs LRZ funktioniert komme da niergenrein :(