3G von T-Mobile "pimpen"

ZoliTeglas

Ontario
Registriert
05.04.06
Beiträge
350
Hallo zusammen,
ich habe ein 3G von T-Mobile mit nem normalen Vertrag. Nun wollte ich die SMS- Töne ändern. Geht ja nicht. Nun möchte ich dies dennoch tun und blicke mittlerweile nicht mehr durch, was ich genau machen muss. Jailbreak? Zusatzprogramme? Ich habe gelesen, dass ich in einen bestimmten Ornder gehen soll und dort was ändern kann. Muss ich dafür einen Break machen? Wie schaut es dann mit der Garantie aus bzw. wie kann ich es so ändern, dass ich evtl. das Phone wieder in den Werkszustand setzen kann?
Sorry, ich bin total unerfahren und alle reden von irgendwelchen Teams und Lösungen und ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht mehr....
Ach ja: Ich habe nur Macs und KEIN Windows....
Wer kann mir da kurz sagen, wie ich zu meinem Ziel komme.
Danke
Zoli
 

CHT1

Fuji
Registriert
30.10.08
Beiträge
38
1. Jailbreak durchführen (kann man wieder rückgängig machen und hat nichts mit Unlock zu tun)
2. per ssh z.B. mit TotalCommander oder einem anderen Programmen in das Verzeichnis mit den Tönen gehen, \\\System\Library\Audio\UISounds\ alle sichern!! und dann die entsprechenden austauschen (Name muß gleich bleiben) also in deinem Fall die new-mail.caf austauschen bzw. eine der sms-recived.caf Dateien.
 

ZoliTeglas

Ontario
Registriert
05.04.06
Beiträge
350
1. Jailbreak durchführen (kann man wieder rückgängig machen und hat nichts mit Unlock zu tun)
2. per ssh z.B. mit TotalCommander oder einem anderen Programmen in das Verzeichnis mit den Tönen gehen, \\\System\Library\Audio\UISounds\ alle sichern!! und dann die entsprechenden austauschen (Name muß gleich bleiben) also in deinem Fall die new-mail.caf austauschen bzw. eine der sms-recived.caf Dateien.

1000 DANK....
Wie schaut es aber genau aus mit der Garantie. Wenn ich einen Jailbreak durchführe (habe die aktuelle Version 2.2 drauf), dann veränder ich doch was, oder? Wie bewerkstellige ich dann aber wieder das Schliessen des Systems, so dass in einem Garantiefall die Techniker nicht merken, dass ich was verändert habe?

Und wo bekomm ich die Software her, die ich für einen Jailbreak brauche? Oder gibt es evtl. eine gute Anleitung?
Bestes
Zoli
 

ZoliTeglas

Ontario
Registriert
05.04.06
Beiträge
350
schau dir die signatur dieses herren mal genauer an ;)
http://www.apfeltalk.de/forum/member.php?u=36059

jaja... das habe ich schon gesehen.... Ich habe nur Schiss, dass ich was vermurkse und dann dastehe mit nem "kaputten" Gerät. Deshalb meine Frage. Ich lese immer, dass man diese oder jene Software nicht verwenden darf/kann. Deshalb auch die genauen Angaben meierseits.
T-Mobile 3G, aktuelle Firmware 2.2 und keinen Plan, welche Software man für Jailbreak nun nehmen muss, bzw. wie man den Werkszustand wieder herstellt, wenn es denn sein muss.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
jaja... das habe ich schon gesehen.... Ich habe nur Schiss, dass ich was vermurkse und dann dastehe mit nem "kaputten" Gerät. Deshalb meine Frage. Ich lese immer, dass man diese oder jene Software nicht verwenden darf/kann. Deshalb auch die genauen Angaben meierseits.
T-Mobile 3G, aktuelle Firmware 2.2 und keinen Plan, welche Software man für Jailbreak nun nehmen muss, bzw. wie man den Werkszustand wieder herstellt, wenn es denn sein muss.

Hallo, ich will dir die Sachen nicht ausreden, aber wenn du so unsicher bist und die verlinkten Anleitungen nicht verstehst, solltest du es vielleicht lieber sein lassen...

Ansonsten ist QuickPwn dein Freund um den jailbreak zu machen und dancah Cydia um weitere Programme aufzuspielen.
 

CHT1

Fuji
Registriert
30.10.08
Beiträge
38
aber du weist schon, dass du mit dem Update dir die Chance auf ein ggf. kommendes Software-Unlock versaut hast? (Stichwort: Baseband)
mit Jailbreak kannst du dagegen nichts falsch machen.
 

ZoliTeglas

Ontario
Registriert
05.04.06
Beiträge
350
Hallo, ich will dir die Sachen nicht ausreden, aber wenn du so unsicher bist und die verlinkten Anleitungen nicht verstehst, solltest du es vielleicht lieber sein lassen...

Ansonsten ist QuickPwn dein Freund um den jailbreak zu machen und dancah Cydia um weitere Programme aufzuspielen.


Ich will keine Progis installieren, sondern der Kiste nur andere Klingeltöne für SMS verpasse. Das ist Alles. Ich wollte nur wissen, ob ich das Ding wieder SAUBER reseten kann, wenn ich es muss. Geht das so ohne Weiteres in iTunes? Und: Jailbreak vs. Version 2.2.
Das war Alles, was ich wissen wollte ;)
 

ZoliTeglas

Ontario
Registriert
05.04.06
Beiträge
350
aber du weist schon, dass du mit dem Update dir die Chance auf ein ggf. kommendes Software-Unlock versaut hast? (Stichwort: Baseband)
mit Jailbreak kannst du dagegen nichts falsch machen.

OK... heisst, dass ich es nie offiziell freischalten kann, wenn der Vertrag ausläuft? Also besser warten, bis das mit der Baseband auch gelöst ist? Die Freischaltung kostet doch Geld, wenn ich es richtig weiss. Das würde ich dann eh nicht machen, wenn ich dafür nach nem Jahr (oder zwei) auch noch Geld ausgeben muss. Aber danke für den Hinweis.
 

CHT1

Fuji
Registriert
30.10.08
Beiträge
38
Freischaltung über t-mobil wird wohl immer gehen, wenn die es dann mal auch anbieten, hast ja nichts verbotenes gemacht.
Kosten (nach Vertragserfüllung) = keine Ahnung

PS: mit PWnage Tool 2.2.1 solle es ja gehen hab aber leider keinen MAC
 

ZoliTeglas

Ontario
Registriert
05.04.06
Beiträge
350
Freischaltung über t-mobil wird wohl immer gehen, wenn die es dann mal auch anbieten, hast ja nichts verbotenes gemacht.
Kosten (nach Vertragserfüllung) = keine Ahnung

PS: mit PWnage Tool 2.2.1 solle es ja gehen hab aber leider keinen MAC

OK... dann also nen Windows- Rechner suchen!? Wird gemacht!

Wie stelle ich den Werkszustand dann wieder her? iPhone an den Mac, iTunes starten und dann zurücksetzen? Oder muss ich mir irgendwas laden und später per SSH aufs iPhone schieben?

DANKE
 

CHT1

Fuji
Registriert
30.10.08
Beiträge
38
wenn du mac hast umso besser ;) nimmste halt PWnage

einfach "Wiederherstelle" aber mit gedrückter shift bzw. MAC Taste --> suchen
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
wenn du mac hast umso besser ;) nimmste halt PWnage

einfach "Wiederherstelle" aber mit gedrückter shift bzw. MAC Taste --> suchen
weder mit gedrückter shift, noch mit gedrückter mac-taste!

@zoliteglas: wenn du bereits zuvor pwnage genutzt hast, kann eine zuvor erstellte custom firmware mit gleichzeitig gedrückter alt(!)-taste beim wiederherstellen ausgewählt werden ...
 

ZoliTeglas

Ontario
Registriert
05.04.06
Beiträge
350
weder mit gedrückter shift, noch mit gedrückter mac-taste!

@zoliteglas: wenn du bereits zuvor pwnage genutzt hast, kann eine zuvor erstellte custom firmware mit gleichzeitig gedrückter alt(!)-taste beim wiederherstellen ausgewählt werden ...

Ich habe zuvor noch gar nix benutzt, da ich seit 3 Wochen das Phone erst habe und mich unfassbar drüber aufrege, dass die SMS- Töne so mies sind. Nun will ich dies beheben, ohne was kaputt zu machen und blicke vor lauter Foren und Pages nicht, was ich machen muss.
Ich lade mir das Programm und breake das Phone, dann kann ich doch mittels SSH auf die Kiste zugreifen. Nun will ich eben wissen, wie ich das Teil wieder schliesse und ob es Probleme mit den Breaks und der Firmware 2.2 gibt...
Ansonsten such ich mal das Programm, welches mir hier nun empfohlen wurde

DANKE
 

CHT1

Fuji
Registriert
30.10.08
Beiträge
38
weder mit gedrückter shift, noch mit gedrückter mac-taste! ...

oh, oh, peinlich peinlich . .
aber da merkt man, dass ich doch nicht alles weis oder in dem Fall was verwechselt habe - Sorry für die gestiftete Verwirrung.

Aber wofür war denn die gedrückte shift Taste bei der Wiederherstellung? das war doch um das Image auswählen zu können - oder?
 

ZoliTeglas

Ontario
Registriert
05.04.06
Beiträge
350
oh, oh, peinlich peinlich . .
aber da merkt man, dass ich doch nicht alles weis oder in dem Fall was verwechselt habe - Sorry für die gestiftete Verwirrung.

Aber wofür war denn die gedrückte shift Taste bei der Wiederherstellung? das war doch um das Image auswählen zu können - oder?

Nun bin ich verwirrt....

Können wir das Abkürzen mit ja/nein- Antworten?

Also:
1. Welches Programm nutzen? PWNAge?
2. Geht das mit der Firmware 2.2 auf dem Phone?
3. Wo sind die genauen Einschränkungen? Nur das Problem mit dieser Baseband? Heisst: Ich kann es nicht mehr normal unlocken?????
4. Wiederherstellen? iTunes?

Ich habe nun nur noch Fragezeichen über dem Kopp! Kann mir Jemand da bitte etwas ausführlicher helfen?
DANKE
Zoli
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@ zoliteglas: zunächst sollteest du dich wirklich fragen, ob ein anderer sms-ton diesen aufwand - der natürlich ohne kenntnisse zur vorgehensweise gefühlt wesentlich höher sein wird - wert ist. meiner bescheidenen meinung nach nämlich nicht.

wenn du dich doch daran wagen möchtest, halte dich an den hackers guide 2 in diesem forum.
 

ZoliTeglas

Ontario
Registriert
05.04.06
Beiträge
350
Also: ich komme von nem BB. Die Firma hat wegen diversen Problemen auf das iPhone umgeschwenkt und nun steh ich da und habe diese Töne drauf, die (meiner Meinung nach) bescheiden sind. Ich dachte ich wende mich hier mal an dieses Forum, da ich sonst nicht wüsste, wo ich kompetente Auskunft bekomme :)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Also: ich komme von nem BB. Die Firma hat wegen diversen Problemen auf das iPhone umgeschwenkt und nun steh ich da und habe diese Töne drauf, die (meiner Meinung nach) bescheiden sind. Ich dachte ich wende mich hier mal an dieses Forum, da ich sonst nicht wüsste, wo ich kompetente Auskunft bekomme :)
das ist ja soweit verstanden worden. nur ist der jailbreak ja nicht etwas, was sich mal eben im vorbeigehen machen läßt. ob sich diese auseinandersetzung mit der materie lohnt, nur für das benachrichtigungssignal von sms-eingängen - das ist es, was ich persönlich in frage stellen möchte.

die kompetente anleitung/auskunft gibt es - solltest du diesen weg doch gehen wollen - wie gesagt im hackers guide 2 ;)