• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

3G: downgrade mit ipad Baseband?!

herb151

Idared
Registriert
29.11.10
Beiträge
27
ey!
nach jahrelangem mitlesen hab ich mich schließlich registriert zumal ich ein riesen Problem hatte und immer noch habe:

hab n olles 3G mit Jailbreak und Unlock und letztlich wollte Cydia die "Statistics" oder sowas updaten, hab ich also machen lassen udn dann ging aber nix mehr weiter... 10min nicht... hab ich also neu gestartet (home und power taste gedrückt gehalten) und dann hats neu gebootet und es ging wieder. damals war noch die 3.2er oder sogar 3.1er FW drauf. irgendwann im laufe des tages ging dann nix mehr. hat dann immer nur gebootet bis zum weißen apfel udn dann von vorne begonnen... wollte daraufhin die FW neu aufspielen (hab ich ja schon X mal gemacht)...
GING NICHT! "dödödö inkompatibel..." obwohl es 100% kompatibel war! habs mit verschiedenen Downloads probiert. Dann andere Versionen getestet. Nichts ging! Auch nicht die Originalen und nicht die 4.1er. Schätze, das lag an diesem SHSH??? Hatte ich davor natürlich nicht gemacht zumal ich davon ausgegangen bin, dass ich die FW nie mehr updaten oder downgraden würde...
Also ist jetzt die doofe 4.2er drauf. Da ich auf den Unlock angewiesen war musste ich natürlich dann das Ipad Baseband drauf haun.
Katastrophe!!! Das Ding ist jetzt soooooooo meeeeeeeeeeeegaaaaaaaaaaaaaaaaa langsam!! Gaaanz schlimm!

So, Kollegen ich brauche eure Hilfe. Ich würde gern wieder auf die 3er downgraden, hab aber kein shsh. So what to do? Oder wenns nicht geht, gibts Alternativen?
Achja und kann sich jemand den Auslöser dieses Fehlers erklären?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Auf die 3 kommst du bei einem 3G auch ohne SHSHs, du mußt nur eine ältere iTunes-Version (max. die 9.1.1 für 3.1.3) nehmen.
iPhone in den DFU-Modus setzen und dann installieren.
Das Baseband läßt sich allerdings dadurch nicht mehr ändern (außer du hast eines der seltenen Geräte mit BB Bootloader 5.8).

Bei meinem iPod konnte ich allerdings nur mit der 9.0.2 die 3.1.2 einspielen, die 3.1.3 ging nicht.

MfG
MrFX
 

herb151

Idared
Registriert
29.11.10
Beiträge
27
hmm sounds great. aber wenn ich wiederherstellen will kommt nach dem firmware extrahieren die fehlermeldung: iphone konnte nicht wiederhergestellt werden. ein unbekannter fehler ist aufgetreten (1015)
habs mit FW 3.1.3 und 3.1.2 3.1.1 3.1 3.0 und wie sie alle heißen probiert und Itunes 9.0.1.8
mit itunes 9.0.2.25 geht die 3.1.3er und die 3.1.2er und 3.1er auch nicht ich weiss echt nicht was ich noch machen soll
 
Zuletzt bearbeitet:

herb151

Idared
Registriert
29.11.10
Beiträge
27
joch! ich habs doch noch geschafft! und zwar war die fw drauf, das ding kam aber nicht mehr aus dem restore mode raus. es braucht dann irecovery und libusb-win32-filter-bin-0.1.12.2.exe und dann bootets neu udn geht wieder
 

herb151

Idared
Registriert
29.11.10
Beiträge
27
so freunde, jetzt hab ich eine frage an die echten experten unter euch:

ich habs also doch noch geschafft das iphone zu jailbreaken mit blackra1n und hab dann cydia drauf gespielt. wenn ich den unlock vom blackra1n drauf spielen will bootet das handy neu und kommt nicht übern apfel hinaus (liegt wohl am ipad baseband), also nehm ich mal an brauch ich ultrasnow.
jetzt hab cih aber probleme mit cydia. ich kann cydia 1x öffnen, danach stürzt es einfach immer nur noch ab bei "loading data". ich habs mal den flugmodus an gemacht bevor ich cydia gestartet hab, dann konnte ich an die sources (dachte eine source is defekt und ich kann sie löschen...) da sind aber überhaupt keine sources, und ich kann auch keine einzige source adden. kam immer fehlermeldung als ob ichs falsch geschrieben hätte oder so^^ (war aber richtig)
nur bei hackulo hats was erkannt, aber im downloadprocess kamen nur fehlermeldungen...
so cydia scheint also irgendwie nicht zu funktionieren, klar jetzt sagt ihr ich soll mit winscp aufs iphone zugreifen oder mit iphone explorer.äähh. geht nicht. kein openssh installiert und der iphone explorer denkt scheinbar das handy wäre nicht gejailbreaked ich komm nämlich nicht auf die richtigen verzeichnisse, nur media und son mist...
how do i get the fucking unlock!??!?!?
HELLLLLLLLPPPPPPPPPPPPPPPPPP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich sitz jetzt schon den 2. tag an dem mist und habs ungefähr 20x neu aufgespielt...
die 3.1.2er fw ist jetzt übrigens drauf
 

herb151

Idared
Registriert
29.11.10
Beiträge
27
jetzt hab ich alles noch mal installiert, dieses mal mit der 3.1er. wieder cydia druf -> flugmodus -> sources leer.
quellen is ziemlich viel druf. zb auch bigboss. wenn ich das deinstalliern will kommt:
http://apt.modmyi.com NetDB: Open nodename nor servname provided, or now known.
http://cydia.zodttd.com NetDB: Open nodename nor servname provided, or now known.
. . . und noch jede Menge anderer Adressen

was installiert ist ist u.a. folgendes:
apr (/usr/lib)
apt 0.7
base structure
bigboss (hab ich eben versucht zu deinstalliern)
bourne-again shell
bzip2
core utilities
cydia installer
darwin tools
debian packager
diff utilities
essential
find utilities
gnu privacy guard
grep
gzip
iphone firmware
ispazio
lzma utils
modmyi.com
newcurses
pam
....
sauriks source
sed
shell-cmds
stes source
.....

der ganze Mist war doch sonst nicht drauf, oder? ich hab noch keine einzige Source hinzugefügt...



jetz hab ich den jailbreak grad mit redsnow 0.9.4 gemacht (mit neueren versionen gings gar nicht erst)
die repo666.ultrasn0.com konnte ich z war hinzufügen, es kamen aebr nur fehlermeldungen beim downloading... jetzt gehts wieder nicht mehr weiter. Bei "updating sources kommen ständig fehlermeldungen und bei reloading data downloading packages hat der blaue statusbalken quasi 100% aber mehr passiert nicht mehr...)
dann kam update. jetzt macht er updates und jetzt kommt die fehlermeldung
http. ispaziorepository.com posix: connection refused
 
Zuletzt bearbeitet:

herb151

Idared
Registriert
29.11.10
Beiträge
27
JOCH!! ICH HABS GESCHAFFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ALSO HIER DIE ANLEITUNG
das müsst ihr unbedingt in die FAQ aufnehmen, zumal es dieses Problem so noch nicht gegeben hat!!

Für alle, die ihr 3G auf die 4(.2.1) er upgedated haben, ggf. das Ipad Baseband drauf haben und wieder auf die 3er FW wollen, da die 4er das Handy vieeeeeeeeeel zu langsam macht und den Jailbreak udn den Unlock brauchen.

mit itunes 9.2 hats bei mir funktioniert, mit anderen versionen möglicherweise auch. kein ssh nötig!
- 3.1.2er FW downloaden, iphone in dfu mode versetzen und mit shift + wiederherstellen die 3.1.2er FW aufspielen
- Am Ende kommt ne Fehlermeldung 1015. Ignorieren und busb-win32-filter-bin-0.1.12.2.exeund irecovery aufspielen. Entsprechend die commands für irecovery googlen (findet man beim 1. treffer schon)
- nach den irecovery commands handy neu starten (home + power button gedrückt halten)
- jailbreakn mit redsnow 0.9.4 (höhere versionen gingen bei mir nicht)
(- auf keinen fall blackra1n verwenden, da cydia sich immer aufhängt sonst. der blackra1n unlock geht erst recht nicht für das ipad baseband)
- cydia erstmals ausführen
- flugmodus -> in cydia source repo666.ultrasn0w.com hinuzfügen -> wlan an -> 10min laden lassen und alle aktualisierungen durchführen lassen
- fehlermeldungen ignorieren
- ultrasn0w installieren -> unlock!!!!

alles geht wieder!!!!!!!!!