• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

3er konferenz mit ichat! hilfe!

teebeitl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
04.04.05
Beiträge
260
ich habe gerade verzweifelt versucht über ichat eine 3er konferenz zu starten. zwei der rechner gehen über ein und den selben router ins internet. beide haben feste ip adressen. der dritte rechner hat einen eigenen router und sitzt auch ganz woanders.
alles was wir hinbekommen haben, sind jeweils 2er videochats in jeglicher konstellation. aber sobald man das zu dritt versucht, kommt eine fehlermeldung.
die internetverbindung ist bei beiden routern dsl 3000 von arcor.
muss ich da evtl. an meinem router was einstellen? irgendwelche ports freigeben????
oder ist der versuch so unmöglich und jeder teilnehmer muss über eine eigene verbindung ins internet? ich hab leider keine ahnung mehr!
 

teebeitl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
04.04.05
Beiträge
260
weiß denn keiner rat? ist das echt so schwer? :(
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
teebeitl schrieb:
weiß denn keiner rat? ist das echt so schwer? :(

was sind das denn so für rechner. könnte mir auch vorstellen, dass vielleicht der eine oder andere zuschwach auf der brust ist.
 

teebeitl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
04.04.05
Beiträge
260
das glaube ich nicht.
1. macbook pro 2ghz
2. macbook 2ghz
3. macbook 2ghz

es kommt dann halt immer eine meldung, dass user x den chat abgelehnt hat. nur zur 2 funktioniert es ohne probleme!?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Meines Wissens nach geht es beim AIM schlicht und ergreifend nicht eine 3er Konferenz zu machen (mit Video!).

Eine Video konferenz funktioniert nur von User A nach User B.
Wollt ihr also eine 3er Konferenz machen müsstet ihr jeweils 2 Chats gleichzeitig laufen lassen - falls das geht.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ein Blick auf die Apple Seite hilft ja auch manchmal (warum habe ich da nicht von Anfang an dran gedacht):

Derjenige, der die Mehrfachkonferenz iniziieren will hat was für eine Upload-Geschwindigkeit? Bei Apple steht als Voraussetzung folgendes: "384Kb/Sek. Internet-Verbindung (Upload/ Download)"

Eine 3000er Arcor Leitung hat keinen 384 Upload, oder!?

Carsten
 

teebeitl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
04.04.05
Beiträge
260
also möglich ist so eine videokonferenz mit ichat garantiert! (sogar bis zu 4 personen)
soweit ich weiß hat arcor 3000 einen upload von genau 384kbit/s! aber wahrscheinlich liegt das dann wirklich am zu langsamen upload, da ja über diese 384kbit/s 2 teilnehmer nach draußen gehen (2er wg). schade:-c
ein upgrade auf noch mehr upload speed ist mir zu teuer!
interessant ist dieser konferenzchat somit nur in den usa. die haben nämlich uploadspeed ohne ende! naja, trotzdem danke für die hilfe!!