• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

3D-Touch-Display: Apple möchte keine Küchenwaagen-Apps für das iPhone 6s

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mit dem 3D-Touch-Display ist es dem iPhone 6s und 6s Plus erstmals möglich, auch den auf den Bildschirm ausgeübten Druck zu messen. Ein nahe liegendes Anwendungsszenario dafür wäre, auch kleinere Objekte mit dem iPhone abzuwiegen. Huawei demonstrierte eine solche Funktion bei der Vorstellung des Mate S, das ebenfalls mit einer Force-Touch-Technologie ausgestattet ist. Wie sich nun zeigt, hält Apple von dieser Idee offenbar aber nicht sehr viel – noch.

Vor wenigen Tagen tauchte im Web ein Video über das "Plum-O-Meter" auf. Es handelt sich dabei um eine Jailbreak-App, mit der sich das relative Gewicht zweier Objekte, die auf dem 3D-Touch-Display platziert werden, vergleichen lässt. Entwickler Ryan McLeod und seine Freunde haben eine ähnliche, aber deutlich ausgeklügeltere Variante entwickelt. Mit der App namens Gravity lässt sich, bis auf etwa 3 Gramm genau, das Gewicht von Objekten mit einem Maximalgewicht von bis zu 385 Gramm feststellen.



Auf das Display wird dazu ein Kochlöffel, der über eine Finger-ähnliche Kapazität verfügt, gelegt. Beim ersten Start der App muss die Wage kalibriert werden, anschließend kann sie das Gewicht der auf dem Löffel platzierten Objekte bis auf wenige Gramm genau messen. Das Team reichte die App in den App Store ein, erhielt jedoch prompt eine Ablehnung von Apple. In der Begründung hieß es, dass die App-Beschreibung irreführend sei.

McLeod vermutete daher, dass Apple das Konzept der App nicht richtig verstanden hat, und reichte sie mit einem Erklärungsvideo (siehe weiter unten) erneut im App Store ein. Erneut wurde die App von Apple abgelehnt, diesmal mit der Begründung, dass das Konzept einer Waagen-App nicht angemessen für den App Store sei. The Verge hat sich näher bei Apple erkundigt, warum die App nicht zugelassen wird, hat bisher aber noch keine Antwort erhalten.


The Verge spekuliert, dass Apple Beschädigungen an den Geräten befürchten könnte, wenn Nutzer zu schwere Objekte auf das iPhone-Display legen. Aufgrund des Löffels wäre es außerdem denkbar, dass Apple einen Missbrauch der App zum Wiegen von Drogen vermutet. "Die andere Antwort ist, dass Apple sich einfach noch nicht sicher ist, was sie von einer digitale Waage halten sollen, und deshalb standardmäßig erstmal 'nein' sagen", so The Verge.

"Wir haben einen tiefen Respekt für den subjektiven Review-Prozess von Apple, mit dem eine Auswahl an hochwertigen Programmen garantiert wird", erklärt McLeod. "Aber wir hoffen, dass 'Gravity' eines Tages eine dieser handverlesenen, 'Wer hätte geahnt, dass ein Telefon das kann'-Apps wird, die jeder aus dem App Store herunterladen kann und in seiner Hosentasche hat." Es wird sich zeigen, ob Apple seine Meinung zu diesem Thema überdenken wird.



Bilder von Ryan McLeod (via Medium)

Via The Verge

zurück zum Magazin...
 

Mitglied 128076

Gast
Die Waage geht doch nur bis 385 Gramm... Für Drogen doch total ungeeignet :D
Ich denke, dass Apple doch eher zum Schutz der Hardware so eine App nicht zulässt.
Ich hätte auch etwas Angst, etwas abzuwiegen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ich vermute eher man hat Sorge wegen der Schmerzensgeldklagen.
Blaue Flecken kosten in den USA gleich richtig Geld, und die gibt es sicherlich wenn sich Klara Pummelinchen im Bad morgens versucht in den Löffel zu stellen ^^
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hat jemand denn die Kennlinie der Waage kalibriert?

Vielleicht hat Apple Angst, dass die angezeigten Werte falsch sind der von iPhone zu iPhone stark abweichen.

Ein einmaligas Kalibrieren bei einem bestimmten Wert kann zu wenig sein, da Gewicht und aus der API ausgelesener Druckparameter nicht zwingend linear voneinender abhängen. Oder liest man etwa gleich Gramm aus der API aus? Kann ich mir nicht vorstellen.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Und worin liegt genau der Sinn der App, wenn ich dazu einen Löffel benötige? Dann kann ich ja gleich zur Waage im Küchenschrank greifen.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
xD Zu gut! Also wer so bescheuert ist hat es nicht anders verdient
 

dragan.adjanic

Golden Delicious
Registriert
28.08.15
Beiträge
8
Ich höre schon 3 Nutzer über ein defektes iPhone klagen, weil sie versuchen ihr Körpergewicht zu ermitteln.

Und schon haben wir wieder irgendein #Heavyweightgate
 
  • Like
Reaktionen: cetindag

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Apple prahlt immer damit, wie unglaublich stolz man auf die kreativen Entwickler und ihre Apps sei, dann macht mal jmd was völlig neues und kriegt eine vor den Latz...ohne richtige Begründung.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Das ist eine Schnapsidee und Apple hat es nicht so mit Drogen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wie bekommt man denn 385 Gramm Heroin auf einen Löffel...?
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Was hat das mit kreativ zu tun? Nur weil etwas grundsätzlich möglich ist, muss man es noch lange nicht auch tun …
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Das ist ja jetzt nichts Neues bei Apple. Was Apple nicht will wird halt nicht veröffentlicht. Wozu auch wahrheitsgemäß begründen? Das macht man in der Applekratie nicht.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich finde vor allem den Nutzen unsinn. Eine Waage mit einer Genauigkeit von etwa 3g und maximal möglichen 385g… Weder als Küchen noch als Briefwaage (oder Drogenwaage) zu gebrauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
Ich hatte vor ein paar Monaten ja vorhergesagt, das ein drucksensitives-Display irgendwann weiterentwickelt und beispielsweise als Waage benutzt werden könnte.. Ging schneller als ich dachte! Damals wollte mir keiner glauben das das neue Display Zukunft ist.. JEDER war der Meinung, das das Force-Touch/3D-Touch Display im iPhone "Schwachsinn" sei, bzw. keiner den Nutzen in der drucksensitiven Steuerung sah!
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Ich hatte vor ein paar Monaten ja vorhergesagt, das ein drucksensitives-Display irgendwann weiterentwickelt und beispielsweise als Waage benutzt werden könnte.. Ging schneller als ich dachte!
Das haben viele gesagt, nicht nur du.

Damals wollte mir keiner glauben das das neue Display Zukunft ist.. JEDER war der Meinung, das das Force-Touch/3D-Touch Display im iPhone "Schwachsinn" sei, bzw. keiner den Nutzen in der drucksensitiven Steuerung sah!
Falsch.