• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

3D Schränke realistisch bauen?

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
warum kann sind eigentlich ständig meine antworten weg?

Also Wir wollen ja nicht alles bauen und auf Lager stellen... Das stellst du dir falsch vor!
Die werden auf Maß hergestellt so wie sie gebraucht werden! auf die genau richtige länge...
Darum virtuell bauen damit man zeigen kann wie sie aussehen! es haben ja nicht alle ein räumliches denken und die nötige Vorstellungskraft wie es aussieht wenn man es nur auf Papier mit Bleistift vor sich hat^^
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
ah da war ein Fehler bei meiner Anmeldung und beim neuladen war drum alles wieder weg toll^
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Dir sollte bewusst sein das solche Programme mehr Abverlangen als ein paar Blöcke zusammensetzen und ein Material zu nehmen. Da spielen viele Dinge eine Rolle. Materialart, Shader, Licht. Rendering Settings, Stichwörter wie Mentalray etc etc. Warum macht ihr nicht einfach gute Fotos der Möbel? Wenn diese gut gemacht sind sieht das sicher viel besser aus als hingeklatschte 3D Renderings. Schließlich will man ja echte (qualitäts)Produkte kaufen und keine Virtuellen Spielsachen ;)
Völlig richtig. Und rechne mal beim 3D-Modelling mindestens 2 Wochen intensive Selbstschulung (jeden Tag mehrere Stunden) mit Büchern, Schulungsvideos und sehr, sehr, sehr viel probieren, üben, verzweifeln und neu probieren, ehe da was halbwegs(!) rauchbares Ergebnis rauskommt. Vor allem mit den richtigen Materialeinstellungen und v.a. den Lichtquellen habe ich gekämpft (bis aufs Blut). So meine Erfahrung – das ist keinesfalls mal eben ...

Ich würde da eher mal 1000 EUR in die Hand nehmen und für einen Tag einen Profifotografen mit entsprechendem Equipment werkeln lassen.

Anbei ein Ergebnis mit Blender nach 1-2 Wochen Übung.

R.
 

Anhänge

  • chess_game_over_dark.jpg
    chess_game_over_dark.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 141
  • pfeife.jpg
    pfeife.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Also Blender sollte schon gute Ergebnisse liefern können, auch was Materialien angeht... Aber das ist ne Aufwendige Einarbeitung... üben, üben, üben und dann was sinnvolles produzieren :D.
Zu deinem Problem von wegen Englisch: Du kommst im 3D Bereich ohne Englisch nicht weit aber das ist auch nicht notwendig. Ob du Fachbegriffe auf Deutsch verstehst und nutzt oder auf englisch macht keinen unterschied.. die meisten Tutorials in diesem bereich (außer vielleicht für Cinema 4D) sind englisch und die Übersetzungen der Programme (egal ob 3Ds Max oder sonnst was) so oder so nur Mangelhaft und oft nicht sinvoll... Von daher auf Englisch mit dem Programm klarkommen ist das sinnvollste und fällt nach kurzer eingewöhnung nicht all zu schwer ;)

das hier ist übrigens nen 3D schulprojekt nach 5 wochen Bearbeitung... allerdings mit 3Ds max:klick!
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Hab mich nach 3Ds max erkundigt.... kostet des wie in amazon gezeigt wirklich nur 40€??
Ist leider nicht für mac verfügbar darum seit ihr drann ;) Wollte mir gerade eine testversion holen....

Wie gut kommt man mit dem programm zurecht? Ist die benutzeroberfläche deutsch?
Haben leider nur 5 Macs hier im haus und keinen funktionstüchtigen Microsoft PC.
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
wie wäre es mit Google SketchUp? Als Beispiel hab ich einen erfolgreichen "deutsch-Kanadier" :) Matthias Wandel... anbei ein Link in seine Woodworking-Plans Seite... Viel Spass beim stöbern... http://woodgears.ca/plans.html
 

derfrederic

Erdapfel
Registriert
06.04.12
Beiträge
2
Wurde die Software Sketch Up schon genannt ?
(Mal nach Sketch Up Möbel googeln).

An sonsten wäre SolidWorks sehr gut. Für SW brauch man nur eine Lizenz, die nicht sehr billig, aber für Studenten oder Lehrende bezahlbar ist.

Beste Grüße
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Wurde die Software Sketch Up schon genannt ?
(Mal nach Sketch Up Möbel googeln).

An sonsten wäre SolidWorks sehr gut. Für SW brauch man nur eine Lizenz, die nicht sehr billig, aber für Studenten oder Lehrende bezahlbar ist.

Beste Grüße

sketchup ist gut aber das problem besteht darin das die teile flächenmodelle sind, sprich man macht einen würfel, löscht eine seite und hat eine schachtel, das ist der großte unterschied zu anderen 3D Programmen wie Solidworks, SolidEdge, Unigraphics, Inventor, Creo, Wildfire etc.

Ich bin selbst konstrukteur und arbeite mit all diesen Programmen, wobei Inventor und SoldiEdge die günstigsten sind, und Unigraphics und Creo die teuersten