• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

3D Schränke realistisch bauen?

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einem Programm mit dem ich Möbel 3D detailreich und sehr real bauen kann...
Am besten währe es mit einer funktion bei der ich genaue mm oder cm Maße einstellen kann wie hoch z.b eine Schublade ist :)

Habe bald Illustrator da es mit im Web Premium Paket von Adobe ist und ich mit Ps kaufen wollte das Paket aber nur geringfügig teurer ist :D
Allerdings habe ich in den Test-Versionen von Adobe noch keine Möglichkeit befunden wirklich was zu bauen^^ hatte allerdings auch nicht sooo viel zeit dafür weil es mir mehr um die Web Programme ging^^

Jetzt frage ich mal euch! :D

  • Was sind eure Erfahrungen mit solchen Programmen?
  • Bzw. ist Illustrator dafür genau richtig?
  • Kann man in Illustrator auch um den Schrank rum gehen also ihn drehen?
  • Kann man in Illustrator auch eine Animation erstellen die man dann als Film speichern kann bzw. es in eine Website so einzubauen dass der User sich selbst um ihn bewegen kann? (letzteres eher unwichtig)
  • Oder gibt es sogar ein besseres Programm?

Schonmal Danke..

Grüße
Marcel
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Was sind eure Erfahrungen mit solchen Programmen?

Nur gute.


Bzw. ist Illustrator dafür genau richtig?

Nein.

Kann man in Illustrator auch um den Schrank rum gehen also ihn drehen?

Nein.

Kann man in Illustrator auch eine Animation erstellen die man dann als Film speichern kann bzw. es in eine Website so einzubauen dass der User sich selbst um ihn bewegen kann? (letzteres eher unwichtig)

Nicht dass ich wüsste.

Oder gibt es sogar ein besseres Programm?

Nicht unbedingt besser, sondern anders.

Ich schlage für Deinen Zweck ein CAD-Programm vor.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Moin Marcel, mit Illustrator wirst du das was du suchst nicht umsetzen können. Illustrator ist eher für Illustrationen und nicht 3d.
Je nachdem wie detailiert du bauen bzw konstruieren willst, und hört sich schon nach detalierteren und flexibleren sachen an. Da musst du wohl auf ein echtes 3d Programm zurückgreifen.
Worum geht es denn genau? Möbeldesign als Konstruktionsvorlage oder eher das es chic aussieht.
Für Konstruktionen inkl bemaßung gibt es diverse sachen wie z.B. Autocad oder Catia. Für reines Modelling (also chic ohne anschliessende Konstruktionsbemaßung in den Plots) z.b. Cinema 4d, 3dMax, maya usw.. Die Maßangaben kannst Du eigentlich bei jedem der Programme in beliebigen Einheiten angeben.
Alles sehr interessante Tools, nachteil Arschteuer und zum Teil nur für PC, ausser du bist Studi da bekommste sogar eine kostenlose Version von Autocad 4 mac.
Als kostenfrei Alternative, aber zumindest für mich nicht intuitiv genug daz3d und blender.
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Also es geht eig. mehr um reines Modeling...
Mein Dad will eine Möbelfirma gründen mit ausgefallenen aber sehr modernen Möbeln die man so noch nie gefunden hat die bisher aber bei alles die sie gesehen haben Begeisterung geweckt haben. Für ihn würde ich gerne die Möbel nachbauen damit man sie online stellen kann oder drucken kann :)
Er zeichnet seine Entwürfe auf Papier mit Bleistift^^

Kann man den mit Autocad 3 mac diese Dinge machen? Also evtl. auch Videos oder zum online selbst bewegen?

Das Problem: Das Programm muss Materialien und Effekte wie:

  • Metal (rau / matt / glänzend)
  • Holz (verschiedene Arten)
  • Glas (verschiedene Farben / Milchglas / Fensterglas)
  • Stein (verschiedene Muster wie z.b.: Marmor)
  • Wasser
  • Licht
darstellen können!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Vor Jahren habe ich für einen Kunde verschiedene Dinge per Cinema 4D konstruiert bzw. visualisiert.

Das klappte nach einer gewissen Einarbeitungszeit auch ganz gut.

Allerdings solltest Du viel Zeit für eben diese Einarbeitungszeit einkalkulieren, denn das klappt nicht mal eben so zwischen Freitag und Montag.

Bezüglich der Frage nach den verschiedenen Materialien: Das klappt mit Cinema 4D ebenfalls sehr gut und kann direkt aus dem Programm heraus gerendert werden.
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Ist klar das sowas nicht schnell geht...
Welche Version bräuchte ich da genau? Wie gut ist die Kostenlose Version und wo finde ich sie?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Die Version spielt keine Rolle und finden kannst Du sie beispielsweise hier.

Allerdings befürchte ich, dass Du „für lau“ vergessen kannst.
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Allerdings befürchte ich, dass Du „für lau“ vergessen kannst.

auf der Website habe ich folgendes gefunden:
Folgende Pakete sind verfügbar
  • CINEMA 4D Prime R12 für 99,96 Euro brutto (84,- Euro netto*)
  • CINEMA 4D Broadcast R12 für 185,64 Euro brutto (156,- Euro netto*)
  • CINEMA 4D Visualize R12 für 228,48 Euro brutto (192,- Euro netto*)
  • CINEMA 4D Studio R12 für 428,40 Euro brutto (360,- Euro netto*)
  • BodyPaint 3D R12 für 99,96 Euro brutto (84,- Euro netto*)
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
hast du den letzten Satz von "das_mischa" gelesen?

Blender ist eine kostenlose Alternative, allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen diesbezüglich.
Ich weiß nur, dass mein Bruder direkt nach dem Studium darauf umgestiegen ist da ihm keine kostenlosen Versionen mehr, von Cinema4D zur Verfügung gestellt wurden.
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Ich finde blender au geil hab lange damit gearbeitet....
allerdings nicht sehr realistisch bei materialien :(
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ich hatte damals in der R7 das Studio. die Preise sind ja manierlich geworden. ich musste damals 2002 schon 250 für die Studiversion bezahlen mit 2 jahren lizenzzeitraum.
Hab mir grade mal die versionen im vergleich angesehen. die Prime hat die wesentlichen dinge alle drin ausser ein paar beleuchtungseffekten. Die grade für sehr realistische Darstellungen nützlich sind, z.b. Reflexionen von z.b. einem Ring auf die Tischplatte:
http://www.maxoncomputer.com/tutorial_detail.asp?tutorialID=192
und die globale illumination, also die wechselwirkung von licht und farbe auf andere objekte (z.B. eine Grüne Flasche auf einem weißen Tisch, das grün der Flasche strahlt leicht auf die weiße Fläche ab)
http://www.provideo-podcast.de/2009/07/31/83-cinema-4d-11-die-global-illumination-gi/

Beides sind meiner Meinung nach dinge die bei möglichst realistischen Darstelluneg im Rendering nicht fehlen dürfen. Nachteil: Renderzeit.
Beispiel: ich musste mal ein Logo das mit Diamanten besetzt war rendern, dabei war die reflexion der einzelnen diamanten und die daraus entstehenden Neureflexionen leider zwingen notwendig. Das Rendering hat bei 3000x3000px fast 24 Std gebraucht für nur 1 Bild. Ok, das war 2002 und die Workstation war ein AMD 1,8Ghz mit 1,5GB Ram. Mit meinem iMac i5 dauert es jetzt weit unter ner Stunde.

Lange Rede kurzer Sinn, das Visualize dürfte, wenn es so realistisch wie Möglich sein soll, die richtige Wahl sein, aber mindestens die Broadcastversion.

BodyPaint ist für dich uninteressant, ist eh nur ein AddOn was zum Photoshopähnlichen Texturieren, bzw dem Malen auf 3D-Objekten da ist. Im CharakterModeling sehr interessant. Für weitgehend homogene Modelle mit gleichen Texturen nicht notwendig.

Ich finde blender au geil hab lange damit gearbeitet....
allerdings nicht sehr realistisch bei materialien :(

Wenn Du mit Blender schon gut klar kommst, dann wirst Du C4D lieben! Ist, meiner Meinung nach, mit Maya das intuitivste 3D-Tool.

Die Materialien sind letztendlich weitgehend deine Sache, das ist in C4D und anderen Progs nicht anders, wenn deine Texturen gut sind und daraus auch saubere BumpMaps erstellt hast ist das schonmal die halbe Miete. C4D ist nur sehr intuitiv was das Texturcomposing angeht und sehr einfach individuell anzupassen.

Kleiner Tip: 2 Monitore sind dabei Gold wert und wenn es nur ne billo 19" TFT Klitsche ist, um die Werkzeugleiste und Texturmanager aus dem Modellingbereich rauszubekommen.



ACHTUNG: Die Studentenversionen sind maximal 30 Monate lauffähig! 3Monate + 13Monate + ggf 13 Monate!
Danach sind sie abgelaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
HI, sketch up von google kannst auch nehmen, um irgendwelche Schränke oder gleich sogar Räume und Häuser.

Schau s dir einfach mal an
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
HI, sketch up von google kannst auch nehmen, um irgendwelche Schränke oder gleich sogar Räume und Häuser.

Schau s dir einfach mal an

ja das kenne ich bereits...

um etwas darzustellen kann ich es nur empfehlen!!! Allerdings sieht damit nichts wirklich realistisch aus.... es soll aussehen wie abphotographiert :D
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
ACHTUNG: Die Studentenversionen sind maximal 30 Monate lauffähig! 3Monate + 13Monate + ggf 13 Monate!
Danach sind sie abgelaufen!

Hmm dafür dann

Für Schüler:
CINEMA 4D Visualize R12 für 228,48 Euro brutto (192,- Euro netto*)
ist es schon ne menge geld für mich als schüler^^ Und das Geschäft läuft ja hoffentlich nicht nur 2 Jahre...
Später kostet es:

Dieses Produkt kaufen
1tr.gif
CINEMA 4D Visualize R12 PC/Mac
EUR 1.600,00 EUR 1.904,00
1tr.gif
1tr.gif
exkl. MwSt. inkl. MwSt.

Bzw. Mehr :D
da kann man sich des nur leisten wenn wir eine hoch phase haben :D Aber für den anfang vllt ganz gut
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
CINEMA4D lohnt sich extremst... kann ich nur empfehlen!

Tut es auch, aber für den "Nebenbeieinsatz" doch ganz schön happig! ich hadere schon seit ewigkeiten damit es mir zu kaufen, aber 2000€ müssen erstmal wieder reinkommen. Wenn man wüßte das es sich binnen kürzester Zeit amortisiert ist es ja ok aber so als "Nice to have" ist das ein ganzschöner Batzen.
Bei den Adobeprogrammen juckt mich das nicht, aber bei C4D würde es bei mir locker 1 Jahr dauern (Kann es ja nur anteilig auf das jeweilige Projekt rechnen).
Und Marcels Dad muss dafür ganz schön Schränke bauen und verkaufen. Grade bei der "Schnelllebigkeit" von C4D ists schon aua.
Während meiner Studilizenz damals (R7) gab es am Ende schon R9 was echt frustrierend war, grade da die Entwicklung nicht so oberflächlich wie bei z.B. Photoshop ist.
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
ja blender hat au was nach den bildern :D

also wegen meinem Dad... Er hat vor teure schränke zu bauen grade für reiche bzw. firmen aber gerade da wird es länger dauern um einen fertig zu stellen wird je ned wie bei ikea :D
 

MarcelRe

Roter Delicious
Registriert
04.04.09
Beiträge
95
Mein Problem bei Blender ist, dass die Oberfläche nicht voll Deutsch ist...
Des finde ich doof weil ich nicht so der Englisch freak bin und des wenigste davon übersetzten kann bei den Materialeinstellungen :D Gebe ich ehrlich zu^^
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Dir sollte bewusst sein das solche Programme mehr Abverlangen als ein paar Blöcke zusammensetzen und ein Material zu nehmen. Da spielen viele Dinge eine Rolle. Materialart, Shader, Licht. Rendering Settings, Stichwörter wie Mentalray etc etc. Warum macht ihr nicht einfach gute Fotos der Möbel? Wenn diese gut gemacht sind sieht das sicher viel besser aus als hingeklatschte 3D Renderings. Schließlich will man ja echte (qualitäts)Produkte kaufen und keine Virtuellen Spielsachen ;)