3D PlugIn für FinalCut Pro

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Hi,

ich suche ein PlugIn für FinalCut Pro, mit dem ich 3D Side by Side Videos erstellen kann.

Thx für alle Tips
Stefan
 

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Wenn Du eine 3D Brille nutzt, wo Du dein Handy reinlegst, muss auf dem Handy ein Side by Side Video laufen - also das video einmal für das linke und einmal für das rechte Auge.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Jetzt schlag mich, aber FCPX kann doch schon seit Ewigkeiten mit stereoskopischen Aufnahmen umgehen.

ich suche ein PlugIn für FinalCut Pro, mit dem ich 3D Side by Side Videos erstellen kann.
Mir würde jetzt aber auf Anhieb keine Möglichkeit einfallen, mittels PlugIn ein normal aufgenommenes Video zu einem "Stereobild" zu machen. Da fehlt Dir doch die Perspektive.

Also wirst Du wohl bereits Stereomaterial aufnehmen müssen, um es zu bearbeiten.
 

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Natürlich nehme ich mit 2 Kameras auf. Nur verfügt FinalCut nicht über eine Funktion, die 2 Videos (linkes & rechtes Auge) zu verarbeiten. Dazu braucht man ein PlugIn. Derzeit nutze ich dafür GoPro Studio. Damit kann ich beide Filme als analgyphe oder stereo datei ausgeben, Die importiere ich dann in FC. Es ist nur doof, das Material in der Rot/Blau bzw. Side by Side Version zu bearbeiten.
 

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Die 2 Streams sind fest nebeneinander, die kannst Du nicht trennen. Das Toolkit habe ich auch schon gefunden. Für Stereo gibt es kostenfreie PlugIns. Für Rot/Blau kostet der Spaß 400USD. DIe Übergänge 50USD (werde ich mir kaufen). Vorerst wandle ich mit GoPro Studio, Muss mal die Qualitätsunterscghiede anschauen
 

Excirs

Erdapfel
Registriert
31.01.18
Beiträge
3
Gibt es neue Erkenntnisse? Interessiere mich auch für das Thema.
 

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Moin,
also für FC gibt es ein kostenfreies PlugIn für Side by Side - aber nichts für Anaglyph. Beides geht aber super mit der kostenfreien Software GoPro Studio. Die konvertierten Filme dann einfach in FC importieren und schneiden und vertonen.