• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

3D-Landschaft

kazul

Boskoop
Registriert
14.09.04
Beiträge
40
Hallo liebe Apfeltalker,
ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich suche ein Programm mit dem ich eine dreidimensionale Landschaft erzeugen kann, die ich dann mit einem Bild "überziehe". Als Beispiel: ich bastel eine zerklüftete Landschaft, die ich mit nem eingescannten Stadtplan überziehe, der sich dann an alle Ecken, Kanten und Rundungen "anschmiegt". Schön wäre es, wenn es ein Open Source Programm wäre oder es eine Trialversion gäbe, da ich das ganze eigentlich nur einmal brauche. Wer mir keinen Programmtipp geben kann, kann mir vielleicht mit Fach-/Suchbegriffen für Google weiterhelfen, da Grafikbearbeitung für mich bisher noch unerforschtes Neuland darstellt und ich gar nicht genau weiß nach was ich eigentlich suchen soll :)

A guds Nächdle und Danke schon mal im Voraus, Klaus
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Mit http://mac.povray.org/ solltest Du das hinbekommen, allerdings musst Du Dich da etwas einarbeiten.

Etwas besseres, v.a. als Freeware, fällt mir spontan nicht ein.

Gruß,

.commander
 

AhabDE

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.10.04
Beiträge
239
freegis und opensourcegis sollten dir weiterhelfen koennen. Grass ist einer der Standardanwendungen (auch fuer OSX), allerdings nichts fuer mal eben in 5 Minuten.
 

StreicherC

Starking
Registriert
13.06.04
Beiträge
220
Sketchup ist das richtige Programm für dich.

Leicht zu bedienen, Trialversion zum downloaden (funktioniert für 8 Stunden im vollen Funktionsumfang) und es gibt Tutorials im Netz, die dir genau zeigen wie es geht.
 

kazul

Boskoop
Registriert
14.09.04
Beiträge
40
Hi,
vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
@AhabDE:
Das mit dem Stadtplan war missverständlich ausgedrückt, ich suche nichts in Richtung GIS, sondern will einfach etwas Dreidimensionales mit etwas Zweidimensionalem überziehen.
@commander:
Das sieht nach dem aus, was ich suche. Und Einarbeitung ist okay, ich hab ja schliesslich 5 Wochen Zeit, bis die Geburtstagskarte fertig sein sollte; d.h. 4 Wochen das ganze vor mir herschieben, um mich dann eine Woche mit Hochdruck Tag und Nacht reinzuknien, vielleicht sollte ich mich gleich noch auf Sourcefourge nach einem Tool für besseres Zeitmanagement umschauen ;)

Buenas noches mi amigos, Klaus =)