• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Parallels] 3D Grafikbeschleunigung in Parallels 15 nicht aktivierbar

snOOzle

Erdapfel
Registriert
11.06.20
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich arbeite beruflich viel mit AutoCAD und sitze jetzt gezwungener Weise im Homeoffice.

Habe mir ein neues MacBook Pro 16" gegönnt und Windows 10 mit Parallels 15.1.2 Business Edition installiert.
Parallels Toolbox ist installiert, auch in Windows 10.
Die Hardware dürfte wohl mehr als ausreichend sein.

Bildschirmfoto 2020-06-11 um 08.07.45.png

Angeblich soll ja Parallels 15 Direct X unterstützen.
Das bräuchte ich auch dringend für AutoCAD 2020 unter Windows 10, welches aktuell sehr quälend läuft.

Ich habe im Internet schon viel nachgelesen wie man die 3D-Grafikbeschleunigung in Parallels aktivieren kann.
So und jetzt genau kommt mein Problem.

Bildschirmfoto 2020-06-11 um 08.18.54.png

Wie hier ersichtlich ist, wird mir die Option die 3D-Grafikbeschleunigung zu aktivieren gar nicht angeboten.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte ?

Meine bisherigen Maßnahmen :

- Windows 10 neu aufgesetzt
- Parallels Toolbox neu installiert, Mac seitig und Windows seitig

Ich wäre über jeden Hinweis der mich zur Lösung meines Problems führen könnte, sehr sehr dankbar.

so long
:cool: snOOzle
 

snOOzle

Erdapfel
Registriert
11.06.20
Beiträge
3
Hey Wuchtbrumme,

Habe ich alles schon ausprobiert, geht auch nicht.

Bildschirmfoto 2020-06-11 um 11.27.08.png

Bildschirmfoto 2020-06-11 um 11.22.09.png
Ich glaube fast das Parallels nicht mit der AMG Radeon Pro 5500M klar kommt, und dann die Intel UHD Graphics 630 auswählt, welche 3D-Beschneunigung nicht unterstütz.

Trotzdem Danke

so long snOOzle
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.489
kannst Du das Tool gfxCardStatus einmal herunterladen und gucken, ob mit gestartetem Parallels die AMD-Grafik aktiv ist? Falls nein (sollte aber), kannst Du einen externen Monitor anschließßen und ändert sich jetzt was?
 

snOOzle

Erdapfel
Registriert
11.06.20
Beiträge
3
also Tool ist installiert, ist auf automatischer Wechsel eingestellt, und zeigt bei Normalbetrieb sowie auch mit externem Monitor "a" an, bei Start von Parallels ändert sich nichts.

Nachtrag : es wird "d" angezeigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet: